2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WFV-Pokal: TSV Langenau und der TSV Blaustein scheiden aus

Last-Minute-Tor ins Pokal-Glück für die Spatzenreserve

Verlinkte Inhalte

Der SSV Ulm 1846 Fußball II und der TSV Buch gewinnen ihre Partien der ersten Runde im Verbands-Pokal. Der TSV Langenau und der TSV Blaustein hingegen schieden aus.

Es gab kein Halten mehr und der Jubel des Fußball-Bezirksligisten SSV Ulm 1846 II war riesig, als Stürmer Alexander Cvijanovic in der Nachspielzeit (90.+2) den Siegtreffer gegen Landesligist TV Echterdingen erzielte. Mit dem Tor zum 2:1 (0:1)-Endstand war das Ticket für die zweite Runde des WFV-Pokals gelöst.

Noch in der ersten Halbzeit hatte das Team, das auf sieben Spieler verletzungsbedingt verzichten musste, einige Probleme. Die Gäste gingen früh in Führung (4.), waren überlegen und hatten die besseren Torchancen. Nach Wiederanpfiff änderte sich dies und der SSV II glich durch Patrick Hanisch (57.) aus. „Alle haben sich reingehängt und alles gegeben“, sagte Trainer Harald Plail, dessen Pflichtspieldebüt mit Co-Trainer Bülent Haki erfolgreich war. Nun treffen Plail und sein Team am nächsten Samstag auf Bezirksligist TV Neuhausen.

Landesliga-Aufsteiger TSV Buch setzte sich mit 4:1 (1:1) gegen Kreisligist SV Schemmerhofen durch und zog in die nächste Runde ein. Für Trainer Harald Haug war die Partie ein „Geduldsspiel“, denn seine Mannschaft ging mit 0:1 in Rückstand. Buch gelang der Ausgleich noch vor der Halbzeit durch Manuel Schrapp (42.), der in Durchgang zwei mit seinen beiden Toren (58., 68.) für die Entscheidung sorgte. Fünf Minuten vor Abpfiff traf Nico Seifert für Buch zum Endstand. Gegner des TSV Buch ist in der nächsten Runde Regionalligist SSV Ulm 46. „Wir haben keinen Favoritenstatus, aber versuchen uns so gut, wie möglich zu verkaufen und es dem SSV schwer zu machen“, meinte Haug.

Ausgeschieden aus dem WFV-Pokal sind dagegen Landesligist TSV Blaustein und Bezirksliga-Aufsteiger TSV Langenau. Blaustein unterlag klar gegen den 1. FC Heiningen mit 0:5 (0:3). „Spielerisch war Heiningen uns mindestens eine Klasse überlegen und hat absolut verdient gewonnen. Allerdings im Ergebnis zu hoch“, sagte Spielertrainer Michael Passer. In der kommenden Woche will sich der TSV voll und ganz auf den Beginn der Punktspiele vorbereiten.

Konzentration auf Bezirkspokal

Langenau musste eine deutliche 1:6 (0:3)-Heimniederlage gegen Landesligist SV Ebersbach/Fils hinnehmen. „Uns wurden die Grenzen aufgezeigt“, sagte der stellvertretende Abteilungsleiter des TSV Langenau Steffen Mittnacht: „Ebersbach war klar besser. Aber es war gut für uns zu sehen, wo wir sind und woran wir noch arbeiten müssen“. Der Ehrentreffer fiel durch Angreifer Jannik Kräutter (88.).

Das Ausscheiden im WFV-Pokal wurde allerdings schon schnell auf dem anschließenden Fest zum Saison­start verdaut. Nun liegt der Fokus auf dem Bezirks­pokal, den die Langenauer in der vergangenen Spielzeit gewannen und den es nun zu verteidigen gilt. Der TSV trifft dort in der ersten Runde auf Kreisligist ESC Ulm.

Aufrufe: 07.8.2017, 08:25 Uhr
SWP / Alexander FinckAutor