2024-04-23T06:39:20.694Z

Pokal
Kapitän und Co-Trainer Pietro Maglio traf vor Wochenfrist im Pokal-Erstrundenspiel gegen den TSV Blaustein per Strafstoß zum 3:0-Zwischenstand für den FC Heiningen, der am Ende mit 5:0 gewann.  Foto: Peter Poller
Kapitän und Co-Trainer Pietro Maglio traf vor Wochenfrist im Pokal-Erstrundenspiel gegen den TSV Blaustein per Strafstoß zum 3:0-Zwischenstand für den FC Heiningen, der am Ende mit 5:0 gewann. Foto: Peter Poller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WFV-Pokal: Heiningen und Ebersbach im Einsatz

Auswärts-Aufgaben im Pokal

Verlinkte Inhalte

Der SV Ebersbach und der FC Heiningen gehen am Samstag in der zweiten Runde auf Verbandsebene auf fremden Plätzen an den Start.

Mit ihren deutlichen Siegen in der ersten WFV-Pokalrunde haben sich die Fußball-Landesligisten SV Ebersbach und FC Heiningen selbst in die Favoritenrolle für die nächsten Aufeinandertreffen in Runde zwei am Samstag gebracht.

Gleichwohl wissen die Ebersbacher das 6:1 bei Bezirksligist Langenau richtig einzuschätzen, betont Co-Trainer Daniel Avgustinovic: „Es war 75 Minuten ein ordentliches Spiel von uns mit gutem Forechecking, wie wir uns das vorstellen. Wir sind gut reingekommen und haben schnell die Tore vorgelegt, dadurch war die Moral des Gegners frühzeitig gebrochen.“ Danach schraubte der SVE das Ergebnis in die Höhe, bevor in der letzten Viertelstunde der Schlendrian einzog. „Das war so ein bisschen der warnende Zeigefinger, denn in der Landesliga-Runde müssen wir über neunzig Minuten konzentriert sein“, sagt Avgustinovic. Der nächste Pokalgegner ist im Auswärtsspiel am Samstag um 15.30 Uhr Ligakonkurrent FV Nürtingen, der die Ebersbacher mehr fordern dürfte als Langenau. Avgustinovic erwartet tiefstehende Gastgeber, die dem SVE das Spiel überlassen: „Unser Ziel ist es, je nach Gegner variabel agieren zu können. Der Schlüssel liegt im aggressiven Ballgewinnspiel, die Qualität für Tore haben wir allemal im Kader.“

Der FC Heiningen fertigte in Runde eins den TSV Blaustein mit 5:0 ab und muss am Samstag um 17.30 Uhr bei Boll-Bezwinger TSV Schornbach ran. Trainer Denis Egger kennt dort zwei frühere Mitspieler und mahnt: „Das ist eine gute Mannschaft, da müssen wir auch kühlen Kopf bewahren“. Mit Lukas Renn (Hüfte) hat sich gegen Blaustein nach Tobias Rössler der nächste Abwehrspieler längerfristig verletzt. Für Egger, der im Winter für Tobias Flitsch übernahm, ist es die erste richtige Saisonvorbereitung beim FC Heiningen. „Es ist kein großer Unterschied zur Wintervorbereitung, außer dass man viel mehr auf dem Platz trainieren kann. Letztlich habe ich nur Kleinigkeiten verändert“, sagt er.

Neu sind seine beiden Assistenten Oliver Hrabar und Onur Yildiz, die Egger unterstützen: „Jeder bringt seine Ideen und neue Perspektiven mit ein.“ Pietro Maglio wird weiterhin als Kapitän und spielender Co-Trainer fungieren.

>>> Zum WFV-Pokal

Aufrufe: 011.8.2017, 07:52 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor