2024-04-25T08:06:26.759Z

FuPa Portrait
Seit gut einem Monat geht er als Löwen-Kapitän voran: Felix Bachschmid.  Archivfoto: Leifer
Seit gut einem Monat geht er als Löwen-Kapitän voran: Felix Bachschmid. Archivfoto: Leifer

Winzerer ist Kapitän der Löwen

Stürmer Felix Bachschmid (18) schlüpfte in der Bundesliga-U19 in die Spielführerrolle +++ Seitdem erholen sich die 60er

Verlinkte Inhalte

Für den 18-jährigen Stürmer Felix Bachschmid aus Kelheimwinzer und seine Farben der A-Junioren des TSV 1860 München ist es bisher eine sehr durchwachsene Saison in der Bundesliga Süd/Südwest. Die Löwen krebsten lange auf den Abstiegsrängen rum. Erst in den letzten Partien vor der Winterpause erholten sich die jungen 60er. Vor dieser Trendwende hatte es zwei Veränderungen gegeben: Josef Steinberger übernahm wieder das Traineramt in der U19 - und Bachschmid wurde zum Kapitän der Junglöwen erkoren.

Seit der Winzerer im Kapitänsamt ist, haben die Löwen erst ein Spiel in der Liga verloren. Gleich beim Spielführer-Debüt unterlag der TSV 1860 gegen Saarbrücken. In der Folge gab es aber Siege gegen Eintracht Frankfurt und Waldhof Mannheim sowie zuletzt ein torloses Remis gegen den SC Freiburg. Mittlerweile haben die TSV-Youngsters die Abstiegsregion verlassen und sind auf Rang zehn unter 14 Erstliga-Klubs der A-Jugend geklettert. Am letzten Spieltag vor der Pause hätte es vor einer Woche den Kracher gegen den FC Bayern München geben sollen. Doch die Partie gegen den viertplatzierten Rivalen wurde abgesagt.

Im DFB-Junioren-Pokal wirkte der Winzerer Einfluss nicht. Die Löwen scheiterten im Viertelfinale bei Energie Cottbus mit 1:3. Damit ist der Traum vom Endspiel in Berlin geplatzt. Im Pokal hatte Bachschmid in der Auftaktrunde ein Tor erzielt, in der U19-Bundesliga traf er bis dato zweimal. In der laufenden Saison erlebte der Winzerer bereits einen Trainerwechsel. Der bekannte Ex-Profi Filip Tapalovic wurde als Assistenzcoach zum Zweitliga-Kader hoch gezogen, Steinberger übernahm für ihn die A-Junioren. Er hatte die Junglöwen in der Vorsaison zum Vizemeister der Süd-Staffel gemacht. Mit ihm kam 1860 jetzt raus dem Gröbsten - und mit einem Kapitän aus Kelheimwinzer.

Aufrufe: 021.12.2014, 12:00 Uhr
marAutor