2024-04-19T07:32:36.736Z

FuPa Portrait
F: Kolb
F: Kolb

"Wir sind leidenschaftlich und kämpferisch"

Gute Jugendarbeit zeichnet den Landesligisten FC Coburg aus +++ viele A-Junioren schaffen auf Anhieb den Sprung in die erste Herrenmannschaft

Niklas Ehrlich (18) ist nur einer von vielen Fußballern, die aus der Talentschmiede des FC Coburg stammen. Was aber muss man über ihn wissen? Was für Rituale hat der Jungspund vor dem Spiel? Und was ist sein größter Fußballertraum? FuPa hat nachgefragt und einen wissenswerten Mix zusammengestellt über seine Person, Mannschaft und Träume.

Ich bin…

…Niklas Ehrlich, ich bin 18 Jahre alte und spiele entweder als Stürmer sowie Links- oder Rechtsaußen. Seit der C-Jugend spiele ich für den FC Coburg. Das ist meine sechste Saison für den FCC und meine erste Saison in der ersten Herrenmannschaft.

Ich habe mich damals für Fußball entschieden und nicht für Handball oder Schach, weil…

...ich schon als kleines Kind gerne Fußball geschaut habe und daraufhin gerne mal selbst spielen wollte. Im Fußball sieht man Traumtore, die man in anderen Sportarten eher weniger zu sehen bekommt. Der ganze Sport ist unberechenbarer und ein Spiel kann in der 90. Minute kippen. Es folgt nie demselben Muster und das macht es so spannend.

Von meiner ersten Saison im Seniorenbereich erhoffe ich mir…

…so viel Erfahrungen und Spielpraxis wie nur möglich zu sammeln. Außerdem möchte ich mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen und mich weiterentwickeln. Dabei versuche ich von meinen älteren Mitspielern etwas zu lernen.

Meine Stärken im Spiel sind…

…die Schnellig- und Wendigkeit. Trotz meiner 1,76m würde ich sagen, dass ich kopfballstark bin. Mein Spiel an sich ist nicht spektakulär und ich mache auch keine zehn Übersteiger. Der Vergleich hinkt ein wenig, aber manchmal bin ich so wie Thomas Müller: Ich stehe vor meinem Gegenspieler und weiß selbst nicht, was ich vorhabe, aber es funktioniert manchmal.

Meine Schwächen im Spiel sind…

…meine Defensivarbeit, die ich mir durchaus noch aneignen könnte und das ich relativ schmächtig bin und so manchmal Probleme in der robusten Zweikampfhärte habe.

Als der Siegtreffer in der letzten Minute gegen Höchberg fiel…

…war der Jubel riesengroß, weil Höchberg am Drücker war und das Tor aus dem heiteren Himmel gefallen ist. Wir alle sind vor lauter Freude zum Torschützen Daniel Sam gerannt. Der Treffer war nicht vorherzusehen, umso schöner, dass er aus dem Nichts dann erzielt wurde.

An Trainer Matthias Christl schätze ich…

…dass er auch auf uns junge Spieler setzt wir Köhn oder Guhling, um nur zwei zu nennen. Er gibt den Spielern das Vertrauen und kommuniziert. Dazu ist er völlig fußballverrückt und es gibt eigentlich keinen Tag, an dem er nichts mit Fußball zu tun hat. Er lebt diese Sportart und hat neben seinen vielen Späßen, die er macht, auch die nötige Ernsthaftigkeit.

Die Mannschaft ist…

…eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die heiß, gierig und geil sind (lacht). Mit „geil“ meine ich, dass, selbst wenn wir unter Druck stehen, jeder für den anderen kämpft und man als geschlossenes Team auftritt. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und wir verstehen uns sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gut.

Wenn ich mir ein Erlebnis mit dem FC Coburg wünschen könnte,…

…dann wäre es der Aufstieg in die Bayernliga und das eher unrealistische Ziel die Teilnahme an der DFB-Pokal Zwischenrunde.

Der FC Coburg steigt nicht ab, weil…

…weil die Mannschaft viel zu viel Qualität hat. Wir sind leidenschaftlich und kämpferisch. Die Mannschaft ist willig und gierig genug, um aus dem Tabellenkeller wieder herauszukommen. Meter werden für den anderen gemacht, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben viele Individualisten im Team, aber keine Egoisten, sondern ein geschlossenes Team.

In meiner Freizeit…

…fahre ich im Winter gerne Ski in Österreich und verfolge Sport allgemein. Ob es Fußball oder Basketball ist, daheim läuft rund um die Uhr Sport. Natürlich unternehme ich auch gerne etwas mit Freunden.

Mein fußballerisches Vorbild ist…

…Bastian Schweinsteiger, allein wegen des WM-Finals. Ein unglaublicher Kämpfer, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und nach Rückschlägen immer wieder zurückkommt. Er verschiesst gegen Chelsea im Champions-League Finale den entscheidenden Elfmeter und gewinnt ein Jahr darauf den Titel. Nicht unbedingt von der Spielweise, aber die Mentalität inspiriert mich.


Niklas Ehrlich (18)


Später einmal auflaufen würde ich gerne für…

…den FC Bayern München, der Traum vieler Fußballer, auch wenn ich den theoretisch schon hinter mir lassen kann. Seit meiner Kindheit bin ich Bayernfan und von daher wäre das der Wunsch.

Mein schönstes Spiel in meiner Laufbahn, welches ich nie vergessen werde, war…

…in der D-Jugend bei Eicha. Da ging es um den Aufstieg in die Bezirksoberliga gegen Ebern, mit denen wir punktgleich waren. Es gab ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort, welches wir letzten Endes für uns entscheiden konnten.

Mein bisher größter sportlicher Erfolg war…

…in der C-Jugend der Aufstieg in die Bayernliga mit jetzigem Trainer der zweiten Mannschaft Oliver Bernhard.

Als Fußballertyp beschreiben würde ich mich als einen…

…Kämpfertyp, der sich für die Mannschaft reinhaut und die Leistung der Mannschaft über alles andere stellt.

Der schlechteste FIFA-Spieler im Team ist…

(lacht) kann ich mehrere nennen ? Marius Stammberger, Konstantin Müller und Carl-Philipp „Calle“ Schiebel, weil die immer tricksen und das vor dem eigentlichen Spiel steht. Außerdem sind das immer diejenigen, die die größten Sprüche draufhaben, am Ende aber immer verlieren.

Besondere Rituale vor dem Spiel sind…

…nach der letzten Motivation in der Kabine gehe ich nochmal aufs Klo und werfe mir Wasser ins Gesicht. Nach dem Aufwärmen kehre ich dann nochmal in mich und konzentriere mich voll und ganz auf die bevorstehende Partie.

Aufrufe: 014.10.2016, 16:43 Uhr
Kai HeermannAutor