2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

WSC VI startet in die Saison:

Am Sonntag wartet der Favorit der Liga, Zetel II:

Coach Marko Saust nahm sich unter der Woche Zeit und lässt hinter den Kulissen seiner Mannschaft blicken:

Während der Vorbereitung standen Marko Saust nur vier bis fünf Spieler zur Verfügung, sodass mehr oder weniger das Training regelmäßig abgesagt werden musste. ,,Unsere Saisonvorbereitung lief leider nicht so gut, viele meiner Spieler waren durch Ortsabwesenheit und Urlaubsphase nicht vor Ort. Dadurch standen mir nur vier bis fünf Spieler zur Verfügung. Somit war eine Durchführung in Form von Training nicht möglich", lässt Marko Saust durchblicken.

An den einzelnen Wochenenden wurden regelmäßige Testspiele organisiert, da die meisten Spieler beruflich bedingt nur am Wochenende zur Verfügung standen. Somit legte man die Prioritäten auf Spielpraxis, kennenlernen und gemeinsam aus Fehlern lernen.
,,Dafür das kein Training stattfinden konnte, liefen die Vorbereitungsspiele eigentlich nicht schlecht, so ein zufriedener Marko Saust.

Hier der Überblick der Testspielbegegnungen:
14/15.07.2017: Sommer-Cup im Jadestadion: Platz 2(!)

16.07.2017: WSC VI : SVW III 5:5

23.07.2017: WSC VI : TuS Sillenstede II 7:2

30.07.2017: WSC VI : SV Ardorf 8:0

03.08.2017: WSC VI : WSC III 0:10

Angefangen haben wir am 14/15.07.2017 mit dem Sommer Cup 2017 im Jadestadion wo wir erfolgreich den zweiten Platz belegt haben. Einen Tag später dann sollte es gegen den TuS Strudden II gehen, leider hat Strudden abgesagt. Mit dem SV Wilhelmshaven III konnten wir kurzfristig einen Ersatzgegner finden. An dieser Stelle nachträglich ein großes Dankeschön! ,,Neben meiner Mannschaft war auch der SVW beim zwei Tage Turnier aktiv. Mit dem Ergebnis von 5:5 bin ich zufrieden. Nachdem die Mannschaft drei intensive Tage erlebte ging es eine Woche später gegen die Reservemannschaft aus Tus Sillenstede. ,,Bereits im zweiten Spiel konnten wir zeigen, das wir Fußball spielen können und konnten auch in der Höhe mit 7:2 gewinnen", freute sich Marko Saust. In regelmäßigen Abständen folgten weitere Testspiele. Eins davon sollte dann gegen die Freunde vom SV Ardorf sein. Die Begegnung konnte man erfolgreich mit einem 8:0 Sieg beenden.

Ein echter Härtetest, so der Wunsch von Trainer Marko Saust konnte dann auch mit der eigenen dritten Mannschaft gefunden werden. ,,Das Spiel gegen unsere dritte Mannschaft habe ich bewusst in den Trainingsplan installiert. Das Spiel sollte unter anderem als Konditionseinheit genutzt werden. So konnten meine Jungs insgesamt 40-50 Minuten mitspielen, danach war einfach die Luft raus. Die dritte Mannschaft konnte verdient mit 10:0 gewinnen. Aus diesem Spiel konnte ich viele Erkenntnisse sammeln, die wir zukünftig aufarbeiten werden", so Marko Saust.

Nachdem die Mannschaft sich in zahlreichen Testspielen finden konnte, stand auch schon die zweite Runde im Kreispokal vor der Tür. In der Flutstraße bei der vierten Vertretung des STV Wilhelmshaven gewann man das erste Pflichtspiel der Saison 2017/2018. ,,Wir freuen uns über den verdienten Viertelfinaleinzug, auch wenn die Gegner sicherlich nicht einfacher werden", freute sich Marko Saust. ,,Unser Ziel ist es den nächsten Gegner zu ärgern und wer weiß was passiert. Im Pokal wollen wir zwar soweit wie möglich kommen, aber dennoch ist es für uns eine schöne Nebensache, die Priorität legen wir auf unsere Ligaspiele", so Saust weiter.

Nach dem Pokalerfolg im Rücken steht nun der Ligastart vor der Tür. ,,Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Mit Zetel II treffen wir auf einen attraktiven Gegner. Was schöneres kann man sich als Fußballer zu Beginn einer Saison nicht wünschen. Eines ist aber klar, wir treten am Wochenende nicht an um die Punkte zu verschenken. Meine Jungs sind heiß und werden alles geben und mit einer gesunden Motivation ins Spiel gehen. Als Mannschaft haben wir das Ziel die Klasse zu halten was nicht so einfach ist, weil uns leider Spieler verlassen haben die nicht so einfach zu kompensieren sind", bilanzierte Marko Saust abschließend.

Wir wünschen der Mannschaft und Marko Saust eine erfolgreiche Saison und einen erfolgreichen Start in die neue Saison

Aufrufe: 012.8.2017, 13:55 Uhr
PM: WSC Frisia VIAutor