2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
VfB-Keeper Samuel Aubele überzeugte in den letzten Partien   F: Reinhardt
VfB-Keeper Samuel Aubele überzeugte in den letzten Partien F: Reinhardt

"Wir müssen die Ansätze fortführen"

Vorschau: VfB Germania Halberstadt möchte gegen Budissa Bautzen den Trend fortsetzen

Die Freude über den 2:1-Auswärtserfolg am letzten Wochenende beim ZFC Meuselwitz war bei der Germania immens. Seit Ende August hatte Halberstadt auf einen dreifachen Punktgewinn warten müssen. Jetzt möchte die Elf von Trainer Thomas Waldow im Heimspiel gegen Budissa Bautzen nachlegen, sollte aber ob der Stärke des Gegners gewarnt sein.
VfB Germania Halberstadt - FSV Budissa Bautzen (Sa 13:00)

Mit 0:3 kehrte der VfB-Tross am 5. Spieltag der Regionalliga Nordost aus Bautzen in den Vorderharz zurück. Damals demonstrierte die Budissa unter Trainer Thomas Hentschel, warum sie im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit im gesicherten Mittelfeld platziert sind. Mit großer Leidenschaft und Effizienz präsentierte sich Bautzen an diesem Abend und in weiteren Partien der laufenden Spielzeit.

Auch Sportdirektor Stephan Grabisnki weiß um die Stärke des kommenden Gegners. "Bautzen hat in der Vorwoche dem Tabellenführer aus Zwickau lange Zeit Paroli geboten und absolut dagegengehalten. Sie haben ein sehr gefestigtes Team, stehen in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld und werden die lange Reise zu uns sicherlich nicht antreten, um artig Spalier zustehen." Nach drei Partien ohne Niederlage schaffte der VfB erstmals seit dem 6. Spieltag wieder den Sprung auf einen tabellarischen Nichtabstiegsplatz. Geht es nach dem sportlichen Leiter, soll dieser auch am Samstag gegen die Budissa verteidigt werden. "Trotz der zuletzt positiven Resultate müssen wir weiterhin den Ball flach halten und dürfen nicht erwarten, dass es jetzt ein Selbstläufer wird. Wir müssen uns auf einen harten Fight einstellen und die guten Ansätze der letzten Wochen fortführen" so Grabinski.

"Halberstadt ist eine der Mannschaften der Rückrunde"

Auch Bautzens Trainer Hentschel erwartet "ein Kampfspiel, denn der Boden ist tief und weich. Das Wetter der letzten Tage lässt das vermuten. Außerdem geht es um die Existenz der Gastgeber. Halberstadt ist eine der Mannschaften der Rückrunde, für die ist momentan jedes Spiel ein Endspiel. Das Team dort hat Potential und sie werden alles daran legen, so weit wie möglich nach oben zu kommen. Aber wir müssen auf uns schauen" wird der Übungsleiter auf der Homepage der Gäste zitiert.

Der VfB wird wohl im Vergleich zum Meuselwitz-Spiel keine Veränderungen in der Startaufstellung vornehmen. Torge Bremer, der nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder in den Kader zurückkehrt, wird wohl erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Auch Kapitän Telmo Teixeira ist weiterhin verletzt.

Die Begegnung ist ab 13:00 Uhr auch im Liveticker auf FuPa.net zu verfolgen.


Schiedsrichter: Oliver Lossius (Sondershausen)

//
Regionalliga Nordost

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 026.2.2016, 16:45 Uhr
Robert KeglerAutor