2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
– Foto: Tanja Kaltofen

Blasers' Elfmeter rettet den Teilerfolg

Am Samstag konnte der ZFC Meuselwitz durch ein spätes Strafstoßtor einen Punkt mitnehmen.

Es ist heutzutage immer eine Wundertüte, wenn man zu Regionalliga-Spielen in die Hauptstadt reist. Zum einen sind die Mannschaften, vor allem am Saisonanfang immer schwer einzuschätzen, zum anderen hat jeder Verein ein „gefühlt" anderes Hygienekonzept.

BERICHT von Jörg Kaltofen



Trainer Koray Gökkurt hatte gegenüber dem TeBe-Spiel umgestellt und sah, zusammen mit den knapp 500 Zuschauern, in den Anfangsminuten seine Mannschaft als aktiveres Team. Die erste Chance hatte Routinier René Weinert, doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor (8.). 120 Sekunden später stockte den ca. 30 angereisten ZFC-Fans das erste Mal der Atem. Nach einer schönen Kombination der Lichtenberger musste Fabian Raithel in letzter Sekunde retten. Von da an war der Gastgeber im Spiel, die Partie ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten Chancen. Der ZFC hätte in Führung gehen können. Einen schnellen Angriff über Amer Kadric flankt Andy Trübenbach in die Box, Timo Mauer verzog jedoch knapp (15.). Danach setzte sich Heim-Angreifer Hannes Graf immer wieder in Szene. Die beste Möglichkeit vergab er freistehend vor Zipse-Keeper Fabian Guderitz (30.). In dieser Phase hatten die Gastgeber spielerisch ein leichtes Übergewicht und die Gäste konnten sich bei Aron Ingi Andreasson Schmidt bedanken, der in einigen brenzligen Situationen hervorragend klärte und damit einen Rückstand verhinderte. Auf der anderen Seite erkämpfte Amer Kadric den Ball im Mittelfeld und steckte perfekt zu Serhat Semih Güler durch, dessen Schuss aber am Pfosten vorbei ging. Der Lichtenberger Anhang sah dabei, im Gegensatz zum Schiedsrichter Max Bringmann, ein Foulspiel und hatte für den Rest der Partie ihren Buhmann gefunden. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause.

Mit dem Wiederanpfiff kam auf Zipsendorfer Seite Dennis Blaser für Serhat Semih Güler in die Partie. Die Lichtenberger dominanter, versuchten auf dem schweren Boden zu kombinieren, ohne aber für allzu große Torgefahr zu sorgen. Mittlerweile kam Luca Bürger für René Weinert und Rudolf Gonzáles Vass für Timo Mauer (62.), was wieder für etwas mehr Leben im ZFC-Spiel sorgte. Im Mittelfeld gingen immer wieder Bälle verloren, wo vor allem ZFC-Kapitän Tobias Becker nicht den „glücklichsten" Tag erwischte. So auch als ein Lichtenberger den Ball eroberte und sehenswert auf Hannes Graf durchsteckte. Der Stürmer setzte sich mit Übersicht durch und schob zur verdienten 1:0 Führung ein (69.). Das Meuselwitzer Trainergespann wechselte noch einmal doppelt - Sebastian Albert für Ben-Luca Moritz und Fabian Stenzel für Tobias Becker (71.). Durch die Einwechslungen kam wieder Schwung ins ZFC-Spiel, die Gastgeber bauten etwas ab. Nach einem Eckball ergab sich mal eine Torchance für den ZFC. Aber der Kopfball von Henrik Ernst wurde gehalten. Den Gästen lief die Zeit davon. Als ein Ball von Andy Trübenbach nach innen an den Arm von Oliver Hofmann sprang, zeigte der Schiri sofort auf den Punkt. Dennis Blaser verwandelte souverän zum Ausgleich (85.). Kurz vor Schluss hatte der Gastgeber nochmal die Riesenchance zur Führung, aber den Schuss von Philip Einsiedel entschärfte Fabian Guderitz und hielt den Punktgewinn für seine Mannschaft fest.

Fazit: Den Punkt mitnehmen und weiterarbeiten. Spätestens jetzt müsste uns allen bewusst geworden sein, dass in dieser Regionalliga jeder jedem Paroli bieten kann und man nichts geschenkt bekommt.

Koray Gökkurt (ZFC Meuselwitz): "Wir haben eine technisch starke Mannschaft erwartet. Wir wussten, dass die uns unter Druck setzen können. Wir kamen gut ins Spiel, fielen dann in ein Loch. Erfreulicherweise fingen wir uns am Ende wieder. Im zweiten Durchgang wurde es fahriger. Das 1:1 geht in Ordnung, ich denke, es ist leistungsgerecht. Wir nehmen den Punkt gern mit."

Sven Gruel (SV Lichtenberg): "Vor dem Spiel hätten wir den Punkt mitgenommen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein deutliches Chancenplus, müssen einige Aktionen aber besser zu Ende spielen. Dann haben wir einen unglücklichen Elfer kassiert, es war wohl einer. Trotz der Ausfälle haben wir eine ordentliche Leistung der Mannschaft gesehen. Heute wäre vielleicht mehr drinnen gewesen."

Aufrufe: 08.9.2020, 16:00 Uhr
André HofmannAutor