2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse
Wieder da: Ziemetshausens Mittelfeldlenker Thomas Pietsch (rechts, hier im Duell mit Mark Bukovec von Viktoria Augsburg).  Foto: Ernst Mayer
Wieder da: Ziemetshausens Mittelfeldlenker Thomas Pietsch (rechts, hier im Duell mit Mark Bukovec von Viktoria Augsburg). Foto: Ernst Mayer

Ziemetshausen geht in voller Stärke in die Rückrunde

Der TSV will die gute Form der Hinrunde bestätigen +++ Gelingt der Auftakt, ist sogar ein Rekord drin

Verlinkte Inhalte

Sechs Ligakonkurrenten von Bezirksligist TSV Ziemetshausen starteten am vergangenen Wochenende in die Frühjahrsrunde. Und obwohl der TSV nicht aktiv war, kletterte die Mannschaft von Trainer Amann aufgrund der Niederlage des TV Erkheim auf den sechsten Platz. Am Sonntag greifen die Ziemetshauser selbst ins Geschehen ein. Zu Gast auf dem Sportgelände an der Kreppe ist um 15 Uhr der TSV Bobingen. Vor dem Auftakt checkt die Günzburger Zeitung die Form des Bezirksligisten.

Soll & Haben

Den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach bringen, das war die Zielsetzung des TSV Ziemetshausen für seine vierte Bezirksligasaison in Serie. Und diesem Ziel sind die Ziemetshauser schon vor der Winterpause sehr nahe gekommen. Mit bisher 30 Punkten steht der TSV auf einem soliden sechsten Platz, 13 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.

Hin & Weg

In der Winterpause kam kein neuer Spieler zum TSV. Marco Rottmeir verließ den Verein Richtung DJK Göggingen. Rottmeir kam allerdings in der laufenden Spielzeit ohnehin nicht für die Bezirksligamannschaft zum Einsatz. Der Mittelfeldmann lief bei der „Zweiten“, die in der Kreisklasse um Punkte spielt, einmal auf.

Coach & Co.

Schon direkt zu Beginn der Winterpause verkündeten die Verantwortlichen des TSV Ziemetshausen eine wichtige Personalie: Rainer Amann steht auch in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie beim TSV. Der 47-Jährige kam zur Saison 2013/14 vom TSV Burgau nach Ziemetshausen und wird dann in seine fünfte Saison bei den Blau-Weißen gehen. Co-Trainer Karl Donderer wird sich etwas zurückziehen. „Er wird mich zwar weiterhin unterstützen, aber nicht mehr im bisherigen Umfang“, so Rainer Amann.

Glücks- & Sorgenkinder

Zum ersten Mal nach vielen Monaten gibt es beim TSV Ziemetshausen keine Sorgenkinder. „Wir haben alle Spieler an Bord“, erklärt Amann. Nach ihren Verletzungen sind die beiden Torhüter Alexander Leisenberger und Andreas Mayer wieder fit, auch Mittelfeldlenker Thomas Pietsch hat seine Blessuren überstanden. Nach Rückenproblemen steht auch Adnan Akyel wieder im Kader und Stürmer Norbert Maier ist nach seiner schweren Knieverletzung auf dem Weg zurück in die Mannschaft.

Test & Taktik

Fünf Testspiele absolvierte der TSV Ziemetshausen als Vorbereitung auf die Rückrunde. Gegen Holzheim (5:0) und Kirchheim (3:0) feierte das Team um Kapitän Florian Klimm klare Siege. Remis gab es gegen Bubesheim (1:1) und Wertingen (3:3), nur gegen die zweite Mannschaft des TSV Rain setzte es eine Niederlage (1:2). „Mit der Vorbereitungsphase und den Tests war ich zufrieden“, betont Trainer Amann. Die Spiele habe er dazu genutzt, die taktische Ausrichtung mit seiner Mannschaft zu optimieren. „Es spielen immer mehr Mannschaften mit Dreier- oder Fünferkette. Auf diese Situationen haben wir uns eingestellt“, erklärt der Coach.

Start & Ziel

Ziel der Ziemetshauser ist weiterhin der Klassenerhalt. „Wir wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte dazu holen“, so Amann. Der erfahrene Trainer weiß, wie wichtig es ist, gut aus den Startlöchern zu kommen. „Die Gegner in den ersten Partien sind gefährlich, Bobingen ist zudem sehr unangenehm zu spielen.“

Prognose

In den ersten drei Begegnungen nach der Winterpause spielen die Ziemetshauser gegen den TSV Bobingen, den FC Wiggensbach und den VfB Durach. Mit drei Siegen gegen diese Teams, die in der Tabelle hinter dem TSV stehen, könnte ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd gemacht werden. Sogar die beste Bezirksliga-Platzierung der Vereinsgeschichte scheint realistisch. Die liegt bisher bei Platz sieben in der Saison 2014/15.

Aufrufe: 017.3.2017, 22:08 Uhr
Günzburger Zeitung / Uli AnhoferAutor