2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Wischnewsky sieht trotz Tabellenführung noch Luft nach oben

A-Junioren des Cronenberger SC im FuPa-Wintercheck

Sehr zufrieden über die abgelaufene Hinrunde äußert sich Patrick Wischnewsky, der uns im FuPa-Schnellcheck Rede und Antwort stand. Besonders lobt er die mannschaftliche Geschlossenheit und Spieler des jüngeren Jahrgangs, sieht im spielerischen Bereich aber noch Luft nach oben,

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Patrick Wischnewsky: Bei einem noch auszutragenden Meisterschaftsspiel sind wir zurzeit Tabellenführer. Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Hinrunde, haben aber im Spielerischen noch Luft nach oben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wischnewsky: Die Tabelle lügt ja bekanntlich nie, daher würde ich schon sagen, dass wir zurecht da oben stehen. Man muss aber auch sagen, wir hatten auch 50/50 Spiele dabei, die auch in eine andere Richtung hätten gehen können. Deswegen können wir sehr gut einschätzen, dass noch sehr viel Arbeit auf uns zukommen wird, möchten wir den Platz an der Sonne behalten.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wischnewsky: Einzelne Spieler würde ich nicht herausheben. Der Jungjahrgang macht sich sehr gut bei uns. Im Durchschnitt sind immer 5 Spieler von ihnen auf dem Platz. Das große Plus ist jedoch die Mannschaft! Sie ist ein eingeschworener Haufen, bei dem jeder alles für sein Team gibt. Ob Stamm- oder Bankspieler - sie halten zusammen. Auch wenn man natürlich weiß, dass es nie angenehm ist, nicht zu spielen.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Wischnewsky: Verletzungen haben wir eher selten. Wenn jemand angeschlagen ist, nehmen wir ihn eine Zeit lang raus und lassen ihn individuell etwas machen. Bis auf ein Langzeitverletzten sind wir von schwereren Verletzungen verschont geblieben.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Wischnewsky: Wir haben im Dezember zwei Neuzugänge dazu bekommen und sind noch auf der Suche nach zwei Jungjahrgängen, also von 1999, die wir noch gerne einbauen würden. Wir haben ja den "Luxus" das unsere U18 auch in der Leistungsklasse spielt und können so schon gut für die Zukunft planen.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Wischnewsky: Die Saisonvorbereitung startet mit einem Testspiel am 7.01.17 beim DSC Düsseldorf .

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Wischnewsky: Beim TuS Hasslinghausen spielen wir ein Hallenturnier am 15.01.17.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Wischnewsky: Wir haben uns vor der Saison ein Zwischenziel gesetzt. Wir wollen so schnell wie möglich genügend Punkte haben, um nicht in die Qualifikation zu kommen, sprich unter die ersten 5. Wenn wir das erreicht haben, gucken wir weiter. Im Moment sieht es sehr gut aus und wir hoffen, dass die Entwicklung so weiter geht. Außerdem hoffen wir, dass wir alle Sachen die in einer A-Jugend anfallen, das heißt Abitur, Ausbildung, Führerschein, Persönlichkeitsentwicklung und Ähnliches, gut unter einen Hut bekommen. Desweiteren wollen wir es schaffen, wieder viele Junioren in unsere Senioren zu bekommen, wie die letzten Jahre auch.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Wischnewsky: Es ist sehr traurig zu sehen, dass einige meinen, den Fußball als Plattform zu nehmen, um ihre Aggressionen abzubauen. Fußball soll verbinden, Spaß machen und soziale Kontakte zusammenführen. Da hat Gewalt keinen Platz und der Schiedsrichter ist leider immer das schwächste Glied. Egal wie er pfeift, ist er immer der Blöde und das geht nicht. Wenn irgendwann keiner mehr Lust hat, für ein bisschen Geld zu pfeifen, geht gar nichts mehr.

Größte Überraschung in der Liga?

Wischnewsky: Platz 1 und 2 in der Liga.

Größte Enttäuschung in der Liga?

Wischnewsky: Solingen-Wald, der letztjährige Meister, tut sich noch sehr schwer in dieser Saison.

Aufrufe: 022.1.2017, 13:02 Uhr
redAutor