2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Ronny Baumgart ist mit dem VfL Zusamaltheim perfekt gestartet.   F.: Roland Stoll
Ronny Baumgart ist mit dem VfL Zusamaltheim perfekt gestartet. F.: Roland Stoll

»Wollen oben mitmischen«

Zusamaltheims Spielertrainer Ronny Baumgart nimmt das Wort Aufstieg (noch) nicht in den Mund

12:2 Tore, neun Punkte aus drei Spielen - es läuft beim VfL Zusamaltheim. Das weiß auch der neue Spielertrainer Ronny Baumgart, der aber beim B-Klassisten den Ball noch flach hält.

Hallo Herr Baumgart, nach insgesamt sechsjähriger Tätigkeit bei den B- und A-Junioren des TSV Unterthürheim sind Sie seit Anfang Juli als Trainer bei den Männern des VfL Zusamaltheim in der B-Klasse West 3 im Einsatz. Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Jugend- und Herrenbereich?

Baumgart: Die Nachwuchsspieler sind meines Erachtens wissbegieriger und nehmen deshalb manche Dinge auch schneller auf. Bei den Erwachsenen liegen oftmals andere Interessen vor.

Sportlich läuft es bisher aber gut beim VfL Zusamaltheim.

Baumgart: Das stimmt. Wir haben alle drei Punktspiele in der B-Klasse gewonnen und weisen ein Torverhältnis von 12:2 auf. Darauf lässt sich natürlich aufbauen.Wird denn schon vom Aufstieg gesprochen?

Baumgart: Das wäre noch zu früh. In der B-Klasse West 3 spielen drei Absteiger mit, deren Stärke wir noch nicht richtig einschätzen können. Wir wollen jedoch oben mitspielen und weiter erfolgreich sein.

Sind Sie nur Trainer beim VfL oder spielen Sie auch noch selbst mit?

Baumgart: Ich bin inzwischen zwar schon 39 Jahre alt, doch ich meine, dass jedes Team ein paar erfahrene Spieler braucht, um erfolgreich zu sein. Mein Co-Trainer Christoph Rupprecht, der vom TSV Binswangen zurückgekehrt ist, steht wie ich ebenso bei Spielen auf dem Platz. Mit seinen 29 Jahren kann er auch schon eine gewisse Erfahrung vorweisen.

Wie sind denn die Rahmenbedingungen für einen Übungsleiter beim VfL Zusamaltheim?

Baumgart: Wir haben hier beste Platzverhältnisse. Beide Rasenspielfelder sind in einem Top-Zustand. Auch was die Trainingsbeteiligung anbelangt, sind Christoph Rupprecht und ich zufrieden. Trotz Urlaubszeit lag der Schnitt in den vergangenen Wochen zwischen 18 und 19 Teilnehmern.

Aufrufe: 031.8.2016, 15:54 Uhr
Wertinger Zeitung / herAutor