2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Der Sieger des Zitzmann-Kids-Cup SpVgg Willmering-Waffenbrunn mit Turnierorganisator Andreas Meyer (stehend, 2. v. li.) und Monika Peintinger von der Firma Zitzmann (stehend, 2. v. re.)
Der Sieger des Zitzmann-Kids-Cup SpVgg Willmering-Waffenbrunn mit Turnierorganisator Andreas Meyer (stehend, 2. v. li.) und Monika Peintinger von der Firma Zitzmann (stehend, 2. v. re.)

Wiwa gewinnt Zitzmann-Kids-Cup

SpVgg Weiden siegt im U12-Zitzmann-Soccer-Cup. Cham zweimal Zweiter und einmal Erster.

Auch am Sonntag lud der ASV Cham anlässlich seiner Einweihung des Sportzentrums im Quader zu drei Turnieren ein: Im Zitzmann-Kids-Cup der F-Junioren siegte die SpVgg Willmering-Waffenbrunn im Neunmeterschießen gegen Cham. Auch beim U12-Zitzmann-Soccer-Cup hatten die Chamer vom Punkt aus das Nachsehen gegen die SpVgg Weiden. Beim G-Jugendturnier holte dann die Heldenschmiede den Turniersieg.

Beim Zitzmann-Kids-Cup der F-Junioren kämpften ab 10 Uhr 19 Mannschaften um den Turniersieg. Nach der Vorrunde, die in vier Gruppen ausgespielt wurde, folgte eine Zwischenrunde. Anschließend begannen die Platzierungsspiele. Im ersten Halbfinale setzte sich der ASV Cham im Neunmeterschießen gegen 1.FC Viechtach mit 8:7 durch. Im zweiten Halbfinale siegte der spätere Turniersieger SpVgg Willmering-Waffenbrunn souverän gegen die SG Vilzing/Zandt mit 2:0. Mit dem SK Klatovy war auch eine tschechische Mannschaft vertreten. Die Gäste aus dem Nachbarland gewannen das Spiel um Platz fünf mit 1:0 gegen die JFG Hammersee. Im kleinen Finale um Turnierrang drei setzte sich der 1.FC Viechtach knapp mit 1:0 gegen die SG Vilzing/Zandt durch. Im Endspiel zwischen dem ASV Cham und der SpVgg Willerming-Waffenbrunn sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es Unentschieden, weshalb das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen sollte. Hier zeigte die „Wiwa" weniger Nerven, siegte mit 3:2 und belegte somit den ersten Platz im Zitzmann-Kids-Cup.

Gleichzeitig veranstaltete der ASV Cham am neuen Trainingsplatz den U12-Zitzmann-Soccer-Cup. In zwei Vierergruppen spielten namhafte Clubs aus Nah und Fern um den Turniersieg. Die Gruppe A dominierte der gastgebende ASV Cham vor der SpVgg Weiden, dem FC Amberg und dem 1.FC Bad Kötzting. Die Gruppe B führte überraschend die JFG Wendelstein an vor der SpVgg Bayreuth, der SpVgg Ruhmannsfelden und dem ASV Neumarkt. So traf im ersten Halbfinale der ASV Cham auf die SpVgg Bayreuth. Nach einem Remis in der regulären Spielzeit konnte sich die Heldenschmiede mit 5:4 im Neunmeterschießen durchsetzen. Das zweite Semifinale war eine klare Angelegenheit für das Team aus Weiden, welches die JFG Wendelstein mit 2:0 besiegte. Platz sieben erreichte der ASV Neumarkt nach einem 1:0 Triumph über den 1.FC Bad Kötzting. Ruhmannsfelden behielt im Spiel um Platz fünf gegen den FC Amberg mit 1:0 die Oberhand. Während sich im kleinen Finale die SpVgg Bayreuth knapp, aber verdient mit 2:1 gegen Wendelstein durchsetze, fand das Endspiel zwischen dem ASV Cham und der SpVgg Weiden zunächst keinen Sieger. Im Neunmeterschießen agierten die Weidener, die in der Gruppenphase noch mit 0:1 gegen die Chamer verloren, treffsicherer und holten sich mit einem 7:6 den Turniersieg.


Foto 2: Der Gewinner des U12-Zitzmann-Soccer-Cups SpVgg Weiden mit den Kapitänen der anderen Teams sowie Turnierorganisator Lorenz Kowalski (li.).


Foto 3: Das Spiel zwischen Kötzting (rot) und Amberg endete mit 0:0.

Im letzten Turnier an diesem Tag suchten die Kleinsten der Kleinen ihren Champion. Im Zitzmann-Bambini-Cup traten die G-Jugendmannschaften des ASV Cham, FSV Pösing, SG Silbersee, 1.FC Bad Kötzting und des SV Moosbach gegeneinander an. Im Modus „jeder gegen jeden“ belegte Moosbach den fünften Platz hinter der SG Silbersee, Dritter wurde der FSV Pösing. Kötzting hatte nach einer 0:1 Niederlage gegen den ASV Cham das Nachsehen und belegte Rang zwei. Turniersieger wurde der gastgebende ASV Cham, nachdem sie in den beiden Turnieren davor nur immer den zweiten Platz belegten.


Die Bambinis strahlten nach dem Turnier. Hier war jeder ein Sieger: Jeder Spieler erhielt vom ASV Cham einen Minipokal. Mit auf dem Foto die Trainer der Mannschaften und Turnierorganisator Harald Zabojnik (stehend, 3. v.re.)

Insgesamt nahmen an der Turnierserie „Zitzmann-Sommerturniere“ am Samstag und Sonntag 62 Mannschaften teil und die Fußballjugend des ASV Cham bewirtete in der Summe über 1500 Spieler, Trainer und Zuschauer. „Großer Dank an die Firma Zitzmann, die die Durchführung eines solchen Großereignisses erst möglich gemacht hat“, sagte Turnierhauptorganisator Alexander Köstlinger. Jugendleiter Christian Eidenhardt würdigte bei der Siegerehrung noch das Engagement der Verantwortlichen und Helfer.

Aufrufe: 013.7.2016, 12:00 Uhr
cavAutor