2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Lohn für die Meisterschaft: Staffelleiter Dietmar Traub überreichte Marsyas Mang, Kapitän des Kreisliga-B1-Meisters SG Ersingen, vor dem letzten Spiel beim KSC Ehingen den Wimpel. (SZ-Foto: mas)
Lohn für die Meisterschaft: Staffelleiter Dietmar Traub überreichte Marsyas Mang, Kapitän des Kreisliga-B1-Meisters SG Ersingen, vor dem letzten Spiel beim KSC Ehingen den Wimpel. (SZ-Foto: mas)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wir sind wieder da, wo wir hingehören

Die sportliche Rückblende

In Gedanken zu Hause: Ein Schiedsrichtergespann aus dem benachbarten Bezirk Riß war beim Verbandsliga-Spiel des SSV Ehingen-Süd gegen Heiningen am Samstagnachmittag im Einsatz. Die Augen eines der Linienrichters waren auf das Spiel gerichtet, aber die Gedanken galten auch der heimischen Bezirksliga Riß und dem TSV Ummendorf im Abstiegskampf. Er hielt sich bei einem Zuschauer über die Zwischenstände auf dem Laufenden. Für die Ummendorfer lief es miserabel: Sie rutschten noch auf den letzten Platz ab und steigen ab. (aw)

Zweimal Abschied: Nach dem Bezirksliga-Spiel der SG Altheim gegen die TSG Rottenacker wurde Trainer Joachim Oliveira nach vier erfolgreichen Jahren bei der SG Altheim verabschiedet. Auch Sebastian Tress hört bei den SF Kirchen nach langen Jahren als Stammspieler in der ersten Mannschaft auf. Nach dem Spiel gegen den SV Oberdischingen verabschiedeten ihn seine Kameraden.

Neue Trainer: Bei der SG Altheim übernimmt in der neuen Saison Martin Blankenhorn das Traineramt. Neuer Trainer beim SV Betzenweiler wird Daniel Weber, der in der vergangenen Winterpause vom SSV Ehingen-Süd zu seinem Heimatverein SV Uttenweiler zurückgekehrt war.

Auf Achse: Einen strengen Nachmittag hatte am Samstag Staffelleiter Dietmar Traub. Er war viel unterwegs, musste an diesem Tag fünf Wimpel überreichen. Erst in Ersingen, dann in Öpfingen (zwei) und am Ende in Dietershausen an die SF Bussen (zwei).

Reiche Ausbeute: Zwei Meisterschaften feierten die SF Bussen (B2 und B2 Reserven). Mit dem 10:0 zum Abschluss gegen SV Uttenweiler III blieb die Reserve die gesamte Runde hinweg ungeschlagen. Auch die SG Öpfingen hat am Samstag zwei Meisterwimpel erhalten (A1 und A1 Reserven). Die Meisterschaft in der Kreisliga B1 der Reserven gewann die SG Dettingen.

Abschiedsgruß: „Kommt nicht mehr so schnell in meine Staffel“, sagte Staffelleiter Dietmar Traub bei der Wimpelübergabe an die SG Öpfingen. „Do stemmt älles“, sagte er anerkennend zum Meister der Kreisliga A und Aufsteiger in die Bezirksliga. Die Öpfinger Reserve wurde zum zweiten Mal in Folge Meister.

Angekommen: „Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehören“, sagte Bernd Heber von der SG Ersingen. Nach drei Jahren sind die Ersinger in die Kreisliga A zurückgekehrt.

Ottenbreit-Festival: Zum Saisonende noch aufgetrumpft hat der VfL Munderkingen beim 5:1 in Ertingen. „Das war auch Zeit“, sagte Felix Schelkle, der über Pfingsten sowohl in Innsbruck als auch in Riedisheim zu Gast war. An beiden Orten nahm jeweils eine Munderkinger Jugendmannschaft an Turnieren teil. Zum 5:1 der „Ersten“ in Ertingen sagte er: „Das war ein Ottenbreit-Festival.“

Zusatzschicht: Peter Mast vom TSV Rißtissen ist nicht bange, dass die Mannschaft in die Relegation muss. „Das sind wir vom Vorjahr schon gewohnt.“ Damals stieg der TSV als Kreisliga-B-Zweiter über die Relegation auf.

Auf gute Nachbarschaft: Der SV Dürmentingen hat zum Rundenschluss in Betzenweiler noch gewonnen. Die Mannschaft von Tobias Tress bleibt in der Kreisliga A. (ai)

Wenig Veränderungen: Kaum verändert werden die SF Bussen in der kommenden Saison in der Kreisliga A antreten. Kevin Schelkle verlässt die Sportfreunde in Richtung Uttenweiler, während Christian Neumann von den SF Kirchen zurückkehrt.

Rechtzeitig Pause: In den vergangenen beiden Jahren mussten die Fußballerinnen des SV Granheim jeweils in die Relegation, die Sommerpause fiel dadurch kürzer aus. Lange drohte das Schicksal zum dritten Mal in Folge, doch mit dem 2:0-Sieg im Derby in Munderkingen verließ der SVG in der Landesliga den Relegationsplatz zur Regionenliga. (aw)

TSG Ehingen: Die Trainer der B-Junioren (Mathias Zok) und Stefan Scherb (C-Junioren) hören auf. „Ich bleibe bei der TSG“, sagte A-Jugendtrainer Haris Slatina. Er weiß aber noch nicht, welche Jugend er trainieren wird. (ai)

Aufrufe: 011.6.2019, 22:25 Uhr
aiAutor