2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Eickel
F: Eickel

Wird Weitmar der lachende Dritte?

An die Spitze der Bezirksliga 10 könnte wieder einmal Bewegung kommen.

Verlinkte Inhalte

Mit Fortuna Herne und dem SV Herbede spielen nämlich zwei Top-Teams gegeneinander, Horsthausen hat im Derby eine schwere Aufgabe. Somit kann der SCW mit einem Dreier der Spieltagssieger werden.

DJK Arminia Bochum - SC Weitmar 45 (So 15:00)
Die Ausgangslage ist klar: Der SC Weitmar tritt bei einem Kellerkind an und kann mit einem Sieg Boden gutmachen im Kampf um den Aufstieg. Folgerichtig gibt der Coach der Gäste, Axel Sundermann, auch einen Sieg als Ziel aus, warnt aber gleichzeitig vor dem Abstiegskandidaten: "Wir haben durchaus Respekt vor der Arminia." Der Ex-Profi weist vor allem auf die jüngsten, guten Spiele der erfahrenen Arminia hin - in Horsthausen verlor der Tabellensechzehnte erst spät. Sundermann erinnert sich außerdem an die Hinrunde, in der der SCW auswärts so seine Problemchen mit Mannschaften aus dem Tabellenkeller hatte und sich oft den Finger in der Nase brach.

Fehlen werden den 45ern Kamil Kokoschka, der eine Gelb-Sperre absitzt, und eventuell der angeschlagene Patrick Feistner.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - SSV/FCA Rotthausen (So 15:00)
Kaum ist die Rückrunde dran, wartet auf die Kontrahenten schon ein echter Keller-Knaller. Für den SSV gleicht bei elf Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ohnehin jedes Spiel einem Endspiel und dem Griff nach dem letzten Strohhalm, doch auch der in der vergangenen Woche punktelose FCN steht unter Zugzwang. Nur zwei Punkte vor der Abstiegszone müssen die Bochumer zusehen, dass sie die Gelsenkirchener Hoffnung nicht neu beleben.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Wanne - TuS Hattingen (So 15:00)
Es schwebt das Damocles-Schwert über Wanne 11. Durch den Sieg in Herbede vom vergangenen Spieltag hat der Absteiger den ersten Schritt in Richtung Spitzengruppe gemacht, hat zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Dennoch kann sich der SVW kaum noch einen Ausrutscher erlauben. Dass sieht auch Co-Trainer Serkan Besli so. "Wir möchten im Heimspiel einen Dreier einfahren", gibt er aus. Der Tabellenfünfte kann nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig Akbabas Einsatz ist nach einer Knieblessur aus dem Herbede-Spiel fraglich. Auch Gidaszewski ist leicht angeschlagen, wird aber wohl spielen können. Der in der Hinrunde so fulminante TuS aus Hattingen musste in der vergangenen Woche die Pleite gegen Heven verdauen und dürfte nun mit Wut im Bauch nach Wanne fahten.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Heven - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 15:00)
Für beide Mannschaften lief der Rückrundenauftakt recht erfreulich. Während Heven gar einen recht glücklichen Dreier aus Hattingen mitbrachte, spielten die Schwarz-Weißen zwar gegen Rotthausen nur unentschieden. Allerdings ist Eppendorf damit noch ohne Gegentor im Jahr 2017 und hat zudem neun Punkte zwischen sich und die rote Zone gebracht.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Kaltehardt - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 15:00)
Mark Lipok blickt mit gemischten Gefühlen auf das Hinspiel gegen Kaltehardt zurück. "Das war eigentlich eins unserer besten Spiele", erklärt der Wanner Co-Trainer. Dennoch ging das Spiel mit 1:2 verloren, da die Sportfreunde ihre Chancen nicht nutzten und Kaltehardt das kurz vor Ende eiskalt bestrafte. "Insofern haben wir noch einiges gut zu machen", kündigt Lipok an, der Wiedergutmachung auch als Marschroute für das Auswärtsspiel bezeichnet. "Wir wollen punkten und das möglichst dreifach, erwarten aber einen sehr unangenehmen Gegner."
In Atmaci, Wronowski und Intschin fehlen ihm zwar drei Akteure - einige andere sind noch in der Schwebe. Das bereitet Lipok aber keine Kopfschmerzen. "Unser Kader ist breit genug, um das aufzufangen. Wenn wir den Kampf annehmen, können wir gegen jeden Gegner etwas holen."


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - SV Phönix Bochum (So 15:00)
Nach einer starken Serie zu Mitte der Hinserie droht Phönix wieder, unten hineinzurutschen. Denn auch der Start ins neue Jahr ging mit dem 1:7 gegen Fortuna Herne gründlich daneben. In Kornharpen hat der SV nun die Chance, sich wieder am Mittelfeld zu orientieren. Für Vorwärts Kornharpen geht es schon wieder um alles, denn beim 0:3 bei den Sportfreunden Wanne-Eickel war der Abstiegskandidat ohne Chance.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Fortuna 31 Herne - SV Herbede (So 15:00)
Als wäre das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten udn dem Tabellenvierten, die einen Spieltag zuvor noch Erster und Zweiter gewesen waren, nicht schon spannend genug, kommt erschwerend die Formfrage hinzu. Denn der SV Herbede verlor sein erstes Spiel gegen den SV Wanne gleich einmal und brachte den Absteiger unter Umständen wieder ins Titelrennen zurück. Die Fortuna hat zwar beim 7:1 gegen Phönix Bochum bereits gute Form im neuen Jahr bewiesen, verlor gegen den Abstiegskandidaten aus Harpen aber am vergangenen Wochenende zwei sicher geglaubte Punkte in der Schlussphase. Wie sich das in die Köpfe der Spieler gesetzt hat, zeigt sich beim mit Spannung erwarteten Spitzenspiel.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 018.2.2017, 10:38 Uhr
Niklas HegmansAutor