2024-04-19T07:32:36.736Z

Über FuPa
Oliver Sydow vom FSV Forst Borgsdorf: "Spielt man einmal Fußball, bleibt man dem Fußball auch treu."   ©Marc Schütz
Oliver Sydow vom FSV Forst Borgsdorf: "Spielt man einmal Fußball, bleibt man dem Fußball auch treu." ©Marc Schütz

"Wir machen gute Arbeit"

Oliver Sydow vom FSV Forst Borgsdorf ist diese Woche der FuPaner im Blickpunkt

Oliver Sydow lebt „schon ewig und drei Tage“ in Borgsdorf, wie er selbst sagt. Beim FSV Forst ist er so etwas wie das Mädchen für alles. Ein Kümmerer. Auch bei FuPa kümmert er sich gemeinsam mit den anderen Vereinsverwaltern um Borgsdorfs Belange. Diese Woche ist Oliver Sydow vom FSV Forst Borgsdorf unser FuPaner im Blickpunkt.

Ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

(Lacht) „1978 war die erste WM, die ich aktiv wahrgenommen habe. Ich war infiziert und habe danach täglich Fußball gespielt. Es macht eben einfach Spaß und ehrlich gesagt ist es doch so: Spielt man einmal Fußball, bleibt man dem Fußball auch treu.“

Warum bist du bei FuPa?

„Wie immer surft man rum, tut und macht und irgendwann bin ich auf ein Youtube-Video von FuPa gestoßen. Das fand ich super. Man kann sich da als Verein zeigen und präsentieren. Das ist auch beim Sponsoring wichtig. Das Schöne ist, dass man selber was machen kann und dass einfach jeder da mitmachen kann. Das ist super.“

„Dein Herz, dein Verein.“ Was zeichnet den FSV Forst Borgsdorf gegenüber anderen Vereinen aus?

„Es gibt in Oberhavel viele Vereine, die tolle Arbeit leisten, aber mit meinem Verein bin ich seit der Jugend verbunden. Dazu kommt, dass ich schon ewig und drei Tage hier in diesem Ort wohne. Wir machen gute Arbeit und deswegen macht es Spaß, sich zu engagieren.“

Hinter jedem Engagement steckt natürlich auch ein Mensch. Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?

„Ich bin 42, Kaufmann und habe eine vierjährige Tochter. Mit sechs Jahren habe ich im Verein angefangen und bis zur A-Jugend in Borgsdorf gespielt. Ich bin bis heute der Einzige in der Mannschaft, der Meister und Pokalsieger geworden ist. Bis 2007 habe ich dann in der 2. Mannschaft gespielt, bis mir das Kreuzband riss. Was leider auch der Grund ist, warum ich kein Fußball mehr spielen kann.“

In welcher Funktion unterstützt du deinen Verein?

„Ich bin Mitglied und helfe überall ein bisschen aus. Ein klassisches Ehrenamt. Ich unterstütze den Vorstand. Zum Beispiel sind wir Ausrichter der Tombola der Stadt Hohen Neuendorf. Außerdem mache ich Fotos für die 1. Mannschaft, pflege die Sponsorenbeziehungen und so weiter.“

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?

„Da wir eine schwere Serie hinter uns haben, wäre es toll, wenn am Ende da steht: Forst Borgsdorf spielt eine tolle Saison und kommt im oberen Drittel an.“


Was war dein bisher schönster Sportmoment?

„Das war noch zu DDR-Zeiten, als ich A-Junioren-Meister und Pokalsieger im Kreis Oranienburg wurde. Und dann noch der 2. Platz der nordrhein-westfälischen Kickbox-Meisterschaften, das war 1992 oder 1993.“


Wer ist für dich der beste Spieler des Planeten?

„Es gibt eine Menge toller Spieler. Ich finde Thomas Müller toll, er ist technisch vielleicht nicht der Beste, aber mit seinem Engagement spielt er trotzdem starken Fußball in der Bundesliga. Für uns als Verein habe ich aber zwei andere Vorbilder. Wir haben zwei Profis hervorgebracht. Zum einen Michael Hartmann, der bei Hertha gespielt hat und zum anderen Fabian Holland, der jetzt bei Darmstadt spielt. Das sind Vorbilder für die Jugend.“

Nach dem Abpfiff tauscht du deine Fußballschuhe gegen…?

„Ich kann mich gut erinnern, dass ich manchmal ein Bier als Durstlöscher getrunken habe (lacht).“

Aufrufe: 019.11.2014, 13:33 Uhr
Marc SchützAutor