2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Frank Tiede (2.v.li.) beim gemeinsamen Abendessen im SportCentrum in Kamen-Kaiserau/Nordrhein-Westfalen. dfb
Frank Tiede (2.v.li.) beim gemeinsamen Abendessen im SportCentrum in Kamen-Kaiserau/Nordrhein-Westfalen. dfb

Westmecklenburger fuhr nach Kaiserau

„Ehre, wem Ehre gebührt“, heißt es überliefert. Frank Tiede vom LSV Germania 04 Kummer wurde diese zuteil. Er ist einer von sechs Trägern des DFB-Ehrenamtspreises aus Mecklenburg-Vorpommern, der bereits 2016 ausgelobt wurde.

Der Deutsche Fußballbund (DFB) möchte das Ehrenamt stärken und zeichnete zum bereits 20. Mal verdiente Sportfreunde in diversen Landesverbänden aus. Da Mecklenburg-Vorpommern sechs Kreisfußballverbände zählt, kamen ergo so viele Sportfreunde zu dieser Auszeichnung, die in diesem Jahr im westfälischen Kaiserau vergeben wurde.

Über das Dankeschön-Wochenende im dortigen SportCentrum konnte sich der Sportfreund Frank Tiede aus Westmecklenburg mit Begleitung freuen. „Es war eine toll organisierte Veranstaltung, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat“, resümierte der „Allrounder“ des LSV Germania 04 Kummer, wo er Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied ist. „Tatkräftig ringt er um Sponsoren und leistet in der Jahnsportstätte Kummer viele Arbeitsstunden für den Platzaufbau, die Beregnung, Kleinstreparaturen und Reinigungen“, lobt die Vereinsführung. Als Aktivposten unterstützt er beispielsweise auch andere Sportgruppen des Vereins sowie den überregionalen Franz-Schwarz-Gedenklauf.

Alle Gründe, die ihn zu einem würdigen Preisträger machen. Und so ging es zusammen mit den anderen Kreissiegern und Delegierten des Landesfußballverbandes M-V von Rostock aus mit dem Bus nach Kamen-Kaiserau in den Ruhrpott.

Freitagabend konnten sich die Eingeladenen über eine Festveranstaltung mit Laudatio, Preisübergabe und Bankettessen freuen. Überraschungsgäste waren dabei Hans Tilkowski, langjähriger Keeper der deutschen Nationalmannschaft, sowie Bernhard Dietz, Kapitän des Europameisterteams von 1980.

Nach einigen Erinnerungsfotos ging es Samstag für die Fußballanhänger vormittags zunächst nach Dortmund ins Deutsche Fußballmuseums. Am Nachmittag stand in Gelsenkirchen das Bundesligaspiel FC Schalke 04 gegen den Hamburger SV auf dem Programm, das 1:1 unentschieden endete. Ein gemütliches Beisammensein am Abend bildete den würdigen Rahmen eines unvergesslichen Sportwochenendes.
Aufrufe: 019.6.2017, 15:00 Uhr
Torsten SchünemannAutor