2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Zieht trotz Pokalaus ein positives Fazit: Brochenzells Trainer Rolf Weiland. far
Zieht trotz Pokalaus ein positives Fazit: Brochenzells Trainer Rolf Weiland. far
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir bewegen uns in eine positive Richtung"

Brochenzell / sz - Der VfL Brochenzell ist am vergangenen Mittwochabend durch eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Tettnang frühzeitig aus dem laufenden Pokalwettbewerb ausgeschieden. Als Vizemeister der Kreisliga kann sich das Team um das Trainerduo Ralf Bühler/Rolf Weiland nun auf den Ligawettbewerb konzentrieren. Im Gespräch Fabian Repetz bewertete der VfL-Coach Weiland (Foto: far), das Pokalaus und beschrieb, wie sich das Team in der Vorbereitung bislang entwickelt hat.

Herr Weiland, gegen den TSV Tettnang hatte Ihre Mannschaft im Pokal das Nachsehen, was gleichermaßen das Ausscheiden bedeutete. Was hat Ihrem Team gefehlt zum Erfolg?

Vor dem Tor hat uns heute einiges gefehlt. Die Chancen auf unserer Seite waren da, wir haben sie aber einfach nicht genutzt. Tettnang hat seine Chancen dagegen konsequent genutzt – da haben wir noch Luft nach oben. Ansonsten war das Spiel in meinen Augen gar nicht schlecht. Durch das Aus können wir uns jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Da ist es mir lieber, dass wir uns mit einer guten Leistung aus dem Pokal verabschiedet haben.

Hat Ihre Situation als engster Verfolger von Tettnang in der Vorsaison, in der sich beide Teams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel lieferten, noch eine Rolle gespielt?

Nein, das ist längst aus den Köpfen raus und abgehakt. Das ist auch nicht mehr zu ändern. Insofern hat es für uns keine Rolle gespielt.

Wie läuft Ihre Vorbereitung auf die neue Spielzeit?

Die Richtung, in die wir uns bewegen, ist gut. Es gibt immer noch etwas zu verbessern, aber unsere Entwicklung ist positiv. Im Spielaufbau zum Beispiel können wir uns noch verbessern und unser Passspiel ist manchmal noch etwas zu hektisch. Wir haben jetzt gegen Maierhöfen am Samstag und in der Woche darauf gegen Kluftern noch zwei Vorbereitungsspiele, die wir dafür nutzen wollen.

Welche Zielsetzung haben Sie für die kommende Saison?

Wenn ich sage, wir sind zufrieden, wenn wir Vierter werden, glaubt mir das ohnehin keiner (lacht, die Redaktion). Klar wollen wir oben mitspielen, aber ich glaube auch, dass die Liga dieses Jahr noch ausgeglichener ist als zuvor. Der VfB hat eine gute Mannschaft, Achberg, Schlachters, Lindau, und einige mehr müssen erst besiegt werden.

Aufrufe: 010.8.2017, 17:59 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor