2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten
Übernimmt im Sommer den Trainerstuhl beim TSV Welden: Gerhard Wiedemann.  Foto: FuPa
Übernimmt im Sommer den Trainerstuhl beim TSV Welden: Gerhard Wiedemann. Foto: FuPa

Wiedemann folgt auf Joachim

Weldens neuer Trainer hat im Sommer einen kurzen Weg

Nach drei Jahren gehen der TSV Welden und Julian Joachim getrennte Wege. Im Sommer folgt Gerhard Wiedemann auf den aktuellen Coach, der eine Saison lang spielender Co-Trainer und danach zwei Jahre Spielertrainer des Kreisklassisten war. „Das Engagement von Julian war und ist überdurchschnittlich“, sagt Abteilungsleiter Till Hofmann anerkennend.

Mit Wiedemann kommt ein erfahrener Mann auf den Theklaberg. Als Spieler war er zwischen 1975 und 1990 für seinen Heimatverein TSV Möttingen im Kreis Donau-Ries aktiv, bevor er zu anderen Vereinen wechselte. Mit dem FC Gundelfingen und dem TSV Bobingen spielte er in der Landesliga, beim SC Altenmünster (Bezirksoberliga) verdiente er sich das Prädikat „Torminator“. Die Trainertätigkeit hat Wiedemann bislang in fünf Klubs ausgeübt – darunter waren auch die damaligen Bezirksligisten TSV Ustersbach und SC Biberbach.

Aktuell steht er als „Feuerwehrmann“ für ein halbes Jahr wieder in der Bezirksliga an der Seitenlinie. Der 47-Jährige versucht, mit den Möttinger Kickern die Spielklasse zu halten. Egal, wie dieses Abenteuer ausgeht: Wiedemanns nächster Klub wird der TSV Welden sein. „Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr“, sagt er.

Zwar arbeitet der künftige Trainer in Nördlingen. Er wohnt aber mit seiner Familie in der Marktgemeinde. Für den Weg vom Haus zum Sportplatz benötigt er nur wenige Minuten.
Aufrufe: 010.3.2017, 08:02 Uhr
Augsburger Landbote / tsvw-Autor