2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WFV stellt Konzepte vor

Stuttgart/Ehingen - Die zweite Runde der Regionalkonferenzen des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) stehen an. Die Termine sind fix: Die Informationsveranstaltung für die Vereine aus den Bezirken Riß, Donau, Bodensee und Zollern findet am Dienstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr, in Ostrach statt. Die Regionalkonferenz für die Vereine aus den Bezirken Donau/Iller, Neckar/Fils, Rems/Murr und Ostwürttemberg ist bereits am Donnerstag, 21. November, 19.30 Uhr, in Neenstetten.

Der Verbandstag hatte es sich im Mai 2018 zur Aufgabe gemacht, die Strukturen des WFV grundlegend zu überprüfen und dazu eigens eine Kommission eingesetzt. Seit gut einem Jahr arbeitet diese, bestehend aus Verbands- und Vereinsmitarbeitern, an der Entwicklung neuer Konzepte, um die Strukturen des Verbandes den aktuellen Anforderungen anzupassen. Die Arbeit der „Kommission Verbandsstruktur“ orientiere sich, so der Verband in einer Mitteilung, im Wesentlichen an den Prinzipien Ergebnisoffenheit, Transparenz und Gerechtigkeit. Die Strukturen sollen, bezogen auf die Ziele Wettbewerbsgleichheit, Flächendeckung sowie optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen überprüft werden. Aufgabe sei es, den Delegierten des Verbandstages 2021 einen Vorschlag zur Abstimmung vorzulegen, der zukunftssichere und belastungsfähige Strukturen biete.

Die Kommission habe zwischenzeitlich zahlreiche Möglichkeiten geprüft und verschiedene Varianten entwickelt, die nun den Vereinen vorgestellt werden sollen. In vier weiteren Regionalkonferenzen sei es das Ziel, so der Verband, ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten. Im Mittelpunkt der zweiten Runde stehen die verschiedenen Spielsystem-Varianten, die die Kommission entwickelt hat. Darüber hinaus sollen mögliche Spielsysteme und Bezirksstrukturen erörtert werden. Zu den Regionalkonferenzen wurden bereits alle Vereinsvertreter aus den 16 Bezirken eingeladen. Die Regionalkonferenzen setzen sich nach der Einteilung der vier Landesliga-Staffeln zusammen. Interessierte ehrenamtliche Mitarbeiter, Spieler und Funktionäre konnten sich für die Konferenzen bis Mitte November beim jeweiligen Bezirksvorsitzenden anmelden.

Aufrufe: 013.11.2019, 05:48 Uhr
szAutor