2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Merseburg 99 (in weiß) peilt wie im Hinspiel gegen den 1. FC einen dreifachen Punktgewinn an   F: Kölbel
Merseburg 99 (in weiß) peilt wie im Hinspiel gegen den 1. FC einen dreifachen Punktgewinn an F: Kölbel

"Wir wollen es vorzeitig schaffen"

Vorschau: Merseburg 99 vor dem Titelgewinn? +++ Ammendorf trifft aus Stendal +++ VfB IMO reist nach Sangerhausen

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag absolvieren die 16 Vertreter der Verbandsliga geschlossen den vorletzten Spieltag in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse. Da im Abstiegskampf alle Entscheidungen bereits gefallen sind und der Oscherslebener SC neben Schönebeck in die Landesliga absteigen muss, richtet sich der Fokus auf das Titelrennen zwischen dem Trio an der Tabellenspitze. Da könnte bereits an diesem Wochenende die Meisterfeier steigen.

Der Ligaprimus SV Merseburg 99 nutzte in der Vorwoche die Patzer der Konkurrenz aus und vergrößerte den Vorsprung im Tableau auf drei Zähler vor dem Stadtrivalen vom VfB IMO Merseburg. Durch den Pflichtsieg in Piesteritz (2:0) und den Niederlagen des VfB (0:2 gegen Haldensleben) sowie des BSV Ammendorf (0:2 in Dessau) haben die Schützlinge von Trainer Farih Kadic auch dank der weitaus besseren Tordifferenz bereits eine Hand an der Meisterschale. "Das Spiel in Piesteritz war bis zum Abpfiff spannend. Da haben wir es leider versäumt, bereits frühzeitig klare Verhältnisse zu schaffen und der Gegner hat uns kämpferisch gut Paroli geboten. Gegen Bitterfeld-Wolfen müssen hochkonzentriert agieren und die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt nutzen. Wir wollen es vorzeitig schaffen" blickt der Coach auf Sonntag. Auch Marco Zenau, Sportdirektor der 99er, hofft auf einen Erfolg seines Vereins. "Auch wenn ich viele Jahre in Bitterfeld tätig war und ich mich auf ein Wiedersehen freue, wünsche ich mir natürlich, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Titel vollziehen. Letztmalig hat der Verein 1992 in der Oberliga gespielt und nun sind wir kurz davor, dies wieder zu erreichen" so Zenau. Tristesse herrschte hingegen in der Vorwoche bei den Teams von IMO Merseburg und Ammendorf. Mit nunmehr drei bzw. vier Punkten Rückstand auf den Primus scheint der Titel vergeben. Am Sonntag gastiert der VfB IMO in Sangerhausen und peilt nach der äußerst unglücklichen Heimniederlage gegen den HSC wieder einen Sieg an. Auch Ammendorf möchte sich im letzten Heimspiel der Saison mit einem Sieg gegen Lok Stendal von seinen Fans verabschieden.


Amsdorf (in grün) und der HSC trennten sich in der Hinrunde 1:1-Unentschieden F: Mario Hermann

In Dessau treffen mit den gastgebenden 05ern und Aufsteiger Burg zwei Teams aufeinander, die zu den positiven Erscheinungen der laufenden Spielzeit zu zählen sind. Im Duell der beiden Mitaufsteiger zwischen Bernburg II und dem MSV Börde geht es sportlich betrachtet nur noch um die goldene Ananas. Beide Teams sind seit letzter Woche gerettet und können für ein weiteres Jahr Verbandsliga planen. In Haldensleben treffen mit dem HSC und Romonta Amsdorf zwei Veteranen der Liga aufeinander. Die Hausherren fuhren zuletzt gegen die Spitzenmannschaften aus Stendal und IMO Merseburg zwei Siege ein und wollen Rang vier in der Tabelle vor Arnstedt behaupten, die am Wochenende bei Schlusslicht Schönebeck antreten. Hier alle Paarungen in der Übersicht:


SV Dessau 05 - Burger BC (So 14:00)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)


Oscherslebener SC - FC Grün-Weiß Piesteritz (So 14:00)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben)


SV Merseburg 99 - FC Bitterfeld-Wolfen (So 14:00)

Schiedsrichter: Johannes Schipke (Loitsche)


BSV Halle-Ammendorf - 1. FC Lok Stendal (So 14:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)


Schönebecker SC - SV Edelweiß Arnstedt (So 14:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)


VfB Sangerhausen - VfB IMO Merseburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Arnstedt)


TV Askania Bernburg II - Magdeburger SV Börde (So 14:00)

Schiedsrichter: Sven Schweinefuß (Rieder)


Haldensleber SC - 1. FC Romonta Amsdorf (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)



Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 02.6.2016, 16:20 Uhr
Robert KeglerAutor