2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Die Terrassen im Gruibinger Winkelbachstadion sind gut gefüllt. Es ist schließlich GZ-Pokal. Fotos: Schwabenpress
Die Terrassen im Gruibinger Winkelbachstadion sind gut gefüllt. Es ist schließlich GZ-Pokal. Fotos: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wetter und Resultat freut Gruibinger

GZ-Pokal: TSV Gruibingen jubelt über 2:1-Sieg gegen FTSV Kuchen II

GZ-Pokal: Gastgeber TSV Gruibingen jubelt über 2:1-Sieg im Eröffnugsspiel gegen FTSV Kuchen II. SC Geislingen II absolviert beim 2:0 Pflicht gegen Obere Fils II.

Von wegen Regen: GZ-Pokal ist eben doch nicht City-Lauf. Von den angekündigten Regenschauern blieben die Veranstalter in Gruibingen gestern Abend verschont und so verfolgten 200 Zuschauer die beiden ersten Spiele der 24. Auflage des Fußballturniers der Geislinger Zeitung im Trockenen.

Das Eröffnungsspiel hielt weit mehr als es versprach. Duelle zweier B-Ligisten entwickeln sich für neutrale Beobachter oft zur spaßbefreiten Veranstaltung. Gestern war es anders. Beide Teams boten erstaunlich guten Fußball, und so lobten sich die Trainer gegenseitig. „Technisch starke Kuchener“ haben den Seinen „alles abverlangt“, analysierte TSV-Spielertrainer David Unger. Er zählt den FTSV zu „den Top Vier“ der Kreisliga B 7. Das Kompliment kam prompt zurück. Kuchens Coach Jens Freissler attestiert den Gruibingern „ganz viel Qualität“.

Die zeigten die Gastgeber von der ersten Minute an. In der tempo- und abwechslungsreichen Partie hatte der TSV die besseren Torgelegenheiten. Zu Beginn gab ausgerechnet das Trainer-Duo den Chancentod. Kai Krakowczyk verfehlte aus zehn Metern unbedrängt das Tor (3.), Unger schoss von derselben Stelle aus volley knapp vorbei (11.) und verpatzte zwei Minuten später freistehend die Ballmitnahme. Peter Rupp scheiterte mit zwei starken Freistößen an Keeper Matthias Schmid (22., 30.+1). Der FTSV hielt fußballerisch gut mit, war zunächst aber nicht zwingend.

Das änderte sich in Durchgang zwei. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn vergab Alexander Zuger aus zwölf Metern. Die Kuchener hielten ihre Gegner jetzt besser vom eigenen Tor fern und gingen in Führung. TSV-Keeper Tim Böhringer wehrte den Foulelfmeter von Marco Gebhart ab, gegen den Nachschuss war er machtlos (49.). Die schwache Gruibinger Chancenverwertung schien sich zu rächen, doch nach der Führung spielte der FTSV „viel zu hektisch“. moniert Freissler. Gruibingen drehte die Partie mit einem Doppelschlag. Nach Adem Kurts Flanke von rechts traf Krakowczyk doch noch (52.), zwei Minuten später köpfte der eingewechselte Daniel Mallock Ferhat Gönüls Maßflanke zum Siegtor ein.

Beim Abstieg aus der Kreisliga A im Vorjahr hatten die Gruibinger höchst selten Grund zum Feiern. entsprechend ausgelassen jubelten sie nach dem Schlusspfiff über den perfekten Einstand ins Turnier. In der entscheidenden Partie gegen Gruppenfavorit TV Deggingen am Donnerstag rechnet sich Unger Chancen aus. „Es wird ein offenes Spiel, wir geben uns auf keinen Fall kampflos geschlagen“, verspricht er.

SC II reicht der Schongang

A-Ligist SC Geislingen II eröffnete die Gruppe 2 mit einem standesgemäßen 2:0-Sieg gegen den TSV Obere Fils II. In den ersten acht Minuten drohte der B-Ligist schnurstracks auf ein Debakel zuzusteuern. Der SC begann furios und erspielte sich Chancen im Zweiminutentakt. Salim Güler traf aus 20 Metern den Pfosten (3.), Andre Swoboda scheiterte erst per Kopf am stark reagierenden Jörg Kölle (6.) und traf eine Minute später das Außennetz. Als Basri Ponik endlich traf (8.), war’s vorbei mit dem Geislinger Schwung. Der Außenseiter fand jetzt viel besser in die Zweikämpfe und hielt die Partie „40 Minuten lang offen“, lobt Trainer Guido Giuliano.

Die Geislinger Führung brachte der TSV aber nie in Gefahr, dem SC „reichte der Schongang“, sagt Trainer Naim Ponik. Der Großteil der restlichen Partie hat ihm wenig gefallen, aber weil sie „eine harte Woche hinter sich haben, verzeihe ich den Jungs“, erklärt er generös. Zumal ja wenigstens das Ergebnis gepasst hat. Als Danijel Selo die Vorarbeit Gülers zum 2:0 vollendete (51.), war die Partie entschieden. Obere Fils wehrte sich aber bis zum Schlusspfiff, Trainer Giuliano findet den Auftritt der Seinen daher „völlig okay“.

Aufrufe: 022.7.2017, 00:00 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor