2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die JSG Saulheim peilt in der A-Junioren Landesliga einen Platz im oberen Tabellendrittel an. F: Haas
Die JSG Saulheim peilt in der A-Junioren Landesliga einen Platz im oberen Tabellendrittel an. F: Haas

Wiesbacher Mission Klassenerhalt

Aufsteiger startet mit breitem Kader in Runde

Gau-Bickelheim. Der Aufsteiger hat die Ehre, das Eröffnungsspiel der Fußball-A-Junioren Landesliga zu absolvieren. Für den FJFV Wiesbach ist die Begegnung am Freitagabend um 19.30 Uhr gegen den TuS Hochheim der Startschuss zur Mission Klassenerhalt. Denn nur darum, das betont Trainer Andreas Brunk, wird es in dieser Saison gehen. Wenngleich Brunk von der Qualität seines 28-Mann-Kaders überzeugt ist, wäre es „utopisch, an etwas anderes zu denken.“

Dafür ist das für Wiesbach zu sehr „Neuland“ und da heißt es erst einmal: „Ankommen.“ Aus diesem Grunde möchte Brunk erst einmal defensiver agieren. „Im Laufe der Saison wollen wir dann schon mutiger spielen.“ Als absolut positiv ist da der Fleiß seiner Fußballer zu bewerten. Der hohe Trainingsbesuch der vergangenen zwei Wochen zeigt die Lust, die alle beim FJFV auf diese Landesliga-Saison haben. Am Montag „waren sogar alle da, das ist brutal“, freut sich Brunk. Allerdings ist das auch von Nöten. Durch das urlaubsbedingte Fehlen einiger Spieler besteht schon noch Nachholbedarf. Deshalb „müssen wir in den nächsten Wochen, intensiv weitertrainieren.“

JSG Saulheim will wieder ins obere Tabellendrittel

Prinzipiell dürfte der FJFV in der Landesliga nur die Nummer zwei aus dem Alzeyer Kreis sein. Das hat mit der Stärke der JSG Saulheim/Partenheim/Jugenheim zutun, die in den vergangenen Spielzeiten eine gute Rolle in dieser Klasse gespielt hat. Den sechsten Platz aus dem Vorjahr möchte der 30-jährige Coach Sebastian Gürke auch bestätigen und bestenfalls noch besser abschneiden. Der abschließende 7:1-Testspielsieg beim SV Gimbsheim und einfach die gesamte Vorbereitung an sich, lassen Gürke auch optimistisch in die Spielzeit gehen. „Wir haben uns in acht Wochen eine gute Basis geschaffen, auf der wir aufbauen können."

Auch über den Charakter seiner Fußballer kann der vorherige Saulheimer D-Junioren-Trainer nur Positives berichten. „Das macht mir Spaß mit den Jungs“, so Gürke, der den kommenden Gegner jedoch zum Favoriten abstempelt. Das Auswärtsspiel bei der TSG Bretzenheim (Samstag, 17 Uhr) setzt er mit einem harten Brocken gleich. „Ich schätze Bretzenheim schon stark ein.“ Plus der nächsten Partie gegen den TSV Schott Mainz II wird die JSG direkt richtig gefordert und kann beweisen, inwiefern eine Platzierung im oberen Tabellendrittel realistisch ist.



Aufrufe: 01.9.2016, 10:00 Uhr
Nico BrunettiAutor