2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Lichtfuss
F: Lichtfuss

"Wolfsburg ist eine enorm schwere Aufgabe"

Interview mit Cloppenburgs Trainerin Tanja Schulte zum Saisonstart in der 2. Bundesliga

Verlinkte Inhalte

Die 2. Bundesliga der Frauen startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Mit dabei ist auch in dieser wieder Saison der BV Cloppenburg. Wir nutzten die Chance, mit BVC-Trainerin Tanja Schulte ein ausführliches Gespräch zu führen.

1. Wie schätzt Du die Stärke des Kaders im Vergleich zur Vorsaison ein?

Stärker als im letzten Jahr auf jeden Fall. Und wir sind auch etwas breiter als in der Vorsaison aufgestellt, allen voran auf der Torhüterinnen-Position. Dennoch ist der Kader deutlich kleiner als beispielsweise beim Favoriten Gütersloh und auch anderen Mannschaften. Das hat Nach- aber auch Vorteile. Bei uns wird jeder im Laufe der Spielzeit gebraucht. So sind wir vor 3 Jahren aufgestiegen. Als Spielerinnen ausgefallen sind, hat die vermeintliche zweite Reihe der Mannschaft geholfen. Weil sie auch vorher immer nah dran waren. Uns darf aber nicht viel zu passieren, wenn alle gesund bleiben, dann werden wir uns im oberen Drittel wiederfinden.


2. Wie schwer wiegt der Weggang von Luc? Ist die Doppelbelastung für Dich ein Problem? Suchst Du noch einen Co-Trainer?

Luc hat hier drei Jahre gute Arbeit abgeliefert. Vor allem auch durch seine positive Art. Die Problematik lag einzig und allein darin, dass er die vom DFB geforderte Lizenz nicht hat. Wir haben nun mit Marta Stobba als spielende Co-Trainerin eine Lösung gefunden, aber die Doppelbelastung merkt auch sie. Sie ist frischgebackene A-Lizenz-Inhaberin und möchte so langsam den Wechsel von der Spielerin auf die „andere Seite“ vollziehen. Wir hoffen, dass wir einen positiven Start hinlegen, dann merkt man die Belastung nicht so. Aber wir schauen weiter, ob wir noch jemanden installieren.


3. Wer ist für Dich Favorit auf den Aufstieg? Wo ist Euer Saisonziel?

Der FSV 2009 Gütersloh ist der große Favorit. Ein sehr stark besetzter Kader, gute Neuzugänge in einer ohnehin schon starken Mannschaft. Gütersloh muss sich dieser Rolle bewusst sein und ist der Gejagte. Dahinter dann ein Verfolgertrio mit Meppen, Lübars und uns.


4. Ein paar Worte zum Gegner: Erwartest Du Spielerinnen aus der 1. Mannschaft im Aufgebot? Wie stehst Du generell zu Zweitvertretungen in der zweiten Liga? Sollte man nicht wie bei den Männern in der 3.Liga den Aufstieg stoppen?

Ich glaube und hoffe nicht, dass Spielerinnen aus dem Kader der 1.Frauen dabei sind. Noch dazu zielt Wolfsburg nicht darauf, planlos Spielerinnen aus der 1. Einzusetzen, es geht wenn eher um Spielpraxis nach Verletzungen und das wäre völlig legitim. Aufstiegsberechtig sind die Zweitvertretungen ja ohnehin nicht! Aber auch ohne mögliche Verstärkungen kommt direkt eine enorm schwere Aufgabe auf uns zu. Wir haben in der letzten Spielzeit beide Spiele gegen den VfL verloren. Die Mannschaft ist enorm jung, aber wir haben bis auf wenige Ausnahmen auch viele unerfahrene Spielerinnen auf dem Platz, die mit dem Druck des ersten Pflichtspieles vor heimischem Publikum zurechtkommen müssen. Es wird eine ganz enge Geschichte und wir müssen in der Tat eine bärenstarke Leistung abliefern, um einen oder drei Punkte hierzuhalten.


5. Im DFB-Pokal erwartet Euch mit Jena ein Heimspiel gegen eien Bundesligisten.

Es hat deutlich „bessere“ Lose im Topf gegeben. Mit dem USV FF Jena kommt ein Erstligist zu uns, das wäre das Weiterkommen eher eine großen Überraschung. Jena gehört in der Allianz-Frauenbundesliga zu den soliden Mannschaften, die es Jahr für Jahr schaffen, sich frühzeitig von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Chancenlos sind wir nicht, aber es wird natürlich eine sehr schwere Aufgabe. Für die Zuschauer wäre – wenn es denn schon ein Erstligist sein muss – sicherlich andere Gegner namentlich attraktiver gewesen.

Aufrufe: 028.8.2015, 08:15 Uhr
Volkhard PattenAutor