2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

"Wir wollen gegen jede Mannschaft punkten"

Büttgens A-Junioren hoffen auf die Rückkehrer

Verlinkte Inhalte

Der VfR Büttgen ist ein Breitensportverein. Jeder, der einfach nur dem Sport um das runde Leder nachgehen möchte, ist herzlich willkommen bei den Schwarz-Gelben aus Kaarst. Und dennoch, sind die Mannschaften natürlich ehrgeizig und streben nach dem Höchstmöglichen. Dies ist nicht nur bei den Senioren so, auch in der Jugend wollen die Teams einiges erreichen – immer mit dem Gedanken der Weiterentwicklung im Hinterkopf. Nun sprach Jugendleiter Patrick Radtke über die Situation in den Mannschaften.

Die A-Junioren des VfR kickten in den vergangen drei Spielzeiten gleich zweimal in der Leistungsklasse des Fußballkreises Grevenbroich/Neuss – und überzeugten dabei durchaus. Diese Saison reichte es nicht ganz zum großen Wurf. In einer extrem starken Qualifikationsgruppe mit drei weiteren Mannschaften aus der vorherigen Leistungsklasse wurde der Sprung verpasst, was durchaus einkalkuliert war. Gegen Gnadental, Elfgen und Bayer Dormagen gab es Niederlagen. Stürzelberg und Hackenbroich wurden hingegen deutlich besiegt. In der ersten Kreisklasse steht der VfR im Tabellenmittelfeld und zeigt sich leider noch zu unkonstant. „Ein Problem ist die dünne Personaldecke. Mit Ben Hucke (Kreuzbandriss) und Sait Karakus (Meniskusschaden) sind zwei ganz wichtige Eckpfeiler der Mannschaft lange ausgefallen. Mit Leon Duus und Richard Rixgens suchten zwei Spieler nach ihrem Abitur den Weg ins Ausland und machen aktuell Australien unsicher. Dadurch tat jeder Ausfall weh und es mussten einige Male Spieler aus der B-Jugend aushelfen, die es aber sehr gut gemacht haben“, sagte Patrick Radtke.Nicht zu vergessen ist, dass die A-Junioren eine überwiegend junge Mannschaft bilden – ein Fakt, der in der Jugend immer wieder ausschlaggebend ist. In der Rückrunde hat sich die Truppe ein klares Ziel gesetzt. „Wir wollen gegen jede Mannschaft punkten, gegen die wir noch nichts geholt haben“, so Coach Wolfgang Radtke. Das erste Ausrufezeichen setzte die Truppe im Testspiel gegen die SVG Neuss-Weissenberg. Der Gegner aus der Leistungsklasse rettete mit Müh und Not ein 1:1-Remis. Der VfR überzeugte mit seiner neuformierten Dreierkette, bei der vor allem Eric Sodji eine gute Figur abgab. „Er hat es richtig klasse gemacht. Das Spiel hätten wir locker gewinnen müssen“, so Wolfgang Radtke.

„Auch in der A-Jugend steht die Ausbildung natürlich im Vordergrund. Zwar sind die Kicker aus dem goldenen Lernalter heraus, doch sie verbessern sich in jedem Spiel weiterhin. Und es sind durchaus Kandidaten dabei, denen ich den Sprung in die erste oder die zweite Mannschaft, welche in der Kreisliga C um den Aufstieg in die B-Liga spielt, zutraue. Dabei denke ich nicht nur an Felix Eich, den Cengiz Yavuz, unser Coach der ersten Mannschaft schon im Blick hat. Aus dem älteren Jahrgang 1998 werden nach dieser Saison auch Sasa Jovanovic, Richard Rixgens, der hoffentlich bald aus Australien wiederkehrt, Leon Albiez, Leon Schuster, Julian Peters, Robin Kämpchen und Matthias Allex zu Senioren-Spielern. Wir hoffen natürlich, dass alle weiterhin Lust haben, beim VfR zu kicken und gucken, welche Mannschaft sie bereichern können“, so Patrick Radtke. Zu den genannten sieben Spielern gesellen sich mit Mahdi Hossaini, Ahmad Terro und Mohammad Najjar drei Flüchtlinge, die mittlerweile gut in die Mannschaft integriert sind. „Dies zeigt wieder einmal, dass wir beim VfR offen für alle sind. Wir wurden nicht umsonst mit einem Integrationspreis ausgezeichnet. Die Jungs haben einen langen Leidensweg hinter sich und freuen sich, nun endlich spielberechtigt zu sein“, beschrieb Radtke.
Der jüngere Jahrgang um Kapitän Leon Amrath, der aktuell ein Praktikum im eigenen Verein macht und die Jugendarbeit in der F-Jugend hervorragend unterstützt, hat noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend zu absolvieren, zeigt aber schon jetzt ansprechende Leistungen. Wir hoffen, dass die Jungs weiter lernen und dann in der Saison 2017/2018 die hochkommenden 2000er klasse unterstützen werden. Verlassen hat die A-Jugend Luard Rekaj, den es wohl zum SSV Strümp zieht.

Aufrufe: 018.1.2017, 13:22 Uhr
VfR BüttgenAutor