2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Treibt seine Mannschaft an: Timo Räpple, Trainer des Kreisligisten FC Viktoria Buxheim.              Foto: Hans Honold
Treibt seine Mannschaft an: Timo Räpple, Trainer des Kreisligisten FC Viktoria Buxheim. Foto: Hans Honold

"Wir brauchen noch Zeit"

Buxheim tut sich in der Kreisliga Allgäu Mitte bisher schwer

Verlinkte Inhalte

Christian Bittner ist Vorsitzender des FC Viktoria Buxheim. Der Verein ist in der vergangenen Saison aus der Fußball-Bezirksliga abgestiegen. Hans Honold hat mit ihm über den Saisonstart gesprochen.

Die Viktoria aus Buxheim hat noch nicht so richtig Fuß gefasst. Nach empfindlichen Auswärtsniederlagen (0:5 in Pforzen und 1:4 in Mauerstetten) kam die Elf um den neuen Trainer Timo Räpple auch beim jüngsten Heimspiel gegen den FC Benningen nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus und weist derzeit zehn Punkte auf.

Herr Bittner, die Viktorianer zeigen derzeit zwei Gesichter: Während die Heimspiele bisher recht passabel gestaltet wurden, setzte es auf fremden Plätzen bisher fast nur Niederlagen. Wie soll es weitergehen?
Christian Bittner: Wir konnten bisher nie mit der gleichen Besetzung auflaufen – aufgrund von Studium, Verletzungen und urlaubsbedingtem Fehlen. Der Abstieg wurde noch nicht richtig verdaut, und vier Jugendspieler müssen erst noch in die Mannschaft integriert werden. Wir starten von Vereinsseite einen Neuanfang, auch der neue Trainer muss sich mit der Mannschaft zuerst noch mehr vertraut machen.

Beim Heimspiel gegen den FC Benningen musste die Viktoria am Ende noch froh sein, ein Unentschieden erreicht zu haben. Woran hat es letztendlich gefehlt?
Bittner: Kapitän Philipp Faubel, Abwehrchef Ralf Bochtler und Armin Pakosnick haben wir doch sehr vermisst. Die klareren Chancen konnten wir vor der Halbzeit nicht nutzen. Die jungen Spieler, teilweise noch in der A-Jugend spielberechtigt, müssen sich erst noch an die spielerische Härte und an ihre spielstarken Gegner in der Kreisliga gewöhnen.

Der neue Trainer der Viktoria, Timo Räpple, agiert an der Seitenlinie lautstark und wirkt höchst engagiert auf seine Spieler ein. Glauben Sie, dass er es schafft, der Mannschaft für die Zukunft mehr Konstanz zu geben, damit sie in der Tabelle wieder weiter nach oben klettern kann?
Bittner: Ich bin absolut davon überzeugt, dass er das schafft, wir brau-chen dafür aber noch etwas Zeit. Der Verein will auf der Jugend-Schiene weiterarbeiten und immer wieder junge Spieler aus den eigenen Reihen in die Erste Mannschaft einbauen. Der Nachwuchsverein JFG Iller-Ach bietet uns dazu eine hervorragende Plattform.

Aufrufe: 011.9.2014, 11:38 Uhr
Memminger Zeitung/Hans HonoldAutor