2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Trainer Thomas Richter (li.) mit Leverkusens Chefcoach Roger Schmidt nach dem Testspiel am Dienstag, das der Bundesligist 3:1 gewann. F: Jochen Classen
Trainer Thomas Richter (li.) mit Leverkusens Chefcoach Roger Schmidt nach dem Testspiel am Dienstag, das der Bundesligist 3:1 gewann. F: Jochen Classen

"Wir sind gut aufgestellt!"

WSV-Trainer Thomas Richter blickt optimistisch auf den Start gegen Sonsbeck

Thomas Richter neigt nun wirklich nicht dazu, Dinge schön zu reden. Und so darf man es dem Trainer des Fußball-Oberligisten WSV durchaus abnehmen, wenn er mit der Vorbereitung „absolut zufrieden“ ist.

„Die Einstellung der Mannschaft ist absolut in Ordnung, alle ziehen mit“, so der 52-Jährige vor dem Auftakt am Sonntag (15 Uhr, Liveticker hier) gegen den SV Sonsbeck. Dass er künftig auf Shahin Faridonpur verzichten muss, der zum Konkurrenten SW Essen wechselt, kann Richter absolut verschmerzen. Faridonpur zählte längst nicht mehr zum Stammpersonal. Auf der linken Seite sind Spieler wie Schurig, Leikauf, Manstein, Löbe und Horneffer erste Wahl.

Seine Stammformation hat Richter inzwischen im Kopf. „Wir sind gut aufgestellt und haben eine hohe Leistungsdichte. Fällt mal jemand aus, ist das kein Problem, der Kader ist breit.“ Und wurde von größeren Blessuren verschont; allein Maximilian Nadidai muss wegen des Pfeifferschen Drüsenfiebers noch passen.

Dass im gewählten Mannschaftsrat keine jüngeren Spieler („Sie sind gut integriert und haben viel Qualität“) vertreten sind, sieht der WSV-Coach nicht als tragisch an. „Es ist keine Frage des Alters. Ich denke, die Fünf (Kapitän Schmidt sowie Fronczyk, Thamm, Leikauf und Ellmann, Anm. der Red.) bringen Erfahrung mit und finden Gehör.“

Einen Topfavoriten hat Richter noch nicht ausgemacht. „Velbert, Hiesfeld, Duisburg, Meister Hönnepel, auch Aufsteiger Bocholt sollte man auf der Rechnung haben. In dieser Liga gibt es keine einfachen Spiele, wir müssen immer 100 Prozent geben.“

Zum Saisonauftakt 2013 gegen den FC Kray kamen rund 3.500 Zuschauer. Und wie viele diesmal? Richter: „Hätten wir diese Kulisse wieder, wäre das natürlich überragend. Ich denke, wir haben im Laufe der Vorbereitung Interesse geweckt.“

Neuer Trikotsponsor des WSV ist die Firma ICG.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 07.8.2014, 11:00 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Jörn KoldehoffAutor