2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
BFC Dynamo (in weiß) ließ dem VfB im Hinspiel keine Chance    F: Rinke
BFC Dynamo (in weiß) ließ dem VfB im Hinspiel keine Chance F: Rinke

"Wir haben ein Ziel: Klassenerhalt"

Vorschau: Schlusslicht VfB Germania Halberstadt gastiert am Freitag beim BFC Dynamo

Am kommenden Freitagabend endet für den VfB Germania Halberstadt mit dem Gastspiel beim Traditionsverein BFC Dynamo die ereignisreiche Winterpause. In den letzten Wochen wandelte sich beim Tabellenletzten das Gesicht des Kaders zusehends. Gegen den Tabellensechsten aus der Hauptstadt fällt der Elf von Trainer Thomas Waldow nur die Außenseiterrolle zu.

Ende Juli setzte es am zweiten Spieltag für den VfB im heimischen Friedensstadion eine herbe 2:6-Klatschte gegen den BFC Dynamo. Damals ahnten die Verantwortlichen auf Halberstädter Seite noch nicht, dass noch dreizehn weitere Niederlagen im Saisonverlauf folgen würden. Mit nur fünf Zählern auf der Habenseite musste die Germania auf dem 18. Platz der Regionalliga Nordost überwintern.

"Keine Mannschaft weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt wo Sie steht. Das erste Rückrundenspiel beim BFC an einem Freitagabend machen zu dürfen, sollte für jeden Beteiligten auf der einen Seite eine riesen Herausforderung sein, auf der anderen Seite eine tolle Möglichkeit, sofort präsent zu sein, ohne Abtasten und Eingewöhnung. Die Mannschaft freut sich auf den Start. Wir haben ein Ziel das da lautet: Klassenerhalt" blickt der sportliche Leiter Stephan Grabinski auf Freitag.

Noch steht nicht fest, wer dann das Tor der Germania hüten wird. Die aktuellste Veränderung im Kader war die Position zwischen den Pfosten im VfB-Gehäuse. Mit der langjährigen etatmäßigen Nummer eins im Tor, Pascal Nagel, kehrte eine Altgedienter dem Verein den Rücken. Als Ersatz wurde der erst 19-jährige David Paulus von der U23 des FC Ingolstadt 04 verpflichtet. Insgesamt haben wurden sechs neue Spieler verpflichtet und drei an andere Vereine abgegeben.

"Halberstadt wird alles versuchen"

Am Freitagabend muss die Waldow-Elf zeigen, dass der Glaube an den Liga-Verbleib in der Mannschaft noch präsent ist. Auch der fatale Auftritt im Hinspiel sollte bei den Spieler Ansporn genug sein, sich mit allen (erlaubten) Mitteln gegen den Favoriten zur Wehr zu setzen. Ähnlich betrachtet es auch BFC-Coach Thomas Stratos. Der 49-Jährige warnt seine Akteure, dass "Halberstadt alles versuchen wird, da sie nicht mehr viele Chancen haben, den Abstieg zu vermeiden. Es ist ein schwer einzuschätzender Gegner, dem jedes Mittel recht sein wird, bei uns Punkte mitzunehmen" so Stratos über den kommenden Gegner.


Im Vorjahr unterlag Halberstadt (in schwarz) mit 2:3 beim BFC Dynamo F: Remus

Es wird sich am Freitagabend (ab 19:00 Uhr im Liveticker auf FuPa.net) zeigen, welche der beiden Mannschaften ihre Hausaufgaben in der Vorbereitung besser erledigt hat. Für die Germania startet der Kampf um den Ligaverbleib, während der BFC mit einem Auge noch auf die Spitzenposition schielt.

//
Regionalliga Nordost
Aufrufe: 04.2.2016, 06:30 Uhr
Robert KeglerAutor