2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dass Alex Dan ein ausgewiesener Torjäger ist, hat er in den vergangenen Jahren im Trikot des WFV eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dass Alex Dan ein ausgewiesener Torjäger ist, hat er in den vergangenen Jahren im Trikot des WFV eindrucksvoll unter Beweis gestellt. – Foto: Heiko Becker

Eine Hommage an die neue Heimat

Der gebürtige Rumäne Alex Dan (33) lebt seit elf Jahren in Deutschland - und ist vollends angekommen, wie die Elf des Lebens des Stürmers verdeutlicht.

Der Fußball führte Cristian Alexandru Dan vor elf Jahren von seiner alten Heimat Rumänien in seine neue Heimat Franken. Bei den Schnüdel, bei Abtswind sowie den Kickers und dem WFV hat sich der 33-Jährige nicht nur wegen seiner fußballerischen Qualitäten schnell einen Namen gemacht, sondern auch wegen seiner menschlichen Art. Der gebürtige Rumäne ist inzwischen vollends angekommen in Deutschland, allen voran in Bayern bzw. Franken. Das beweist nicht nur sein fehlerloses, fast akzentfreies Deutsch, sondern auch seine "Elf des Lebens"...

Torwart

Daniel Tsiflidis (Waldhof Mannheim II): "'El Capitano' - 'Tsifi' war der Kapitän zu meiner Zeit bei den Kickers. In der Kabine hat er vor jedem Spiel immer die passenden Worte gefunden. Er ist ein herausragender Keeper mit unglaublichen Reflexen und es hat immer Spaß gemacht mit ihm 'Eckle' zu spielen."

Abwehr

Roman Ginel (Karriereende): "Der Romi hat mich vor elf Jahren nach Deutschland und zu den Würzburger Kickers gebracht. Sowohl menschlich als auch sportlich konnte ich sehr viel von ihm lernen. Körperlich sehr robust und mit einer guten Technik konnte er auf dem Platz immer überzeugen. Er ist eine wahre Würzburger Kickers Legende und versetzte jeden Gegner in Angst."

Alexandr Konjevic (Karriereende): Eine richtige Maschine im wahrsten Sinne des Wortes. Die gegnerischen Spieler mussten sich bei ihm zwei Mal überlegen, ob sie überhaupt das Spiel antreten wollen, wenn sie seinen Namen hörten. Er war mein Mitpieler bei den Kickers."

Andreas Bauer (TSV Abtswind): "Vergleichbar mit Sergio Ramos - zumindest vom Aussehen. Andi ist ein sehr ehrgeiziger Typ, der in Zweikämpfen immer aggressiv rangeht - das durfte ich sowohl bei den Kickers als auch beim WFV erfahren. Er ist ein sehr guter Kopfballspieler - allerdings hat er im Training immer eine Leiter gebraucht hat, um das Kopfball-Duell gegen mich zu gewinnen."

Mittelfeld

Patrick Hoffmann (TSV Aubstadt): "Pati ist ein super Außenspieler, der einfach unaufhaltbar ist - wenn er gut drauf ist. Er ist schnell, hat eine super Technik und einen guten Abschluss. Ich freue mich sehr, dass er nach vielen gemeinsamen Jahren beim WFV jetzt sein Glück endlich in der Regionalliga gefunden hat. Ich bin mir ganz sicher, dass er sich dort durchsetzen kann."

Björn Schnitzer (SC Hessen Dreieich): "Für mich mit Abstand der beste Spielmacher. Er hat wirklich alles, was ein Mittelfeldspieler braucht: eine wahnsinnige Technik, einen überragenden Abschluss und er schießt zudem richtig geile Freistöße. Er ist ein Spieler, der alleine ein Spiel entscheiden kann. Das hat er in den letzten Jahren bei Viktoria Aschaffenburg immer wieder bewiesen. Deshalb hat er sich den Sprung in meine Top-Elf geschafft, obwohl wir nie zusammengespielt haben."

Adrian Istrefi (VfB Eichstätt): "Adi war für mich der beste Vorbereiter. Egal ob Eckball, Freistoß oder aus dem Spiel heraus - er hat immer gezaubert. Während unserer gemeinsamen Zeit beim Würzburger FV durfte ich oft von seinem letzten Pass profitieren. Im Mittelfeld ist er vielfältig einsetzbar und egal, welche Position er spielte, er hat immer seine Leistung erbracht."

Dennie Michel (Würzburger FV): "Der unermüdliche Dennie. Er marschiert über außen jedes Spiel 90+ Minuten und ist auch ein absoluter Teamplayer. Darüber hinaus hat er einen geilen Schuss und ist im Training immer für außergewöhnliche Tore bereit - auch wenn wir nach dem Training viele seiner Bälle 20 Minuten suchen müssen. Nach dem Motto 'einmal im Spiel' erwarte ich von ihm eigentlich immer ein Tor aus 20-30 Metern Entfernung, denn das schafft er im Training fast jedes Mal."

Sturm

Ricardo Borba (Karriereende): "So wie jeder Brasilianer besitzt auch 'Rico' eine außergewöhnliche Technik. Seine Tempo-Dribblings und seine linke Fackel haben in der Regionalliga im Trikot der Würzburger Kickers für Furore gesorgt. Auch außerhalb des Platzes ist er ein cooler Typ und immer für einen Spaß zu haben."

Christopher Bieber (TSV Aubstadt): "'Bibo' ist der typische Stoßstürmer. Er ist immer torgefährlich und braucht nicht viele Chancen für ein Tor. Auch wenn der Kopfball nicht seine Stärke ist, hat er es tatsächlich geschafft, das niedrigste Kopfballtor der Geschichte zu erzielen - ACHTUNG aus zirka 30 Zentimeter Höhe. Ich denke gerne an unsere gemeinsame Zeit in Würzburg zurück."

Sebastian Fries (TSV Karlburg): "'Friesi' ist der Mensch und der Spieler, den sich jedes Team wünscht. Er hat eine unglaubliche Qualität im läuferischen Bereich. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass ein Spiel 180 Minuten dauern kann - und danach hätte er bestimmt noch eine Laufeinheit nachschieben können. Ich kann mir keinen besseren Sturmpartner vorstellen, auch wenn wir leider nur zwei Jahre beim Würzburger FV zusammen gespielt haben."

Trainer

Marc Reitmaier (aktuell ohne Verein): "Marc ist ein toller Mensch und ein richtig geiler Trainer. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, mit ihm beim WFV zu arbeiten. Ich konnte sehr viel von ihm lernen. Trotz seines jungen Alters zeigt er sehr viel Erfahrung und bereitet jedes Spiel bis ins kleinste Detail vor. Außerdem ist er auch ein super Motivator. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bald den Sprung in Richtung Profibereich schaffen kann. Das hoffe ich sehr und wünsche ihm ganz viel Erfolg!"

Aufrufe: 026.7.2020, 06:00 Uhr
RedaktionAutor