2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Bastian Lübeck
F: Bastian Lübeck

Aufstiegskampf in der Kreisliga A1 geht in die finale Phase

Am 26. Spieltag treffen die vier Topteams der Liga in direkten Duellen aufeinander.

Verlinkte Inhalte

Bei einer Niederlage gegen Spitzenreiter SpVgg Erle würde sich der SuS Beckhausen endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Auch der VfB Kirchhellen ist gegen die SpVgg Middelich-Resse zum Siegen verdammt. Ganz andere Sorgen hat der SV Hansa Scholven als Tabellenschlusslicht. Am Sonntag soll gegen den SSV Buer II gepunktet werden. Gleiches gilt für den SuS Gladbeck gegen YEG Hassel II. Bei einer Niederlage gegen den SV Zweckel II könnte es für die DJK TuS Rotthausen nochmal richtig eng werden, auch Firtinaspor Gelsenkirchen sollte gegen den BV Rentfort II punkten, um nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf zu rutschen. Gegen die DJK Eintracht Erle ist der SC Schaffrath nur Außenseiter, genau wie der VfL Grafenwald gegen Preußen Gladbeck.

SSV Buer II - SV Hansa Scholven (So 13:00)
Die Saison befindet sich auf der Zielgerade, sodass es für die Gäste langsam an der Zeit ist, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Eine einfache Aufgabe wird das nicht, schließlich steht der SSV Buer II auf dem sechsten Tabellenplatz. Für Hansa wird es erstmal darum gehen, Buers Torjäger Seldin Malkoc aus dem Spiel zu nehmen. Vieleicht kann dann ja sogar ein Erfolg wie im Hinspiel erzielt werden. Damals trennten sich beide Mannschaften mit 2:2.


Yunus Emre Genclik Hassel II - SuS Gladbeck (So 13:00)
Nach sieben Spielen ohne Sieg, darunter sechs Niederlagen, ist es für den SuS Gladbeck mal wieder an der Zeit, das Feld als Sieger zu verlassen. Andernfalls droht dem Aufsteiger der Abstieg in die Kreisliga B. Die Gastgeber werden die Saison, aller Wahrscheinlichkeit nach, auf dem achten Tabellenplatz beenden. Dass YEG Hassel II am Sonntag Favorit ist, zeigt auch ein Blick auf die Begegnung aus der Hinrunde, als der SuS beim 1:4 kaum Chancen auf einen Sieg hatte.


DJK TuS Rotthausen II - SV Zweckel II (So 13:00)
Noch vor einigen Spieltagen hätten das nur die Wenigsten für möglich gehalten, doch die DJK TuS Rotthausen II ist tatsächlich noch in den Abstiegskampf gerutscht. Die Ausganslage vor dem Heimspiel gegen den SV Zweckel II ist aber gut, noch trennen die Gastgeber sieben Punkte vom Relegationsplatz. Die Gäste kommen mit ordentlich Rückenwind nach Rotthausen, schließlich gewannen sie am letzten Spieltag gegen den Aufstiegskandidaten SuS Beckhausen mit 2:1. Im Hinspiel fielen alle Tore bei Rotthausens 3:2-Sieg in der ersten Halbzeit.


BV Rentfort II - Firtinaspor Gelsenkirchen II (So 13:15)
Ein echtes Ausrufezeichen sendete der BV Rentfort II am letzten Wochenende an die Konkurrenz im Tabellenkeller. Die Elf von Trainer Simon Kokoschka gewann beim SC Schaffraht mit 2:1 und hielt den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen. Jetzt will seine Mannschaft gegen Firtinaspor Gelsenkirchen II gleich nachlegen. Die Gäste befinden sich in einem Negativtrend und verloren die letzten drei Spiele. Vor einer Woche wurde das Heimspiel gegen den VfL Grafenwald sang- und klanglos mit 0:3 verloren. Um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen braucht Firtinaspor also dringend einen Sieg.


SuS Beckhausen - SpVgg Erle (So 15:00)
Das absolute Topspiel am diesem Spieltag! Der Tabellendritte empfängt den Tabellenführer, mehr geht eigentlich gar nicht. Nach der Herbstmeisterschaft ist der SuS Beckhausen in der Rückrunde etwas ins Straucheln geraten. Nach der unerwarteten Niederlage am letzten Spieltag gegen den SV Zweckel II ist der Aufstieg fast verspielt, nur ein Sieg gegen die SpVgg Erle könnte noch Hoffnungen auf ein kleines Wunder machen. Die Gäste sind jedoch bestens in Form, gewannen die letzten sieben Spiele und auch in der Hinrunde konnte sich die Riege von Trainer Rainer Sowa mit 2:0 durchsetzen.


DJK Eintracht Erle 1928 - SC Schaffrath (So 15:00)
Während es für die DJK Eintracht Erle in dieser Saison um nicht mehr viel geht, muss der SC Schaffrath immer noch um den Klassenerhalt bangen. Da am letzten Wochenende gegen den BV Rentfort II mit 1:2 verloren wurde, beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur zwei Punkte. In der Hinrunde erzielte Tobias Staschok den Siegtreffer zum 1:0 für die Eintracht.


VfL Grafenwald - Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck (So 15:00)
Am letzten Spieltag hat der VfL Grafenwald seine Hausaufgaben gemacht, Firtinaspor Gelsenkirchen II wurde mit 3:0 geschlagen. Nun steht der VfL auf einem Nichtabstiegsplatz, der bis zum Saisonende verteidigt werden soll. Gegen Preußen Gladbeck gibt es die nächste Chance, weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die Preußen sind seit vier Spielen ungeschlagen und am Sonntag deshalb der Favorit.


VfB Kirchhellen - SpVgg Middelich-Resse (So 15:00)
Den Abschuss macht der VfB Kirchhellen mit seinem Heimspiel gegen die SpVgg Middelich-Resse. Auch wenn beide Mannschaften eine super Rückrunde spielen, stehen sie in der Tabelle hinter Tabellenführer SpVgg Erle. Für die Gäste ist das Thema Aufstieg schon etwas länger Geschichte, der VfB hat aber immer noch gute Chancen in der nächsten Saison in der Bezirksliga zu spielen. Dafür ist aber dringend ein Sieg gegen den Tabellenvierten notwendig. Die Gäste erwiesen sich in den letzten Wochen als Stolperstein für die SpVgg Erle und den SuS Beckhausen, weshalb Kirchhellen den Gegner sicherlich nicht unterschätzen wird.

Aufrufe: 028.4.2017, 16:00 Uhr
Daniel KleinAutor