2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kickt dieser junge Mann bald für Luxemburg?
Kickt dieser junge Mann bald für Luxemburg? – Foto: Foto: Marcelo Casagrande / Agencia RBS / Pioneiro

Wer ist Lucca Andrioli Rodrigues?

Ein Brasilianer mit luxemburgischem Pass spielte im Februar mit der luxemburgischen U16-Auswahl

Miralem Pjanic oder Ryan Johansson raus, Lucca Andrioli Rodrigues rein? "Lucca wer?" werden sich jetzt wohl einige fragen.

Nur eingefleischten Insidern des luxemburgischen Fussballs dürfte der Name Lucca Andrioli Rodrigues ein Begriff sein. Und dabei stand der 16-jährige Spieler am 25.Februar beim 4-3 Sieg der luxemburgischen U16-Nationalmannschaft gegen ihre belgischen Alterskollegen mit auf dem Feld und schoss sogar das Tor zum zwischenzeitlichen 1-1, wie man auf flf.lu nachlesen kann!

Das brasilianische Nachrichtenportal Pioneiro berichtete zwei Wochen später, am 10.März, vom Nachwuchskicker von „Juventude“ und dessen Trip auf den alten Kontinent. Im fußballverrückten Südamerika ist einem nicht entgangen, dass der luxemburgische Fußball in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht hat und mit F91 einen Verein in der Europea-League-Gruppenphase stehen hatte! Andriolo Rodigues wird auf der Website mit folgenden Worten zitiert: „Es war eine sehr wichtige Erfahrung. Ich konnte mich durch den europäischen Fußball weiterentwickeln, durch den anderen Spielstil dort. Man muss dort reaktionsschneller sein als hier (d.Red.: in Brasilien).“ Der Brasilianer mit luxemburgischem Pass weilte im Februar für zwei Wochen erstmals im Großherzogtum, wo er ein Probetraining absolvierte. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, in eine Nationalmannschaft berufen zu werden und dann gleich gegen Belgien zu treffen. Ich dachte sehr viel an meine Familie, die mich immer in allem unterstützt hat“ so der Mittelfeldspieler aus dem brasilianischen Caxias do Sul. Laut dem Artikel wäre die FLF im Moment dabei zu überprüfen, ob man Andriolo Rodigues in Zukunft auch bei offiziellen Spielen und Turnieren einsetzen könnte. "Er hat bei der U16 überzeugt" so Trainer und technischer Direktor der FLF, Reinhold Breu in einem schriftlichen Statement gegenüber FuPa Luxemburg. Aufmerksam wurde der Verband über den Bereich "Scouting international", über den man Talente aus dem Ausland zu finden versucht, die über die luxemburgische Nationalität verfügen. Der mittlerweile bekannte Fred Emmings ist ein weiteres Beispiel für die Arbeit dieser Abteilung.

Wie der eigentiche Brasilianer Lucca Andrioli Rodrigues an den luxemburgischen Pass kam, wissen wir z.Z. leider nicht. Doch in den vergangenen Jahren erlaubte die luxemburgische Regierung bekanntlich, den Pass mit dem roten Löwen zu bekommen, wenn man nachweisen konnte, dass man luxemburgische Vorfahren hatte. Und Personen, die diesen Weg aus Brasilien bereits in Anspruch genommen haben, gibt es dann durchaus schon im luxemburgischen Fußball. Eine wollen wir an dieser Stelle beispielhaft nennen: Daniel Michels – ein dem Namen nach „Stack Lëtzebuerger“ - hat die doppelte Staatsbürgerschaft (Brasilien-Luxemburg) und kickt seit einiger Zeit für die 1. und 2.Mannschaft des FC Avenir Beggen.

Aufrufe: 017.4.2020, 17:00 Uhr
Paul KrierAutor