2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Für Johann Schuster und seinen FC Osterbuch lautet das klare Ziel Klassenerhalt.   F.: Roland Stoll
Für Johann Schuster und seinen FC Osterbuch lautet das klare Ziel Klassenerhalt. F.: Roland Stoll

»Wir bleiben einfach ruhig«

Für Abteilungsleiter Johann Schuster zählt mit dem FC Osterbuch nur der Klassenerhalt

Der Doppelspieltag in der A-Klasse West 3 brachte dem FC Osterbuch nur minimalen Zuwachs auf dem Punktekonto. Doch Abteilungsleiter Johann Schuster sieht sein Team auf dem richtigen Weg.

Nur einen Punkt hat der FC Osterbuch am verlängerten Wochenende geholt. Sind Sie, Herr Schuster, mit dieser Ausbeute zufrieden?

Schuster: Klar hätte es etwas mehr sein können. Doch am Samstag beim 1:2 gegen Lutzingen haben wir schlecht gespielt. Das wurde mir jedenfalls so berichtet. Ich war in Urlaub und konnte dieses Spiel nicht sehen. Am Montag war ich beim 2:2 gegen den FC Donauried in Schwenningen vor Ort und habe dort eine gute FCO-Truppe gesehen.

Wie sieht es mit dem Kader insgesamt aus. Ist er in dieser Liga konkurrenzfähig?

Schuster: Ich denke schon. Natürlich ist es für einen kleinen Verein wie den FC Osterbuch schwierig, verletzte Stammspieler oder fehlende Studenten zu ersetzen. Aber bisher haben wir das einigermaßen hinbekommen.

Vor vier Jahren gelang ebenfalls der Aufstieg in die A-Klasse. Damals folgte aber sofort der Abstieg. Befürchten Sie, dass sich dieses Szenario in dieser Saison wiederholen könnte?

Schuster: Beide Spielzeiten kann man nicht miteinander vergleichen. Damals sind wir mit etlichen Niederlagen gestartet und konnten uns trotz einer Siegesserie am Schluss nicht mehr retten. Jetzt haben wir ja schon fleißig Punkte gesammelt und bleiben einfach ruhig, wenn es mal nicht so läuft. Unser Ziel ist der Klassenerhalt, und da sind wir auf einem guten Weg.

Welchen Anteil hat Spielertrainer Achim Kraus am Aufschwung?

Schuster: Achim ist jetzt die dritte Saison bei uns. Das erste Jahr konnte er sich eingewöhnen, im zweiten Jahr folgte der Aufstieg, und in der jetzigen dritten Saison hat er den Auftrag, nicht abzusteigen.

Und dann?

Schuster: Gute Frage. Ich hoffe und wünsche mir, dass Achim Kraus mindestens noch eine weitere Saison beim FC Osterbuch bleibt. Er ist momentan nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler. Er kann fast alle Positionen auf dem Feld bekleiden und gibt dabei oft eine starke Figur ab.

Aufrufe: 05.10.2016, 11:41 Uhr
Wertinger Zeitung / herAutor