2024-04-19T07:32:36.736Z

Der Spieltag

Würm-Lindern im Derby vorne

4:2 in Brachelen. In der Fußball-Kreisliga A sind am ersten Rückrundenspieltag Unentschieden hoch im Kurs. Breberen setzt sich in Holzweiler durch.

Unentschieden waren hoch im Kurs am ersten Rückrundenspieltag der Fußball-Kreisliga A. Die Partien in Schwanenberg (gegen Ratheim), in Heinsberg-Lieck (gegen Wassenberg-Orsbeck) und in Hilfarth (gegen Übach-Boscheln) endeten jeweils 1:1. Würm-Lindern gewann das Derby in Brachelen mit 4:2 und schob sich bis auf einen Punkt an Tabellenführer Wegberg-Beeck II heran, dessen Spiel in Scherpenseel ausfiel (neuer Termin: 10. März). Breberen setzte sich knapp mit 1:0 in Holzweiler durch.

Ausgefallen sind auch die Partien Birgden-Langbroich gegen Helpenstein und VfR Übach-Palenberg gegen Kuckum.

SV Brachelen – SG Union Würm-Lindern 2:4 (0:1): Würm-Lindern verdiente sich den Erfolg im Derby vor 250 Zuschauern aufgrund der überlegen geführten ersten Halbzeit. Die Brachelener mussten auf ihre Angreifer verzichten und waren defensiv eingestellt. Die Gäste hatten im ersten Durchgang etwa 70 Prozent Ballbesitz und hätten höher als nur mit 1:0 führen müssen. Das Tor erzielte Lukas Klee (11.). Brachelen wurde nach dem Wechsel offensiver; das Spiel wurde zusehends ausgeglichener. Pascal Thora schloss einen Konter mit dem 2:0 ab (50.). Im Gegenzug verkürzte aber Tim Siemons nach Vorarbeit von David Katthagen. Felix Klee erhöhte auf 3:1 (59.), doch erneut nur eine Minute später brachte Johannes Ziegis mit dem 2:3 die Spannung wieder zurück. Brachelen hatte nun gute Ausgleichsmöglichkeiten. Die Entscheidung gelang aber Benjamin Erckner mit dem 4:2 (90. + 5).

SV Schwanenberg – VfJ Ratheim 1:1 (1:0): In einer ausgeglichenen ersten Hälfte dominierten auf beiden Seiten die starken Abwehrreihen, die nur wenig zuließen. Jens Körfer (35.) gelang die Führung für Schwanenberg. In der zweiten Halbzeit war Schwanenberg mit der Führung im Rücken die überlegene Mannschaft, vergab aber beste Chancen zum vorentscheidenden zweiten Treffer. Ratheim hatte zwar weniger Offensivaktionen, spielte diese aber effektiver aus und kam nach 75 Minuten zum Ausgleich durch Patrick Freck, Mit dem Unentschieden mussten sich beide Mannschaften am Ende zufriedengeben.

1. FC Heinsberg-Lieck – 1. FC Wassenberg-Orsbeck 1:1 (1:0): Vor der Pause waren die technisch überlegenen Heinsberg-Liecker die etwas bessere Mannschaft. Früh ging man auch durch Marcel Rohse (13.) in Führung, dessen Treffer nach einigen Diskussionen gegeben wurde. Heinsberg-Lieck konnte aber nicht nachlegen. Wassenberg-Orsbeck wurde nach der Pause stärker und bekam immer mehr Spielkontrolle. Ein verwandelter Foulelfmeter von Fabian Valicek (69.) führte zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase spielten beide Mannschaften auf Sieg, doch es blieb beim 1:1.

TuS Jahn Hilfarth – VfL Übach-Boscheln 1:1 (1:0): Im ersten Spiel nach der Winterpause tat man sich auf beiden Seiten sehr schwer, und es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit nur wenigen spielerischen Elementen. Nach einer der wenigen schönen Kombinationen ging Hilfarth mit dem Pausenpfiff durch Kevin Lück in Führung. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange Zeit dahin mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Übach-Boscheln. Chancen waren zwar Mangelware, doch ein Foul von Kevin Lück im eigenen Strafraum führte zu einem Strafstoß für Übach-Boscheln und Gelb-Rot für den Hilfarther. Torjäger Alexander Kochs (82.) verwandelte und sicherte seiner Mannschaft einen am Ende verdienten Punkt.

SV Holzweiler – SV Breberen 0:1 (0:1): Beide Mannschaften begannen nervös und es gab auf beiden Seiten viele Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Eine Fehlerkette in der Holzweiler Abwehr nutzte Roger Theunissen (8.) mit dem ersten Torschuss zum 1:0 für die Gäste. Holzweiler war kurz geschockt, bekam das Spiel aber ab Mitte der ersten Hälfte immer mehr in den Griff. Breberen verteidigte aber geschickt, so dass Chancen für Holzweiler nur aus Standardsituationen resultierten. Nach dem Wechsel riskierte Holzweiler mehr. Spielerisch sah es auch gut aus – allerdings nur bis zum Strafraum. Dann schaffte man es nicht, sich gegen die gute Abwehr von Breberen durchzusetzen. Offensiv ging bei den Gästen kaum noch etwas, doch man verteidigte die Führung bis zum Ende.

Aufrufe: 029.2.2016, 18:10 Uhr
sie/mei I AZ/ANAutor