2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Dominik Glaser steht mit der TSG Ailingen kurz vor der Meisterschaft. alho
Dominik Glaser steht mit der TSG Ailingen kurz vor der Meisterschaft. alho
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir benötigen noch vier Punkte zum Titel"

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Die TSG Ailingen hat sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten SC FN und 18 Punkte vor dem Dritten Tannau. Die Mannschaft von Trainer Dominic Glaser (Archivfoto: alho) kann in der Fußball-Kreisliga B4 den Sekt kalt stellen. Giuseppe Torremante sprach mit ihm.

Herr Glaser, das ausgefallene Spiel gegen Bürgermoos wird mit 3:0 für Ailingen gewertet. Sie haben nun sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten SC. Wer kann Ihnen die Meisterschaft noch vermiesen?

Nur wir selbst. Nach den drei Punkten am "grünen Tisch" benötigen wir noch vier Punkte, um Meister zu werden. Wir haben gegenüber dem SC ein deutlich besseres Torverhältnis (72:16 zu 50:16, 22 Tore besser). Gewinnen wir noch zweimal, dann ist rein rechnerisch nichts mehr möglich.

Was ist das Geheimnis des Erfolges bei der TSG?

Wir haben einen breiten Kader, aber die Spieler haben alle Qualität, egal, wen ich einwechsle. In der gesamten Spielzeit habe ich noch nie mit der gleichen Mannschaft auflaufen können. Die Ergebnisse haben trotzdem gestimmt. Das zeigt, wie viel Potenzial im Team ist. Wir haben bislang nur einen Punkt abgegeben (2:2 gegen den SC). Im Rückspiel gegen den SC Friedrichshafen lagen wir nach 70 Minuten mit 1:3 zurück. Aufgrund der besseren Kondition siegten wir mit 4:3.

Die Tabelle in der B4 zeigt, dass nur zwei Mannschaften um den Titel mitspielen. Warum ist das so?

Mein Gefühl sagt mir, dass die heutige Spielergeneration schneller die Flinte ins Korn wirft. Das heißt, wenn es nicht läuft und der Abstand zur Spitze immer größer wird, dann bleibt man dem Training fern. Ohne ein gutes Training kannst du aber auf Dauer keine Leistung zeigen.

Aufrufe: 012.5.2017, 18:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor