2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Kreveser SV (in schwarz-gelb) muss zwingend dreifach punkten   F: Lonkowski
Der Kreveser SV (in schwarz-gelb) muss zwingend dreifach punkten F: Lonkowski

"Werden alles in die Waagschale werfen"

Vorschau: Abstiegskrimi am vorletzten Spieltag +++ Krevese erwartet Förderstedt +++ Heyrothsberge trifft auf Tangermünde +++ Spitzenspiel in Halberstadt

Der vorletzte Spieltag der Landesliga Nord hat es noch einmal so richtig in sich. Der Abstiegskampf bietet auf gleich zwei Plätzen jeweils einen echten Showdown um den Liga-Verbleib. In Krevese und Heyrothsberge sind die Gastgeber mit Hinblick auf den 30. Spieltag in der Pflicht, die Heimspiele siegreich zu gestalten. Aber auch das Rennen um die Meisterschaft geht an diesem Wochenende in eine weitere Runde.

Kampf um den Relegationsplatz

Der Kreveser SV sammelte in der Rückserie bereits 17 Zähler und wahrte somit die Chance auf den Klassenerhalt. Nach einer verkorksten Hinserie, die auch einer großen Verletzungsmisere geschuldet war, kann die Mannschaft von Trainer Holm Hansens noch aus eigener Kraft die Liga sichern. Am Samstag gastiert mit dem SV Förderstedt ein direkter Kontrahent beim KSV, gegen "den wir unbedingt gewinnen müssen, wenn wir die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrechterhalten möchten. Wir wissen um die schwierige Situation und werden alles in die Waagschale werfen" so Hansens.

Der KSV hätte weitaus gelassener in das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Förderstedt gehen, wäre in der Vorwoche beim Gastspiel in Calbe nicht noch in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer für die Hausherren gefallen. "Das war ein Sinnbild der gesamten Saison. Wir führen bis zur 93. Minute, kassieren den Ausgleich und haben direkt im Anschluss noch die große Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen. Aber so ist der Fußball. Nun heißt es für uns, am Samstag wieder alles abzurufen" so der Coach weiter. Sein Pendant auf Seiten des SVF, Jens Liensdorf, möchte hingegen den Klassenerhalt in der Altmark einfahren. "Wir haben es selbst in der Hand und wollen die Relegation zwingen vermeiden. Doch dazu müssen wir alle Kräfte bündeln, um nicht am letzten Spieltag zuhause gegen Fortuna Magdeburg noch in der Pflicht zu sein" weiß Liensdorf zu berichten.

Die Bilanz gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller spricht allerdings nicht für Förderstedt. Lediglich gegen Aschersleben konnte die Liensdorf-Elf in der Hinrunde dreifach punkten. Ansonsten setzte es gegen Heyrothsberge, Krevese und Tangermünde jeweils Niederlagen. "Das ist auch ein Grund, warum wir unten drinstecken. Diese Serie wollen wir am Samstag stoppen" fordert der Übungsleiter. Auch in Heyrothsberge haben die Hausherren im Vergleich mit Schlusslicht Tangermünde die Chance, dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher zu kommen.


Macht Halberstadt (in rot-schwarz) am Samstag den finalen Schritt zum Titel? F: Lonkowski

Kampf um den Titel

An der Tabellenspitze steigt am Samstag im Halberstädter Friedensstadion das Spitzenspiel des 29. Spieltags. Der Primus erwartet mit Germania Olvenstedt den Tabellendritten der Liga und könnte sich bereits an diesem Wochenende die Meisterkrone aufsetzen. Sollte die Zweitvertretung des VfB Germania das Duell mit Olvenstedt für sich entscheiden und Fortuna Magdeburg zeitgleich nicht über ein Remis im Heimspiel gegen Calbe hinauskommen, wäre dem VfB der Titel nicht mehr zu nehmen. Die Entscheidung über einen möglichen Aufstieg der Reserve soll Anfang kommender Woche getroffen werden. Olvenstedt hingegen hatte am letzten Wochenende bereits signalisiert, ein mögliches Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Aber auch Irxleben kann noch mit zwei Siegen Platz eins in der Endabrechnung erreichen und peilt am Samstag im Heimspiel gegen die bereits geretteten Grün-Weißen aus Ilsenburg Wiedergutmachung für die 1:2-Schlappe in der Vorwoche beim SV Förderstedt an.

Hier alle Partien des 29. Spieltags ind er Übersicht:

VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Stahl Thale (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)


VfB Germania Halberstadt II - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka (HallescherFC)


FC Einheit Wernigerode - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)


SV Fortuna Magdeburg - TSG Calbe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


SV Lokomotive Aschersleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)


Kreveser SV - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)


SV Union Heyrothsberge - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)


SV Irxleben - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Sauer (Thalheim)


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 02.6.2016, 09:08 Uhr
Robert KeglerAutor