2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Absolventen des Schiedsrichter-Neulingskurses der Schiedsrichtergruppe Ehingen mit Lehrwart Heinz-Werner Zwicknagel. Foto: SRG Ehingen
Die Absolventen des Schiedsrichter-Neulingskurses der Schiedsrichtergruppe Ehingen mit Lehrwart Heinz-Werner Zwicknagel. Foto: SRG Ehingen
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zehn Schiedsrichterneulinge schließen Kurs ab

Ehingen / sz - Mit der Prüfung vor wenigen Tagen ist der Neulingskurs der Schiedsrichtergruppe Ehingen zu Ende gegangen. Zehn angehende Unparteiische schlossen den Kurs ab.

Bedingt durch die hohe jährliche Zahl an Schiedsrichtern, die aus unterschiedlichen Gründen aufhören, bestehe die Notwendigkeit einer Nachwuchsausbildung, teilt Josef "Bodde" Rapp, Vorsitzender der Schiedsrichtergruppe Ehingen, mit. Deshalb veranstalte die Schiedsrichtergruppe nahezu jedes Jahr oder im eineinhalbjährigen Rhythmus einen Neulingskurs. Nach einer Informationsveranstaltung für die Vereine des Altkreises Ehingen und durch individuelle Kontaktaufnahme mit einigen Vereinen sowie durch eine Flyer-Aktion hätten einige Vereine sehr aktiv um geeignete Schiedsrichterkandidaten geworben, so Rapp. "Leider kam von einer nicht unerheblichen Zahl von Vereinen keinerlei Rückmeldung."

Mit zwölf Anwärtern (Mindestzahl) hatte der Neulingskurs Ende August beim SSV Ehingen-Süd in Kirchbierlingen unter Federführung von Hein-Werner Zwicknagel, Verbandslehrwart des Württembergischen Fußballverbandes (WFV). Zehn von ihnen absolvierten am Ende die Prüfung – alle erfolgreich. Die neuen Schiedsrichter wurden daraufhin noch in die Organisationsstruktur einer Gruppe sowie über den Organisationsablauf bei einem Spielauftrag unterrichtet.

Somit habe ein sehr zäh und mit viel "Bauchweh" versehenes Vorhaben dann doch noch einen guten Abschluss gefunden, so Rapp, der die Vereine hervorhob, die in ihrer Suche nach neuen Unparteiischen erfolgreich waren, und den Neulingskurs in anderer Form unterstützt haben. Mit zwei zusätzlichen Neulingen, die den Kurs bei der Schiedsrichtergruppe Blautal/Lonetal vor Kurzem erfolgreich beendeten, hofft der Ehinger Schiedsrichterobmann an den anstehenden Wochenenden auf eine etwas entspanntere Einteilung der Schiedsrichter für die Spiele.

Den Kurs in Kirchbierlingen absolviert haben folgende Jung-Schiedsrichter: Tom Neugebauer, Danny Wurm, Philipp Gapp, Nathalie Hubert, Christian Aßfalg, Marc Bierer, Elias Hecht, Hendrik Stocker, Jochen Steiner, Andreas Schaupp. Hinzu kommen vom Kurs der Schiedsrichtergruppe Blautal/Lonetal Kevin Geis und Peter Eglinger.

Aufrufe: 015.9.2017, 17:53 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor