2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten

Der WSV Samerberg startet in die Saison 17/18

In letzter Zeit war es etwas ruhiger hier, was aber nicht heißt, dass im Hintergrund nicht die Vorbereitung auf die neue A-Klassen-Saison bereits seit 3 Wochen in vollem Gange ist.

Nachdem man die Wunden des zwar bitteren, aber auch in der Endabrechnung leider nicht ganz unverdienten Abstieges aus der Kreisklasse nun vollständig geleckt hat, sind alle Augen wieder nach vorne gerichtet. Bei einem Verein unserer Größenordnung kann man durchaus von einem größeren personellen Umbruch sprechen, musste man doch die Abgänge von einigen gestandenen und verdienten Spielern hinnehmen. Mittelfeldmotor Franz „Monaggro“ Stadlers Karriereende war bereits länger bekannt und geplant. Laut eigener Aussage musste er aufgrund altersbedingter, nachlassender Schnelligkeit immer öfter zu unfairen Mitteln greifen, was eigentlich nicht seinem friedlichen Naturell entspricht. Dies war wohl sicherlich mit ein Grund für seine Entscheidung, sich vermehrt auf den Tennissport und seine Ehefrau konzentrieren zu wollen. Die Nummer 7 wird also bei uns nicht mehr vergeben, bis zum nächsten Testspiel morgen. Unser rechter Läufer Georg Helm hängt seine Schuhe aus logistischen (also wohnorttechnischen) Gründen ebenso an den Nagel. Stürmer Lorenz Auer schloss sich relativ kurzfristig unseren Nachbarn vom SV Nußdorf an, Abwehrrecke Christian Hofstetter folgt unserem Ex-Coach Stefan Kolm zum TSV Brannenburg. Wir bedanken uns bei allen für Ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschen alles Gute!


Neuzugänge gab es im eigentlich Sinne keinen, einzig Eigengewächs Josef „el Bogrio“ Bogenhauser gehört nach seinem letzten A-Jugendjahr bei der JFG Inn Achtental nun endgültig dem Herrenkader an. Jedoch konnte man Ausnahmespieler Stefan Ricke dazu überreden, noch eine weitere Saison dranzuhängen, außerdem darf man auf die Erfahrung von Michael Wörndl zählen, der zuletzt oft von Verletzungen geplagt war, es nun aber nochmal probieren will. Eine große Hoffnung steckt auch in der vollständigen Genesung von Goalgetter Florian Osterhammer, er konnte zwar bisher noch nicht an der Vorbereitung teilnehmen, sein Comeback ist jedoch rechtzeitig zum Punktspielstart geplant. (An dieser Stelle bitten wir auch, von weiteren Wechselanfragen gegenüber Flo abzusehen, er bleibt auf alle Fälle ein Samerkicker und besitzt auch keinerlei Ausstiegsklauseln). Zudem konnten einige Spieler der früheren A-Jugend wieder reaktiviert werden, genannt seien hier Markus Estermann und Sebastian Rieder, letzterer kickte in der vergangenen Saison „nur“ in der C-Klassen-Mannschaft, jetzt will er aber in der ersten Mannschaft voll angreifen. Etwas überraschend für alle Beteiligten konnte auch die Samerberger Stürmerlegende Markus „Duftei“ Wallner pünktlich zum Saisonauftakt begrüßt werden, nachdem er im Juni sein 40. Lebensjahr vollendet hat. Er hat sich sogar mit neuen Fußballschuhen ausgerüstet (farblich ein Modell, wie es sie nur zur Zeit des Schwarz-Weiß-Fernsehens gab, also nur Schwarz mit 3 weißen Querstreifen #früher war alles nicer), vielleicht reicht es sogar hin und wieder zu einem Einsatz, seine Trainingsbeteiligung von bisher 80% kann sich auf jeden Fall mehr als sehen lassen.


An der sportlichen Kommandobrücke begrüßt die Vereinsführung seit dieser Saison wieder einen alten Bekannten. Wolfgang Maurer, der bereits lange Jahre für den WSV als Jugendcoach tätig war, übernimmt nach 2 Jahren „Fußball-Burn-Out“ (nach eigener Aussage die Folge von 9 Jahren ununterbrochener Trainertätigkeit im Jugendbereich) und einem 2 jährigen Teilzeit-Intermezzo als Coach der 2. Mannschaft nun die erste Herrenmannschaft. Man darf sich also auf eine spannende Saison freuen, vor allem weil man dieses Jahr seit längerer Zeit wieder in die A-Klasse 2 eingegliedert wurde, d. h. man trifft auf viele altbekannte Mannschaften (z. B. den ASV Happing, FT Rosenheim, TSV Rohrdorf, WSV Aschau, SV Prutting ) und auch einige neue „Gesichter“ (z. B. Bosnia Herzegowina, Reit im Winkl, Schleching, Pittenhart oder Eggstätt).


Die Vorbereitung verläuft bis dato mehr als zufriedenstellend, die Stimmung ist hervorragend, im bisher einzigen Testspiel konnte man nach guter Leistung dem Kreisklassisten SC Frasdorf ein 1:1 abtrotzen. Dies ist der weitere Testspielfahrplan für die letzten 2 Wochen der Vorbereitung, alle Testspiele finden zu Hause in Roßholzen statt:


Freitag, 21.07. Anstoß 18.30 Uhr gegen den SV DJK Götting (B-Klasse)

Samstag, 29.07. Anstoß 16.00 Uhr gegen den TSV Wasserburg 2 (A-Klasse)

Dienstag, 01.08. Anstoß 19.00 Uhr gegen den TSV Neubeuern (Kreisklasse)


Die Samerkicker würden sich über Unterstützung freuen! Das erste Punktspiel findet dann am Freitag, 04.08., ebenfalls auf heimischer Anlage, gegen den ASV Eggstätt statt. Anstoß ist um 18.45 Uhr.


Pressemitteilung WSV Samerberg

Aufrufe: 020.7.2017, 12:41 Uhr
Marius JacheAutor