2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Nach einem hochdramatischen Turnierverlauf konnten die BSC-Jungs doch noch jubeln. Foto: privat
Nach einem hochdramatischen Turnierverlauf konnten die BSC-Jungs doch noch jubeln. Foto: privat

Woffenbach-U19: Titelsieg nach schwachem Beginn

Kreisendrunde: Nach schlechtem Start steigerte sich das Team von Trainer Axel Stöger von Spiel zu Spiel - Erneuter Finalsieg gegen Wendelstein

Zum zweiten Mal nach 2012/13 ist die U19 des BSC Woffenbach Hallenkreis­meister geworden. In Weißenburg bezwang die A-Jugend mit einem 2:0-Sieg die JFG Wendelstein. Bemer­kenswert: Dieselben Jahrgänge (1998/99) besiegten vor zwei Jahren ebenfalls die JFG Wendelstein im Fina­le der B-Junioren in der MS West.

Die Ehrfurcht vor der Endrunde des Kreises Neumarkt/ Jura schien die von Axel Stöger trai­nierte Truppe anfangs zu hemmen. Anders lässt sich das im ersten Spiel gegen die SG DJK Allersberg/TSV Pyrbaum erzielte 0:0 nicht erklären, denn man begann viel zu nervös, hielt keine Ordnung und gestaltete die Spieleröffnung zu langsam. Hinzu kam noch eine gewaltige Portion Eigensinn im Torabschluss – einziger positiver Aspekt war die gute Arbeit gegen den Ball.

Auch im zweiten Spiel gegen den aus der BOL bekannten TSV 1860 Wei­ßenburg war keine übermäßige Besse­rung in Sicht. Das Spiel konnte gegen die Mannschaft mit Heimvorteil zwar ausgeglichen gestaltet werden, im Gegenzug wurde jedoch zu oft ge­foult. Die Folge war eine 0:1-Nieder­lage, die aus einem verwandelten Zehnmeter resultierte.

Im letzten Gruppenspiel gegen die JFG Aurachtal musste zwingend ein Sieg mit einer Tordifferenz von drei Toren her, um die Chance auf einen direkten Halbfinaleinzug zu wahren – gleichzeitig musste der BSC auf einen Sieg des TSV Weißenburg gegen die SG DJK Allersberg hoffen.

Gerade noch rechtzeitig gingen die Woffenbacher wie verwandelt aufs Spielfeld: Hohes Tempo, gute Kombi­nationen, gepaart mit feiner Technik und absolutem Willen waren in Ver­bindung mit einer eiskalten Chancen­auswertung und Teamgeist die Schlüs­sel zum 4:1-Erfolg, der für das Errei­chen der K.o.-Runde sorgen sollte.

Nun hatten die Jungs Blut geleckt, denn auch im Halbfinale gegen die SG VfL Treuchtlingen leg­ten sie eine tollte Spielanlage an den Tag. Selbst ein 0:1-Rückstand konnte die Woffenbacher nicht bremsen, und so standen sie am Ende des Tages wie bereits zwei Jahre zuvor in der U17-Endrunde der JFG Wendelstein im Finale gegenüber. Dabei ging es auch um das Erreichen der Hallenbe­zirksendrunde in Auerbach.

Und die BSC-Jungs konnten sich nochmals steigern. Tempo, Technik, Wille, Kombinationen und Tore: Grundlage des Erfolges war auch im Finale eine bärenstarke Defensivleis­tung, kombiniert mit einer Spieleröff­nung par excellence und einem über sich hinauswachsenden Torhüter Phi­lipp Reiner. So stand es am Ende 2:0 für den BSC und die Schampus-Kor­ken flogen nur so durch die Kabine.

Das Fazit von Trainer Axel Stöger: „Wer in der Endrunde der Hallenkreis­meisterschaft nur zwei Gegentreffer aus dem Spiel und einen Zehnmeter kassiert, der ist verdient Hallenkreis­meister. Ausschlaggebend hierfür war letzten Endes eine enorme Leistungs­steigerung der Mannschaft, die zu Beginn vielleicht zu viel Respekt an den Tag legte. Hervorzuheben ist kein Einzelner, sondern der Titel wurde mit einer geschlossenen Mannschafts­leistung erarbeitet und erspielt.“

Bezirksfinale in Auerbach

Nun geht es also zur Hallenbezirks­meisterschaft des Bezirkes Mittelfran­ken nach Auerbach, bei der auch der U19-Landesligist ASV Neumarkt mit­mischt. Und die Vorzeichen stehen gar nicht schlecht für den BSC: In der Sai­son 2012/13 wurde die A-Jugend aus Woffenbach schon einmal Hallenkreis­meister – und damals folgte im Anschluss auch der Titel des Hallenbe­zirksmeisters.

Aufrufe: 012.1.2017, 11:08 Uhr
NN NeumarktAutor