2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Vier Punkte aus vier Spielen: Das ist Bornheims Trainer Hermann-Josef Werres eindeutig zu wenig. FOTO: HENRY
Vier Punkte aus vier Spielen: Das ist Bornheims Trainer Hermann-Josef Werres eindeutig zu wenig. FOTO: HENRY

Werres: Nur nicht in einen Negativlauf geraten

Er­nüch­tern­der Sai­son­start des SSV Born­heim in der Be­zirks­li­ga. Der­by ge­gen Merl hat schon rich­tungs­wei­sen­den Cha­rak­ter

Verlinkte Inhalte

Im Fo­kus des fünf­ten Spiel­ta­ges der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga, Staf­fel 2, steht un­ter an­de­rem das Der­by zwi­schen dem SSV Born­heim und dem SV Rot-Weiß Merl (Sonn­tag, 15.15 Uhr). Da­bei ste­hen die Gast­ge­ber, nach­dem sie im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf un­ter ih­ren Mög­lich­kei­ten ge­blie­ben wa­ren, un­ter ei­nem ge­wis­sen Druck.

SSV Bornheim - SV Rot-Weiß Merl (So 15:15)

Schiedsrichter: Luca Marx (SV Bossend.)

„Es wä­re nicht schlecht, wenn wir mal wie­der Punk­te ho­len wür­den. An­sons­ten be­steht die Ge­fahr, dass wir in ei­nen Ne­ga­tiv­lauf kom­men und rich­tig ab­rut­schen“, mahnt SSV-Trai­ner Her­mann-Jo­sef Wer­res.

Die Grün­de für die bis­her er­nüch­tern­de Zwi­schen­bi­lanz mit le­dig­lich vier Zäh­lern auf der Ha­ben­sei­te sind viel­fäl­tig: So brach mit Ma­rio Ur­mit­zer (pri­va­te Grün­de) ein Eck­pfei­ler weg, da­zu kom­men vie­le Lang­zeit­ver­letz­te. In der Be­zirks­li­ga sind Ro­bus­theit so­wie Lauf- und Zwei­kampf­stär­ke ele­men­ta­re Vor­aus­set­zun­gen, um ins obe­re Ta­bel­len­drit­tel zu kom­men. An Letz­te­rem man­gelt es beim SSV: „Un­ser Zwei­kampf­ver­hal­ten ist schwach. Da­durch be­kom­men wir zu ein­fa­che Ge­gen­to­re. In die­sem Be­reich müs­sen wir uns stei­gern“, weiß Wer­res.

Beim Geg­ner bleibt Trai­ner An­dre­as Drysch trotz des gu­ten Sai­son­starts be­schei­den. „Wenn wir aus Born­heim ei­nen Punkt ent­füh­ren wür­den, wä­re das ein Er­folg“, sta­pelt der RW-Co­ach, der auf Ma­xi­mi­li­an Höfs ver­zich­ten muss, tief. Höfs muss sich ei­ner Hüf­to­pe­ra­ti­on un­ter­zie­hen und fällt für den Rest der Spiel­zeit aus. Au­ßer­dem weiß Drysch zu gut, dass der SSV ganz an­ders auf­tre­ten wird als zu­letzt. „Ich ha­be beim TSC Eus­kir­chen drei Jah­re un­ter Her­mann-Jo­sef Wer­res trai­niert. Es war ei­ne in al­len Be­rei­chen sehr lehr­rei­che Zeit. Ich kann mir da­her vor­stel­len, was un­ter der Wo­che in Born­heim ab­ging“, schmun­zelt Drysch.



SV Wachtberg 1922 - SV Bergheim 1937 (So 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Pniok (SSV Merten)

Wenn im Ge­spräch mit Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os die Re­de auf den dies­jäh­ri­gen Kreis­po­kal kommt, dann ver­fins­tert sich die Mie­ne des Trai­ners des SV Wacht­berg . „Die­ser Wett­be­werb hat uns sechs Punk­te ge­kos­tet.“ Zur Er­in­ne­rung: Je­weils nach den Mitt­wochs­pie­len im Po­kal setz­te es in den da­rauf­fol­gen­den Punkt­par­tien Nie­der­la­gen – zu­letzt beim 1:2 in Nie­der­kas­sel. „Die­sen Kräf­te­ver­schleiß kön­nen wir nicht kom­pen­sie­ren“, so Ka­ra­cha­li­os zur Dop­pel­be­la­stung. Die­se war in die­ser Wo­che nicht ge­ge­ben, da­her dürf­te der SVW zu­min­dest in punc­to Fri­sche ge­gen den SV Berg­heim (15 Uhr) be­stens vor­be­rei­tet sein.



Wahlscheider Sportverein 1945 - Oberkasseler FV 1910 (So 15:00)

Schiedsrichter: Kaan Haydan (SV Eitorf)

Die Er­leich­te­rung war beim Ober­kas­se­ler FV nach dem er­sten Sai­son­er­folg ge­gen den SC Ucke­rath groß. „Von uns ist ei­ne schwe­re Last ab­ge­fal­len“, mein­te OFV-Trai­ner Gre­gor Eibl nach dem hart er­käm­pften 3:1. Nun gel­te es, die an­stei­gen­de Ten­denz im schwe­ren Aus­wärts­spiel beim Wahl­schei­der SV (15 Uhr) zu be­stä­ti­gen.



SV Beuel 06 - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Jerome Krämer (FC Hennef)

Ähn­lich aus­ge­las­sen wur­de am ver­gan­ge­nen Wo­che­nen­de beim SV Beu­el 06 der 3:1-Aus­wärts­sieg in Neun­kir­chen-Seel­scheid ge­fei­ert. Auch für die Elf von Trai­ner Jörg Arenz wa­ren es die er­sten Punkt­ge­win­ne nach dem Auf­stieg. Am Sonn­tag er­war­tet Beu­el den 1. FC Nie­der­kas­sel. An­stoß im Franz-El­bern-Sta­di­on ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 016.9.2016, 13:30 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor