2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Immer beliebt: Fangspiele zu Beginn einer Trainingseinheit im Kinderfußball. Die neun angehenden Junior-Coaches sammelten wertvolle Erfahrungen. l Wolfgang Böning
Immer beliebt: Fangspiele zu Beginn einer Trainingseinheit im Kinderfußball. Die neun angehenden Junior-Coaches sammelten wertvolle Erfahrungen. l Wolfgang Böning

Wissbegierige Trainer lernen mit Spaß

Es gab zahlreiche Fragen und fast alle sind in der vergangenen Woche während des Junior-Coach-Lehrgangs in Ovelgönne beantwortet worden: Wie ...
baue ich als Fußball-Trainer eine Übungseinheit auf? Welche Inhalte kann ich Kindern wie vermitteln? Und wie gehe ich mit Kindern während einer Übungsstunde überhaupt um? Die Ausbilder vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV), Sebastian Baar aus Hannover und Kim Neubert aus Barsinghausen, erarbeiteten mit neun 14 bis 18 Jahre alten Schülern und Schülerinnen die Grundlagen der Trainingsarbeit.

Die jungen Übungsleiter und Übungsleiterinnen bildeten sich an vier Tagen in 40 Unterrichtseinheiten in der Halle und auf dem Sportplatz in Theorie und Praxis fort. An den Praxiseinheiten nahmen Kinder vom SC Ovelgönne als Demonstrationsmannschaft teil.

Kim Neubert lobte die jungen Trainer. Sie seien wissbegierig und voll bei der Sache. Die angehenden Coachs kamen aus Lüneburg, Stelle, Bremen, Rastede und der Wesermarsch. Moris von Aswegen (15 Jahre) aus Burhave, und die Ovelgönner Tetje Poppe (15) und Anna Metzner (14) waren begeistert: "Ich habe viel darüber gelernt, wie man mit Kindern umgeht", sagte er. "Da waren etliche neue Anregungen dabei. Das hat Spaß gemacht." Zum Abschluss erhielten die Trainer-Azubis ein Zertifikat.

Im zweiten Verlauf der Ausbildung müssen sie noch zwei weitere Teilbereiche beackern. Nach bestandener Prüfung sind sie ausgebildete Junior-Coaches und zugleich im Besitz der Trainer-C-Lizenz. Zwei Trainer der Ovelgönner-Gruppe nutzten die zweite Ferienwoche, um in Barsinghausen gleich den nächsten Teil der Ausbildung zu absolvieren.

Ein dickes Lob sprach Kim Neubert dem SC Ovelgönne für die hervorragende Organisation des Lehrgangs aus. Er genoss die Atmosphäre und den freundlichen und ruhigen Umgang miteinander.

Aufrufe: 020.4.2017, 12:34 Uhr
Wolfgang BöningAutor