2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

"Wir haben uns den dritten Platz verdient"

Bezirksliga-Rückblick: Aufsteiger Olympia Laxten mit toller Saison - 9:0 gegen Dörpen war das Highlight

Verlinkte Inhalte

Olympia Laxten war die Überraschungsmannschaft der abgelaufenen Saison in der Fußball-Bezirksliga. Als Aufsteiger beendete das Team von Frank Grotke die Spielzeit auf einem sensationellen dritten Tabellenplatz. Der Trainer sprach mit uns über...

...die tolle Saison: „Der dritte Platz war für uns eine sehr gute Leistung. Allerdings muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass zwischen dem dritten und elften Rang nur ein paar Punkte Unterschied lagen. Wir haben uns das Ergebnis aber in der Rückrunde hart erarbeitet und letztendlich auch verdient.“

...die Schwächephase der Hinrunde: „Nach dem guten Saisonstart hat der ein oder andere vielleicht gedacht, dass es schon von alleine so weiterlaufen wird. Da hatten wir dann auch eine richtig schlechte Serie. Die Jungs haben dann aber in der Winterpause gemerkt, dass sie mehr investieren müssen.“

...Gründe für die Rückserie: „Mit Jens Helming und Simon Többen wurden zwei Spieler fit, die natürlich den Unterschied ausmachen können. Gerade Simon war von Beginn an der Anführer, der die Mannschaft mitgerissen hat. Als Trainer braucht man solche Spieler, die dem Team auf dem Platz die richtigen Signale geben.“

...besondere Highlights: „In der Hinrunde fällt mir da sofort unser 4:3-Sieg bei Union Lohne ein. Wir lagen nach 20 Minuten schon 0:2 zurück und waren eigentlich tot, haben das Spiel aber noch umgebogen. Ansonsten natürlich das 9:0 in der Rückrunde gegen Dörpen. So ein Spiel habe ich selten gesehen und das hat mich völlig sprachlos gemacht. Solche Ergebnisse sind in dieser Liga ja eine absolute Seltenheit. Negativ in Erinnerung ist die 0:4-Niederlage in Schapen, wo wir nach gutem Start nach dem Rückstand völlig eingebrochen sind.“

...Ziele für die kommende Saison: „Wir haben nochmal einen Schnitt gemacht und viele junge Leute ins Team integriert. Es ist normal, dass die noch ein bisschen Zeit brauchen werden, weshalb ich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden wäre. Für die Zukunft ist die Perspektive sicherlich gut.“

Aufrufe: 025.7.2016, 15:56 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor