2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Erzielte den Führungstreffer für das JLZ Emsland: Ted Tattermusch. Foto: Werner Scholz.
Erzielte den Führungstreffer für das JLZ Emsland: Ted Tattermusch. Foto: Werner Scholz.

Wester-Elf fällt in letzter Sekunde auf Abstiegsplatz zurück

Osnabrücks Torwart trifft beim 1:1 im B-Junioren-Derby – A-Junioren überwintern auf Rang eins

Lange sah es so aus, als ob die U17 vom JLZ Emsland mit einem Sieg gegen den VfL Osnabrück überraschen könnten. Nach dem spektakulären Unentschieden feiert das Jugendleistungszentrum Weihnachten zwar auf einem Abstiegsplatz, hat im nächsten Jahr aber alle Chancen.

B-Junioren Regionalliga:

„Vor dem Spiel hätte ich wahrscheinlich unterschrieben, wenn mir jemand ein 1:1 gegen den VfL Osnabrück prognostiziert hätte. Jetzt sieht das natürlich etwas anders aus“, schilderte Michael Wester nach dem Unentschieden des JLZ Emsland im Derby seine Gefühlslage. Den Gegentreffer kassierte die Mannschaft des emsländischen Übungsleiter dabei erst in der Nachspielzeit. Ausgerechnet der Schlussmann des Bundesligaabsteigers erzielte den Ausgleich – allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Zuvor hatte das Jugendleistungszentrum eine hervorragende Vorstellung geliefert. „Im ersten Durchgang haben wir die vielleicht beste Halbzeit der Saison gespielt“, lobte Wester, der in der Rückserie an die vergangenen Wochen anknüpfen möchte: „Ich muss den Jungs dafür ein großes Kompliment machen, das war schon klasse.“

A-Junioren Niedersachsenliga:

Eine durchwachsene Leistung hat der U19 vom JLZ Emsland zum 2:0-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Heesseler SV gereicht. „Wir standen uns zu oft selbst im Weg“, wusste Alo Weusthof, dass auch seine Schützlinge mit dem Auftritt nicht zufrieden waren. Dennoch konnten die Emsländer, bei denen Torjäger Sven Goldschmidt beide Treffer markierte, nach Abpfiff die zurückeroberte Tabellenführung feiern. „Das hat sich das Team auch verdient. Wir haben eine wirklich gute Hinrunde gespielt“, freute sich Weusthof über ein mit 34 Zählern aus 15 Partien äußerst gelungenes Halbjahr.

Endlich Winterpause: Bei den A-Junioren von Olympia Laxten ist auch im abschließenden Heimspiel gegen den JFV Rehden/Wetschen/Diepholz das Glück nicht zurückgekehrt, sodass die Olympianer nach der knappen 2:3-Pleite auf einem Abstiegsrang überwintern müssen. „Die nächsten Wochen werden wir nun zur Regeneration nutzen. Uns hat fast ein halbes Dutzend Stammkräfte gefehlt“, klagte Trainer Klaus Elfert, der im kommenden Jahr den einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer unbedingt aufholen möchte: „Wir werden für den Verbleib in der Niedersachsenliga kämpfen.“

A-Junioren Landesliga:

Mit einem ereignisreichen 4:4 bei Frisia Wilhelmshaven haben sich die Nachwuchstalente von BW Papenburg aus dem Aufstiegsjahr 2016 verabschiedet. „Beide Trainer können mit dem Resultat leben“, wollte sich Martin Schulte trotz zweimaliger Führung nicht über die Punkteteilung beschweren. Viel mehr ärgerte den Coach, der nur mit elf Akteuren des A-Jugend-Jahrgangs nach Wilhelmshaven gereist war, das Verhalten der Hausherren: „Wenn Frisias Fußballer sich mal mehr auf ihre Sportart konzentrieren würden, wären die noch besser. Das Spiel war dadurch schon sehr hektisch.“

Statistiken:

Regionalliga, B-Junioren:

JLZ Emsland – Osnabrück 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ted Tattermusch (30.), 1:1 (80+1.).

JLZ Emsland: Lennart Eikens – Pascal Dickmann, Leonard Bredol, Jannik Deters, Justus Wolken, Bent Janßen, Jan-Luca Bruns (47. Jonah Stindt), Jakob Boojans (55. Leon Deters), Jonah-Finn Nagel (64. Christoph Winters), Markus Witte, Ted Tattermusch (78. Joost Diekmann).

Niedersachsenliga, A-Junioren:

JLZ Emsland – Heesseler SV 2:0 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0 beide Sven Goldschmidt (44., 88.).

JLZ Emsland: Maik Hermsen – Jannik Hoormann, Steffen Brinker, Fabian Cordes, Leon Dosquet, Marvin Zwafink, Louis Hebbelmann, Luca Sellere (67. Khan Saidi), Luca Budde (46. Steffen Wranik), Jan-Bernd Klaas, Sven Goldschmidt.

Landesliga, A-Junioren:

Frisia WHV – Papenburg 4:4 (2:3)

Tore: 0:1, 0:2 Thorsten Jansen (6., 16.), 1:2 (26.), 2:2 (37.), 2:3 Simon Jansen (39.), 2:4 Sharon Özdemir (47., Elfmeter), 3:4 (71.), 4:4 (89.).

BW Papenburg: Jannis Celten – Henning Walker, Jonas Korte, Eike Boßmann, Marco Langen, Simon Jansen, Yannick Schulte, Thorsten Jansen, Jan Hunfeld, Lennart Albers, Sharon Özdemir.

Aufrufe: 019.12.2016, 17:21 Uhr
Max Nie-HoegenAutor