2024-03-28T15:56:44.387Z

Querpass
F: Lukas Hemelt
F: Lukas Hemelt

Wer ist für die Trikots zuständig?

Nach Speller Trikotversäumnis: Ein Blick in das Regelbuch

Verlinkte Inhalte

Die U23 des SC Spelle-Venhaus sorgte am Sonntag für einige Schmunzler. Der Fußball-Kreisligist hatte zum Auswärtsspiel bei Germania Twist nicht den passenden Trikotsatz mitgenommen, wodurch das Spiel mit Verspätung angepfiffen werden musste. Aber, wie ist das eigentlich: Welche Mannschaft muss im Zweifelsfall für andere Trikots sorgen, wenn sich die Farben gleichen?

Die Lage am Sonntag in Twist war folgende: Die heimische Germania läuft vor eigenem Publikum standardmäßig in weißen Trikots mit blauem Brustring auf. Die Speller Gäste tragen zuhause auch weiße Trikots, auf gegnerischem Platz jedoch schwarz. Das Problem: Im Speller Reisegepäck war nur der Satz mit den weißen Heimtrikots.

„Das haben wir auch erst gemerkt, als wir auf dem Twist ankamen“, erklärt SCSV-Obmann Andreas Schulte die Situation. „Es war Muttertag. Die Mutter von zwei Jungs, die die Trikots gewaschen hatte, war nicht da. Und die Jungs hatten den Koffer zuhause stehen lassen“, berichtet Schulte weiter. Was nun? „Twist konnte uns nur seine schwarzen Langarmtrikots anbieten“, wollte der Gast bei den Temperaturen aber nicht mit langen Ärmeln agieren, „und Leibchen sind auch nicht das Gelbe vom Ei“, hatten Schulte und Co also zum Hörer gegriffen und einen Trikot-Kurier von Spelle nach Twist beordert.

Gast in der Pflicht

Die Auswärtsmannschaft kümmerte sich also um neue Trikots. Löblich, aber auch notwendig? Wochenende für Wochenende kursieren sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich die heißesten Gerüchte, wer denn nun für andere Trikots zuständig ist – sowohl in der Kabine beim Trikotdienst, als auch bei den Verantwortlichen der sich duellierenden Mannschaften bei gleicher Trikotfarbe.

Licht im Dunkeln verschafft ein Blick in die Ausschreibung des NFV Kreis Emsland für das Spieljahr 2015/2016 im Herrenbereich auf Kreisebene. Dort heißt es im ersten Absatz von Punkt 9 „Spielkleidung/Werbepartner“: „Bei allen Spielen haben die Spieler einer Mannschaft einheitliche, die von ihrem Verein gemeldete, Spielkleidung zu tragen. Ist die Spielkleidung zweier Mannschaften gleich oder ähnlich, so muss die Gastmannschaft für eine unterschiedliche Spielkleidung sorgen“, wird dabei auf Paragraph 21, Absatz zwei der Spielordnung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hingewiesen. Die Speller waren sich also ihrer Pflicht bewusst und kannten sich im Regelbuch aus – der Rest des Emslandes nun auch.

Aufrufe: 010.5.2016, 18:00 Uhr
Lukas HemeltAutor