2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Wülfrath ist nur eine Halbzeit stark

Der Bezirksligist vergab bei 2:2 in Solingen vor der Pause viele gute Chancen und musste am Ende noch zittern +++ Sonntag bei DITIB

VfB Solingen - 1. FC Wülfrath 2:2 (0:1). Der VfB Solingen hatte in der Bezirksliga schon in den vergangenen Spielen mit guten Leistungen aufgewartet. Dies bestätigte der VfB nun auch gegen den Tabellenzweiten aus Wülfrath zumindest im zweiten Durchgang - und er bot dem Favoriten aus der Kalkstadt mit viel Einsatz Paroli. Die FCW-Fußballer dominierten allerdings in den ersten 45 Minuten deutlich. "Was meine Mannschaft im ersten Durchgang zeigte, war mit die beste Saisonleistung. Spielerisch und kämpferisch waren wir dem VfB überlegen. Wir haben es aber versäumt, diese Dominanz in mehr Tore umzusetzen", erklärte Trainer Maik Franke, "leider hielten wir dieses gute Niveau nach dem Seitenwechsel nicht. Nun müssen uns nun halt mit dem einen Punkt begnügen." Da aber der Konkurrent um den Platz für die Aufstiegs-Qualifikation, Union Velbert, ebenfalls nur ein Remis holte (3:3 beim SC Reusrath), wahrte der FCW den Vier-Punkte-Abstand zum Dritten.

Die Wülfrather begannen wie die Feuerwehr, überzeugte durch flottes Kombinationsspiel aus der Abwehr heraus, überbrückten schnell das Mittelfeld und brachten die Angriffsspitzen gut in Position. Mehrere gute Möglichkeiten wurden herausgespielt, doch im Abschluss zeigten die Gäste erhebliche Schwächen. "Wir hätten bis zum Halbzeitpfiff bereits alles entscheiden müssen", fand Franke. Da war er froh, dass Bajrush Azemi nach der schönen Vorarbeit von Engin Kizilaskan in der 39. Minute wenigstens das 1:0 für Wülfrath erzielte.

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst weiterhin Offensivaktionen des FCW, doch die Gäste agierten vor dem VfB-Gehäuse deutlich zu harmlos. Die Begegnung bekam eine Wende, als der Schiedsrichter nach einem Konter der Gastgeber auf Eckball entschied - statt auf Torabstoß. Die FCW-Spieler protestierten und vergaßen dabei ihre Abwehr-Aufgaben. Konsequenz: Die cleveren Gastgeber nutzten die Unordnung, führten die Ecke schnell aus - und ihr Torjäger Nikola Aleksic war per Kopfball zum 1:1-Ausgleich erfolgreich (69.). Dieser Treffer schockte den FCW und er verlor seine spielerische Linie. In der Folge musste Torwart Damir Ivosevic mehrmals rettend eingreifen.

Spannend war die Schlussphase, als der VfB in der 89. Minute durch Florian Heuschel zunächst mit 2:1 in Führung ging und den Gästen sogar eine Niederlage drohte. Praktisch im Gegenzug gelang aber Adem Cakat nach dem Pass von Alen Erkosevic dass 2:2 (90.+1).

FCW:Ivosevic: Poungone-Tiako, Guxha, Haschke, Fürguth, Morsbach (72. Gehse), Kizilarslan, Erkosevic, Sagmak (46. Y. Sahin), Azemi (70. Orhan), Cakat.

DITIB Solingen - 1. FC Wülfrath. am Sonntag (15.30 Uhr) müssen die FCW-Fußballer erneut in Solingen antreten, stehen bei DITIB jedoch vor einer lösbaren Aufgabe. Das Hinspiel gewann der FCW klar mit 6:1. "Das heißt nichts. Wir erleben in der Rückserie viele überraschende Ergebnisse in der Bezirksliga", sagt Franke. Er warnt davor, die Gastgeber zu unterschätzen. Der FCW-Trainer hofft, dass sein Team an die gute Vorstellung aus der ersten Halbzeit beim VfB Solingen anknüpft - und diesmal die Chancen besser verwertet. Verzichten muss er auf Innenverteidiger Julian Guxha, der beim VfB seine Fünfte gelbe Karte kassierte. Fraglich ist der Einsatz von Bayrush Azemi und Adem Cakat (beide angeschlagen).

Aufrufe: 031.3.2017, 18:40 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor