2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Hakan Gültekin (links) flog zum Unverständnis von Wolfgang Westerkamp (rechts) gegen Ruhrtal Witten vom Platz. F: Nückel
Hakan Gültekin (links) flog zum Unverständnis von Wolfgang Westerkamp (rechts) gegen Ruhrtal Witten vom Platz. F: Nückel

Westerkamp hadert nach 4:2-Erfolg mit dem Schiedsrichter

Ampelkarte sorgt für Unverständnis +++ Langendreer 07 rennt ins offene Messer +++ Holz hätte zweistelligen Sieg gegen Herbede II gerecht gefunden +++ Weitmar 09 nach 2:2 unzufrieden

Hakan Gültekin wollte gegen Ruhrtal Witten das Spiel schnell machen, flog aber stattdessen zum Unverständnis von Welpers Trainer Wolfgang Westerkamp vom Platz. Für Verwirrung sorgte bei Langendreer 04 nur das Endergebnis in Herbede, das höher hätte ausfallen sollen. Dass Fußball ein hartes Geschäft ist, musste der BV Langendreer 07 gegen Concordia Wiemelhausen II erneut lernen. Blau-Weiß Weitmar verspielte beim TuS Stockum eine 2:0-Führung.

SG Welper - Ruhrtal Witten 4:2
Auch wenn der unangefochtene Herbstmeister SG Welper gegen Ruhrtal Witten kleinere Schwierigkeiten hatte, aber dennoch verdient gewann, tadelte Wolfgang Westerkamp die Leistung eines Protagonisten: die des Schiedsrichters. "Er hat nicht schlecht gepfiffen, aber diese Entscheidung hat das Spiel kippen lassen und hätte überhaupt nicht sein müssen", sagte der Trainer. Der vorbelastete Hakan Gültekin wollte nach rund einer Stunde nach einem Freistoß Tempo reinbringen und führte die Standardsituation schnell aus. Unparteiische Christian Müller pfiff diese Aktion jedoch umgehend ab und schickte Gültekin mit einer Ampelkarte vom Feld (58.). Westerkamp: "Hier reißt mir allmählich der Geduldsfaden. Wegen des zu schnellen Ausführens gab es laut dem Schiedsrichter eine Pflichtkarte."

Zu diesem Zeitpunkt führte Welper bereits mit 3:0. Mit der Manndeckung der Wittener hatte die SG zunächst Probleme, zielstrebig in die Zone zu finden, aber durch Tolga Dilek (15.) und Sidney Rast (38.) gab es eine 2:0-Pausenführung. Vor dem Platzverweis schickte Rast Philipp Durek in die Gasse, der den Ball direkt in die Mitte auf Dilek ablegte - der Rest war Formsache (52.).

Maxim Osterhage wurde darauffolgend regelwidrig angegangen, aber die Pfeife blieb Stumm und Pajtim Sahitaj erzielte den Anschluss für die Gäste (69.). "Wir müssen uns immer selbst reflektieren", so Westerkamp, "und genau das wünsche ich mir auch von den Schiedsrichtern. Ich bin eigentlich keiner, der auf Schiedsrichtern herumreitet, aber ich fordere, dass auch die Unparteiischen sich mit ihren Kollegen nachträglich beraten, damit sich solche Aktionen wie der Platzverweis nicht wiederholen."

Nach dem Anschluss entwickelte Ruhrtal keinen weiteren Druck. Dilek krönte seine Leistung mit seinem dritten Treffer (76.), ehe Seref Akgündüz den 4:2-Endstand herstellte (84.). "Es war sicherlich nicht unsere beste Leistung, aber wir haben verdient gewonnen. Ohne die gelb-rote Karte hätte die Partie wahrscheinlich einen Lauf genommen, wie wir ihn in den letzten Wochen schön öfters gesehen haben", war Westerkamp zumindest mit der Performance seiner Truppe in großen Teilen zufrieden.


Schiedsrichter: Christian Müller - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Tolga Dilek (15.), 2:0 Sidney Rast (38.), 3:0 Tolga Dilek (52.), 3:1 Pajtim Sahitaj (68.), 4:1 Tolga Dilek (76.), 4:2 Seref Akgündüz (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Hakan Gültekin (58./SG Welper/Freistoß zu schnell ausgeführt)

Werner SV Bochum - Rot-Weiß Stiepel 3:1
Im Aden-Duell behielt der Werner SV Bochum die Oberhand, was nicht zuletzt an Müslüm Sisman lag. Der Angreifer im Dienst von Holger Aden traf zum vierten Mal hintereinander und brachte die Gastgeber gegen Rot-Weiß Stiepel mit einem Doppelpack auf Kurs (14. & 45.). Nur wenige Sekunden nach dem 2:0 legte Lukas Sojka schon die Entscheidung nach (45.). Christian Aden sah zwar, wie Tobias Lotz die Auswärtsfahrer heranbrachte (46.), aber der weitere Verlauf des zweiten Durchgangs überzeugte nicht mehr durch sportliche Höhepunkte - im Gegenteil. Auf beiden Seiten flog jeweils ein Akteur mit Gelb-Rot vom Platz.


Schiedsrichter: Sven Häffner (SV Herbede) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Müslüm Sisman (14.), 2:0 Müslüm Sisman (45.), 3:0 Lukas Sojka (45.), 3:1 Tobias Lotz (46.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dennis Aljic (78./Werner SV Bochum), Gelb-Rot gegen Paul Askemper (94./Rot-Weiß Stiepel)

SV Herbede II - SV Langendreer 04 2:4
Spätestens nach vier Minuten war Langendreer 04 hellwach. Die Truppe von Thomas Holz hatte Anlaufschwierigkeiten und lag durch Vincent Fröhning schnell hinten. "Der Rückstand hat uns jedoch nicht beeindruckt", analysierte der Coach. "Unsere Aktionen wurden zwingender."

Herbede konnte dem Druck nicht standhalten und geriet selbst ins Hintertreffen. Zur Halbzeit korrigierten Tobias Wille (24.) und Niklas Heimes (45.) den Fehlstart, aber durch Yannick Igel wurde es dann doch nochmal spannend (60.). Holz: "Das Ergebnis war für Herbede etwas schmeichelhaft, denn wir verpassten es, weitere Tore nachzulegen." Der Knoten sollte jedoch erneut platzen: Fatih Kaz (77.) und Robert Elbers (79.) beendeten das Match per Doppelschlag. "Ein zweistelliges Ergebnis wäre heute verdient gewesen."


Schiedsrichter: Tobias Schulz - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Vincent Fröhning (4.), 1:1 Tobias Wille (24.), 1:2 Niklas Heimes (45.), 2:2 Yannik Igel (60.), 2:3 Fatih Kaz (77.), 2:4 Robert Elbers (79.)

BV Langendreer 07 - SV Concordia Wiemelhausen II 0:4
Fußball kann brutal sein. Die Erfahrung musste Aufsteiger und Schlusslicht Langendreer 07 erneut machen. In den ersten 25 Minuten war der Gastgeber gegen die Wiemelhausen-Reserve feldüberlegen, vergab aber durch Frerk Schreiber und Pascal Melcher zwei aussichtsreiche Gelegenheiten. "Dann", holte Ralph Bodenburg aus, "kommt Concordia zum ersten Mal vor unser Tor und führt zehn Minuten später mit 3:0. Anschließend haben wir nicht mehr an uns geglaubt, aber das Endergebnis ist dennoch zu hoch."

Für die dreifach Bestrafung waren Simon Baar (28.), Martin Kinkel (32.) und Henry Stangier (36.) verantwortlich. "Mit der Anfangsphase war ich überhaupt nicht einverstanden. Wir hatten Glück, nicht in den Rückstand zu geraten", bestätigte Wiemelhausen-Trainer Daniel Oehlmann die Auffassung seines Kollegen. Die Gäste fanden danach besser in die Zweikämpfe und kontrollierten das Geschehen.

Bashar Hani Saleba rundete einen gebrauchten Nachmittag für den Tabellenletzten ab - Freude herrscht derweil auf der anderen Seite: "31 Punkte auf dem Konto, Platz vier in der Tabelle: Das ist für uns einfach überragend", ist Oehlmann Stolz auf seine Auswahl.


Schiedsrichter: Lea Bramkamp - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Simon Baar (28.), 0:2 Martin Kinkel (32.), 0:3 Henry Stangier (36.), 0:4 Bashar Hani Saleba Alzoughbi (70.)

TuS Stockum - SV Blau-Weiß Weitmar 09 2:2
Dass Blau-Weiß Weitmar mit einem 2:2 beim nun Tabellendritten TuS Stockum unzufrieden ist, zeigt die Kurve, die die Mannschaft von Cem Dikme und Nico Brüggemann in den letzten Wochen genommen hat. Im dritten aufeinanderfolgenden Auswärtsspiel blieb der Achte erneut ungeschlagen und hatte dabei schon eineinhalb Hände an der maximalen Ausbeute, aber der TuS erholte sich von einem 0:2.

"Nachdem wir in der ersten Halbzeit wenig Zugriff hatten, wurde es im zweiten Abschnitt besser und wir kamen zu Chancen", beschrieb Brüggemann den Verlauf. Während Robin Sandhowe aus dem Spiel heraus netzte (55.), brachte Dominik Bierwagen die Kugel vom Punkt aus im Tor unter (68.). Im direkten Gegenzug hauchte Tolga Ismail ebenfalls per Strafstoß Stockum wieder Leben ein (69.). "Dann kassieren wir den Ausgleich aus einer klaren Abseitsposition", erklärte der Übungsleiter weiter, aber Serkan Kurtboz wird dies wenig interessiert haben (74.).

In den Schlussminuten traf Weitmar doppelt die Latte und hatte ebenso oft den Torschrei auf den Lippen, aber Dominik Bulga wuchs über sich hinaus. "Natürlich hatte Stockum auch Riesenchancen, aber hinten heraus hatten wir die hochkarätigeren Gelegenheiten, weshalb wir zwar nicht enttäuscht, aber durchaus unzufrieden mit dem Punkt sind", schloss Brüggemann ab.


Schiedsrichter: Özgen Bicici - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Robin Sandhowe (55.), 0:2 Dominik Bierwagen (68.), 1:2 Tolga Ismail (69.), 2:2 Serkan Kurtboz (74.)

SC Weitmar 45 II - VfB Annen 2:4
Hier geht es zum Spielberichte
: https://www.fupa.net/berichte/45er-wittern-am-punkt-615245.html@bochum


Schiedsrichter: Jörg Brelinger - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Fabian Deppe (13.), 0:2 Robin Baniseth (40.), 1:2 Andreas Wos (46.), 2:2 Jan Emanuel (50.), 2:3 Jaffar Morsel (81.), 2:4 Thomas Weber (87.)


CSV Sportfreunde Bochum-Linden II - TuS Querenburg abgesagt


Schiedsrichter: Stefan Becker
Aufrufe: 011.12.2016, 21:52 Uhr
André NückelAutor