2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Josefine Keilwitz

Fiedler: "In der jetzigen Situation das falsche Signal"

Aus den Vereinen +++ Empörung über Sportgerichtsverfahren bezüglich mangelnder Schiedsrichter

Momentan ruht das Geschehen im Amateurfußball und ein Ende der Wartezeit ist Corona-bedingt noch nicht absehbar. Man könnte meinen, dass der oft zitierte See in aller Stille ruht. Weit gefehlt, in der Vorwoche erreichte einige Vereine in Sachsen-Anhalt eine Mail vom Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA), in der die Eröffnung eines Sportgerichtsverfahren aufgrund mangelnder Schiedsrichter verkündet wurde.
Dass die Vereine ein gewisses Kontingent an Referees stellen müssen, ist weitläufig bekannt. Sollte indes die geforderte Anzahl seitens eines Klubs nicht erreicht werden, erhob der FSA eine Strafgebühr. So auch in diesem Jahr.

"Ich bin sehr erbost darüber"

Für Marko Fiedler, Trainer des Haldesleber SC und zudem noch Co-Trainer des Frauen-Landesligisten Wernigeröder Reds, ist dies aktuell eine destruktive Forderung. "Ich bin sehr erbost darüber! In der jetzigen Situation halte ich es für das falsche Signal. Die Vereine haben momentan in der Corona-Phase mit einem Mitglieder-Schwund zu kämpfen und Sponsoren brechen weg, da die Unternehmen selbst vor großen Herausforderungen stehen. Und dann kommt eine solche Mitteilung? Hier hätte der Verband mal Größe zeigen und vorab den Dialog mit den betreffenden Vereinen suchen können. Man hätte andere Lösungen finden sollen, beispielsweise das Aussetzen der Strafen für ein Jahr", kritisiert Fiedler das Vorgehen.

Generell ist die Thematik der mangelnden Schiedsrichter im Land eine große Herausforderung, vor der die Vereine seit geraumer Zeit stehen. Einige Kreisfachverbände versuchen mit digitalen Lehrgängen dem entgegenzuwirken. So starteten erst Kürzlich der KFV Saalekreis und die Stadtverbände Halle und Magdeburg ein gemeinsames Projekt zur Schiedsrichtergewinnung.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 029.1.2021, 05:30 Uhr
Robert KeglerAutor