2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

"Ziel kann nur der Aufstieg mit A- und B-Junioren sein"

Philipp Waack, Trainer der A- und B-Junioren des GSV Langenfeld, im Schnellcheck

Nach einer eher enttäuschenden Saison gibt es im Juniorenbereich des GSV Langenfeld. So ist Trainer Philipp Waack nun sowohl für die A- als auch die B-Junioren verantwortlich. Mit beiden Mannschaften hat Waack große Ziele, wie er im Schnellcheck verrät.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Philipp Waack Mit der vergangenen Saison sind wir aufgrund unserer katastrophalen Punkteausbeute überhaupt nicht zufrieden, aber mit der Entwicklung der Mannschaft im taktischen und spielerischen Bereich können wir uns sehr gut anfreunden.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Waack Wir übernehmen mit dem B-Jugend-Trainerteam nun auch die A-Junioren und versuchen somit zu viert, beide Teams zum Aufstieg zu führen.

Zugänge:

A Jugend:

Jannik Finkenwirth vom TSV Aufderhöhe
Telvin Onyango-Roth vom SC Leichlingen
Luigi Pio-Roncone vom SC Leichlingen
Giorgio Nicolai vom SC Leichlingen
Merlin Piffka (Vereinslos)

B Jugend:

Paul Tinzmann vom SSV Berghausen
Leon Holtwick kehrt nach Auszeit zurück
Mirko Labes vom VFB Hilden
Simon Feser aus der eigenen C-Jugend

Eventuell stößt mit Rene Sander noch ein ehemaliger Spieler von mir zu uns, hier laufen noch Gespräche. Knapp gescheitert ist zuletzt die Verpflichtung vom besten Torschützen am Niederrhein, Francesco Troiano. Hier war man mit den Gesprächen schon sehr weit, ehe sich der Spieler für einen Verbleib in Haan entschied.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Waack Ich lobe eigentlich nie gern einen einzelnen Spieler, da man nur als Mannschaft funktionieren kann, aber was Torwarttrainer Dirk Feser aus Finn Peeck und Dustin Nettersheim gemacht hat ist schon überragend.
Ansonsten muss ich sagen, dass sich unser Team im Gesamten extrem gesteigert hat und somit schauen wir Trainer sehr sehr positiv in die neue Spielzeit.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Waack Wir starten am 1.8. mit einem Fitnesstest in die Vorbereitung, um zu schauen wer seine Hausaufgaben gemacht hat. Danach werden wir einige intensive Einheiten durchführen. Wir spielen am 6.8.17 gegen die Damen von Bayer Leverkusen, darauf freuen sich die Spieler schon. Außerdem bin ich mit einem befreundeten Trainer in Kontakt bezüglich eines Testspieles gegen eine Juniorenmannschaft von Rot-Weiß Oberhausen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Waack Unser Ziel kann nur der Aufstieg sein, am liebsten mit A- und B-Junioren. Mit der B-Jugend ist es aber definitiv das Ziel, zu den Top-3 zu gehören und die Rückkehr in die Leistungsklasse zu schaffen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Waack Wir treten zu jedem Spiel an, um es zu gewinnen! Natürlich gibt es besondere Spiele, wie zum Beispiel die Derbys gegen die B2 des HSV, aber alles in allem wollen wir immer als Sieger vom Feld gehen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Waack Unsere erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga A gepackt, das ist auch für unsere A-Jugend sehr wichtig, denn dadurch kommt vielleicht noch der ein oder andere Spieler. Eine 3.Mannschaft wird es in diesem Jahr auch wieder geben, diese peilt den Aufstieg in die Kreisliga B an. Ansonsten wollen wir ab sofort noch enger mit den Senioren und Junioren zusammenarbeiten, hierfür werden zum Beispiel gemeinsame Turniere stattfinden. Des Weiteren sind unsere U15 Mädchen Pokalsieger geworden und in die Leistungsklasse aufgestiegen, das ist eine Prima Leistung. Im kompletten Bereich Bambini bis D-Jugend gibt es neue Trainer und viele neue Spieler. Das ist sehr wichtig für die Zukunft des GSV!

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Waack Wöchentliche Berichterstattung wäre für die Jugendlichen noch mehr Anreiz, regelmäßig auf dem Platz zu stehen. Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass gerade im Jugendfußball den Vereinen mehr finanzielle Mittel bereitgestellt würden, damit die Spieler beispielsweise komplett ausgestattet werden könnten.


Meisterschaftfavorit: Kann ich mich auf Anhieb gar nicht festlegen. Ich hoffe, dass wir uns oben festsetzen. Ich habe aber auch Quettingen, Leichlingen und Haan auf dem Zettel, wie vielleicht auch die ein oder andere Überraschung.
Abstiegskandidaten wird es bei uns ja keine geben.
Konkrete Zielsetzung: Unsere Zielsetzung bleibt klar der Aufstieg, am liebsten als Meister ansonsten über die Qualifikation.

Aufrufe: 019.7.2017, 13:23 Uhr
FuPaAutor