2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Vorübergehend VfB-Kapitän: Dennis Wehrendt (re., gegen Maximilian Eggestein) führte die Lübecker gegen Werder aufs Feld.objectivo/Kugel
Vorübergehend VfB-Kapitän: Dennis Wehrendt (re., gegen Maximilian Eggestein) führte die Lübecker gegen Werder aufs Feld.objectivo/Kugel

Wer wird Marheinekes Nachfolger?

Kapitänsbinde beim VfB Lübeck neu zu vergeben

Es war ein ungewohntes Gefühl. Auf dem Spielberichtsbogen gegen Werder Bremen stand Moritz Marheineke zwar noch als Kapitän des VfB Lübeck aufgelistet. Doch auf dem Spielfeld trug Dennis Wehrendt die Binde, nahm auch die Platzwahl mit Werders Spielführer Clemens Fritz vor. Wer die Kapitänsrolle am Ende übernimmt, steht noch nicht fest.

„Der Trainer will bis zum ersten Punktspiel Kapitän und Mannschaftsrat bestimmen“, erklärte Wehrendt, im Vorjahr Marheinekes Stellvertreter. „Bis dahin probieren wir halt noch etwas aus.“

Marheineke hatte das Amt wie bereits im Rahmen seiner Vertragsverlängerung angekündigt abgegeben. „Das soll einer machen, der mehr Zeit dafür hat“, sagte der 31-Jährige. „Ich kann das aus beruflichen und familiären Gründen nicht optimal ausfüllen.“ Der zweifache Vater, der bei Hauptsponsor „DS Produkte“ im Außendienst arbeitet, verpasst auch die eine oder andere Trainingseinheit. „Auf dem Platz kann ich auch ohne die Kapitänsbinde ein Führungsspieler sein“, betont er.

Landerl will sich mit der Entscheidungsfindung Zeit lassen. „Wir werden uns kurz vor dem ersten Punktspiel festlegen“, sagte er. Insbesondere mit Thorsten Grümmer, der viele Spieler schon längere Zeit kennt, tauscht sich Landerl dabei intensiv aus.

„Prinzipiell soll es schon ein Erfahrener sein“, sagte der Österreicher auf Nachfrage, „aber auch ein Generationenwechsel könnte eine Möglichkeit sein. Es gibt Spieler, die auch ohne die Binde Führungsaufgaben übernehmen, und andere, denen die Aufgabe hilft.“ Letztlich sei ein entscheidendes Kriterium, dass der neue Kapitän oft beim Training dabei ist und auch in den Punktspielen Stammspieler ist.

Aufrufe: 019.7.2016, 09:00 Uhr
SHZ / cjeAutor