2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
FC-Spieler Noah Katterbach (r.) tritt mit der U 17 in Dortmund an.
FC-Spieler Noah Katterbach (r.) tritt mit der U 17 in Dortmund an.

Zeit für ein Zeichen

Die U 17 des 1. FC Köln strebt im Top-Spiel in Dortmund einen Sieg an

Köln. Der Bundesliga-Aufsteiger FC Viktoria Köln hat am Samstag im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (11 Uhr) eine kaum zu lösende Aufgabe vor sich. Schon im Hinspiel gingen die A-Junioren-Fußballer von Trainer Manfred Schadt mit 0:6 unter. „Gladbach ist in allen Mannschaftsteilen auf einem anderen Niveau”, sagt der Kölner Trainer, der Standardsituationen verhindern will, „denn da sind sie besonders gefährlich.” In die Startelf könnte der im Winter vom 1. FC Köln verpflichtete Athanasios Kostikidis rücken, der im mit 2:4 verlorenen Testspiel gegen den Bezirksligisten FC Hürth II ansteigende Form zeigte. „Er hat das Team geführt und ist bereit”, meint Schadt. Nach überstandener Grippe dürfte auch Kenson Götze eine Option sein.

Die mit drei Siegen überragend in das Jahr 2017 gestartete U 19 des 1. FC Köln spielt bei Preußen Münster (Samstag, 14 Uhr) und geht wie im Hinspiel (4:1) als klarer Favorit in die Begegnung.

Im Topspiel der B-Junioren-Bundesliga West spielt die U 17 des 1. FC Köln am Sonntag bei Borussia Dortmund (11 Uhr). Das Hinspiel gewannen die Kölner nach einer überragenden Vorstellung auch in der Höhe verdient mit 3:0. Von einer schwachen Form der Dortmunder wollte FC-Trainer Markus Daun schon damals nichts wissen: „Dortmund konnte an diesem Tag nicht besser spielen, weil wir es nicht zugelassen haben. Dies ist erneut unser Ziel.” Insgesamt sieht er das Nachwuchsleistungszentrum des BVB aber leicht in Front. Man werde von zehn Spielen mehr verlieren als gewinnen, „aber unser Jahrgang hat im Hinspiel schon ein Zeichen gesetzt, das wir bestätigen wollen.”

Nikolas Nartey, Neuverpflichtung vom FC Kopenhagen, wird wohl auch in Dortmund noch nicht mitwirken können, da die Spielberechtigung des Weltfußballverbandes noch nicht vorliegt. „Da sind uns die Hände gebunden. Wir können nur warten”, so Daun.

Fehlen werden weiterhin der gesperrte Tomas Ostrak und Leon Klassen, der für die russische Juniorenauswahl in Spanien in zwei Länderspielen im Einsatz ist. Bei Lukas Szymczak und German Kurbashyan könne es eng werden, meint Daun.

Nach dem mit 3:2 und Toren von Maik Marquardt, Adil El Hajui und Pascal von Matthey gewonnenen Testspiel gegen die U-16-Auswahl des Fußball-Verbandes Mittelrhein muss die U 17 des FC Viktoria Köln beim VfL Bochum (Samstag, 11 Uhr) antreten. Angesichts der zahlreichen Ausfälle meint Trainer Lukas Beruda: „Das Hinspiel endete leistungsgerecht 1:1. Diesmal dürfte nicht viel drin sein.” Es fehlen Suresh Ramspott, Ioannis Varnas, Alex Mademann, Triantafilos Vlachos, Hendrik Hebbeker und wohl Ben Harneid.

Aufrufe: 024.2.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor