2024-04-19T07:32:36.736Z

Star des Spieltages

"Wir haben jetzt Zeit!"

Der Star des Spieltages ist ein Schiedsrichter

Unser Star des Spieltages ist in dieser Woche ein Schiedsrichter: Akyol Burhanettin aus Ganderkesee. Er steht mit einem eindrucksvollen Moment für die Haltung von vermutlich sehr vielen seiner Zunft: Der Schiedsrichter ist zugleich ein Betreuer der Spieler auf dem Platz.

Stellvertretend soll hier eine Szene im Spiel der Frauen-Landesliga herausgegriffen werden. In der Begegnung zwischen den Frauen des SV Friedrichsfehn und der SG Elisabethfehn/Harkebrügge war Carina Fugel vom Gästeteam kurz die Luft weg geblieben. Dennoch sprang sie rasch wieder auf, um ihre Position wieder einzunehmen. Nicht mit dem Referee Akyol Burhanettin. Er hielt sie ruhig aber bestimmt auf, und machte ihr klar, dass es in diesem Moment nur um sie ging. "Wir haben jetzt Zeit!", sagte er, sah ihr prüfend in die Augen, fühlte ihren Puls und ließ ihr eben diese Zeit, um zu sich zu kommen - getragen von der Achtung gegenüber eine Sportlerin, von der Empathie eines Betreuenden und doch mit der gebotenen Distanz. Einfach klasse!

Aufrufe: 025.5.2015, 14:08 Uhr
Albert RohloffAutor