2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Hendrik Steimann
F: Hendrik Steimann

"Wettbewerbsverzerrung" sorgt für Welper-Ausscheiden

A-Liga-Rivale sorgt für das Ausscheiden der Westerkamp-Elf bei der Hallenkreismeisterschaft +++ Annen hat sich entschuldigt

Hattingens Hallenstadtmeisterschaft SG Welper stand vor dem letzten Spiel der Gruppe B auf Platz zwei und war somit für das Halbfinale der Hallenkreismeisterschaft Bochum qualifiziert. Das Ergebnis der Partie zwischen dem CSV Bochum-Linden und dem VfB Annen war jedoch entscheidend, weil beide Klubs den Tabellenführer der Kreisliga A2 noch ablösen konnten.

Rund 90 Sekunden vor dem Abpfiff war die Begegnung noch offen; es stand 3:3. Für das Weiterkommen waren weitere Treffer vonnöten - Annen benötigte vier Tore und Bochum-Linden drei, um Welper noch von Platz zwei zu stoßen.

"Als Linden dann das 4:3 gelang, gab sich Annen plötzlich auf. Der Konkurrent unserer Jungs in der Kreisliga A gönnte Welper das Erreichen des Halbfinales nicht", schreibt die SG auf ihrer Internetseite. Wie in den nachfolgenden beiden Videos zu sehen ist, gab der VfB den Ball in den Schlussmomenten zweimal leichtfertig her und griff danach nicht wirklich an.

„Was in der letzten Minute passiert ist, gehört aus meiner Sicht nicht in den Sport“, beklagte SG-Coach Wolfgang Westerkamp, wie es weiter heißt. „Das war nicht sauber, das hat auch die ganze Halle so mitbekommen. Wir haben aber nun eine Entschuldigung vom Annener Trainer vorliegen, der sich für die Vorkommnisse in diesem Spiel entschuldigt hat“

Die SG Welper spricht von einer Wettbewerbsverzerrung. Die Videos und das anschließende Bedauern von Annen hinterlassen einen mehr als faden Beigeschmack. Welper hatte dem späteren Turniersieger Phönix Bochum in der Vorrunde die einzige Turnierniederlage zugefügt (4:1).

Aufrufe: 022.1.2017, 13:01 Uhr
André NückelAutor