2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Auf fünf Plätzen geht es um den Klassenerhalt

Der 30. Spieltag der Kreisliga A1 steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Der VfL Grafenwald, Firtinaspor Gelsenkirchen II, der SC Schaffrath, der SuS Gladbeck und der BV Rentfort II wollen die Relegation verhindern.

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag geht es gleich für fünf Mannschaften noch um alles. Firtinaspor Gelsenkirchen II und der BV Rentfort II treffen auf machbare Gegner, während der VfL Grafenwald zum Meister SpVgg Erle muss. Auch der SuS Gladbeck und der SC Schaffrath haben schwere Gegner vor der Brust. Auf ein Spiel mit hohem Niveau hoffen die Zuschauer bei der Partie zwischen dem VfB Kirchhellen und dem SuS Beckhausen. Auch das Duell SSV Buer II gegen SpVgg Middelich-Resse wird spannend werden.

Yunus Emre Genclik Hassel II - DJK TuS Rotthausen II (So 13:00)
Zum Abschluss der Saison trifft YEG Hassel II auf die DJK TuS Rotthausen II. Beide Mannschaften haben nur eins der letzten fünf Spiele gewonnen. Die Gäste sind durch eine schwache Rückrunde sogar noch in Abstiegsgefahr geraten, mittlerweile steht der Klassenerhalt aber fest. Im Hinspiel setzten sich die Gastgeber mit 2:1 durch.

SSV Buer II - SpVgg Middelich-Resse (So 13:00)
Ein richtig interessantes Match am letzten Spieltag. Der SSV Buer II empfängt den Tabellenvierten und Tabellennachbarn SpVgg Middelich-Resse. Der Sieger darf sich über den vierten Tabellenplatz freuen. Beide Teams haben eine starke Rückrunde gespielt, auch wenn den Gästen im Saisonfinale etwas die Pust ausging. Beim 3:2-Hinspielsieg der SpVgg Middelich-Resse fielen alle Tore vor der Halbzeit.


VfL Grafenwald - SpVgg Erle (So 13:15)
Nach nur einer Niederlage aus den letzten fünf Spielen steht der VfL Grafenwald auf einem Nichtabstiegsplatz. Damit das so bleibt muss gegen den Meister SpVgg Erle unbedingt gepunktet werden, sonst droht die Relegation. Trotz der bereits feststehenden Meisterschaft ist das Spiel gegen den VfL Grafenwald für die Gäste die Generalprobe vor der Relegation zur Bezirksliga. Ein ähnliches Ergebnis wie in der Hinrunde scheint somit möglich. Damals verlor der VfL mit 0:5.




SV Hansa Scholven - Firtinaspor Gelsenkirchen II (So 13:15)
Abstiegsendspiel für Firtinaspor Gelsenkirchen II. Der Tabellenelfte trifft auf den bereits abgestiegenen SV Hansa Scholven. Sollte Firtinaspor das Auswärtsspiel verlieren, droht die Relegation. Für die Gastgeber geht es hingegen direkt in die Kreisliga B. 18 Punkte reichten nicht für den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Zumindest in der Rückrundentabelle steht Hansa vor den Gästen. Die Reserve von Firtinaspor hat in der Rückrunde erst sechs Punkte gesammelt. Gelingt den Gästen erneut ein 3:0-Sieg wie im Hinspiel, ist der Klassenerhalt aber trotzdem geschafft.


SC Schaffrath - Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck (So 13:15)
Auch für den SC Schaffrath entscheidet sich am Sonntag, ob die Mannschaft den Klassenerhalt schafft, oder in die Relegation muss. Punktgleich mit dem BV Rentfort steht der Sportclub auf dem vierzehnten Tabellenplatz. Da in der Kreisliga A weder Torverhältnis noch direkter Vergleich zählt, müssten die Gastgeber gegen Preußen Gladbeck am besten dreifach punkten. Die Gäste werden die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beenden und können somit befreit aufspielen.


DJK Eintracht Erle 1928 - SuS Gladbeck (So 13:15)
Auch der SuS Gladbeck muss nach nur acht Punkten in der Rückrunde um den Klassenerhalt zittern. Gegner am Sonntag ist die DJK Eintracht Erle, die 27 Punkte nach der Winterpause sammeln konnte und dabei nur 13-Gegentore kassierte. Auf der anderen Seite stellten die Gäste mit nur insgesamt 36 geschossenen Toren die zweitschlechteste Offensive. In der Hinrunde schossen Sebastian Engel und Tobias Staschok die Eintracht mit jeweils zwei Toren zum 4:1-Auswärtssieg.


BV Rentfort II - SV Zweckel II (So 13:15)
Trotz vier Punkten aus den letzten beiden Spielen ist der BV Rentfort II auf den Relegationsplatz abgerutscht. Die Reserve des SV Zweckel konnte hingegen den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Die Gastgeber stehen also gehörig unter Druck. Das Hinspiel war ein Torfestival, welches der SV Zweckel II mit 5:3 für sich entscheiden konnte.


VfB Kirchhellen - SuS Beckhausen (So 15:00)
Den Abschluss machen am Sonntag um 15 Uhr der VfB Kirchhellen und der SuS Gladbeck. Da die SpVgg Erle schon als Meister feststeht, geht es nur noch um den zweiten Tabellenplatz. Die besseren Karten hat hierbei der VfB, der auch in der Rückrundentabelle vor Beckhausen rangiert. Das Spiel in der Hinrunde endete mit einem Debakel für den SuS. Mit 1:5 wurden sie vom VfB vorgeführt.

Aufrufe: 027.5.2017, 11:20 Uhr
Daniel KleinAutor